Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Sowas in der Art. So viele 300 Watt Netzteile mit 6+8 Pin kenne ich nicht. Höchstens das Seasonic G360 vielleicht.

Das hat leider nur 1x 6-Pin. Ist so eine Verschwendung von Potential (min. 1x 6+2-Pin besser 2x 6-Pin hättens schon sein dürfen), genau wie der Einsatz von LLC-Resonanzwandlung in diesem Wattbereich, da wäre Active-Clamp wirklich Sinnvoller gewesen da Effizienter :nene: OCP auf 12V fehlt dem Teil ja leider auch :schief:

OCP auf +12V wird bei DC-DC-Netzteilen nicht zwingend benötigt. Bei 360 Watt würde ich mir da keine Sorgen machen. Das LC-Power schafft übrigens kein Gold und ist daher kein Vergleich.

Bei DC-DC-Netzteilen kann die +12V bis zur OPP belastet werden, ohne das Spannungen oder Restwelligkeit den erlaubten Bereich verlassen oder das Netzteil beschädigt wird. OCP bringt nur eine leicht schnellere Reaktion (zeitlich, nicht Auslöseschwelle). Hast du die PCGH 03/2015 zur Hand? Da werden Schutzschaltungen genauer erklärt. Von mir :)

Bei DC-DC-Netzteilen kann die +12V bis zur OPP belastet werden, ohne das Spannungen oder Restwelligkeit den erlaubten Bereich verlassen oder das Netzteil beschädigt wird. OCP bringt nur eine leicht schnellere Reaktion (zeitlich, nicht Auslöseschwelle). Hast du die PCGH 03/2015 zur Hand? Da werden Schutzschaltungen genauer erklärt. Von mir :)

Eigenlob stinkt :P

Aber Recht hast du. Auch, wenn ich es wohl anders formuliert hätte (und das dann wieder keiner außer uns Elektronikfreaks und Netzteiltestern kapiert hätte^^)
Die Ausgabe muss ich mir besorgen, interessiert mich!

Naja, ich möchte halt nicht zu detailliert hier erklären, schließlich hängen meine Auftrage und damit ein Teil meines Lebensunterhalts schlussendlich auch von den Heftverkäufen ab. Ich habe daher ein gewisses Eigeninteresse am Absatz.:devil:

Stimmt. Entweder man hält es simpel, oder man erklärt ewig. Sonst können einem halt immer die selben 3 Leute folgen, die es eh schon vorher gewusst haben, und der Rest kapiert wieder nix^^
Und ich plauder auf anderen Seiten ja auch nicht zu viel zu meinen Reviews aus, verstehe deine Einstellung da ganz gut.

OCP auf +12V wird bei DC-DC-Netzteilen nicht zwingend benötigt. Bei 360 Watt würde ich mir da keine Sorgen machen. Das LC-Power schafft übrigens kein Gold und ist daher kein Vergleich.

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du redest hier vom nieder Watt Bereich ... Denn im Bereich von 550Watt und höher würde mir schon ein wenig flau im Magen werden, wenn ich keine OCP bei DC-DC Wandlern habe

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du redest hier vom nieder Watt Bereich ... Denn im Bereich von 550 Watt und höher würde mir schon ein wenig flau im Magen werden, wenn ich keine OCP bei DC-DC Wandlern habe
Naja. Ein 550 W NT mit DC-DC darf 550 W auf 12 V only liefern, oder 550 W combined. Am simpelsten und effektivsten überwacht man das mit OCP auf 3.3/5 V und OCP auf 12 V. Damit ist man in jeder erdenklichen Belastung abgesichert.
Hat man halt nur eine 12 V Rail, aber bei 550 W... Who cares.

Die 6 Jahre siehst du dem LC Power auch an, wenn man sich die Verdrahtung anschaut.
Das ist heute ein No Go und daher kauft das auch keiner mehr. Völlig zurecht.

Zurück