Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Dabei ist das LC-Power kein Netzteil vor dem man angst haben müsste ;) Aber die 6 Jahre merkt man dem Netzteil an, der Nachfolger steht ja schon vor der Tür.

Das kann noch dauern, aktuell mache ich das zu SFX-L und ein weiterer Artikel kommt noch davor. Und ich gehe schwer davon aus das mir der ein oder andere NDA-Test auch noch in die Quere kommen wird ^^

Ach du heiliger Spannungswandler. Das Silverstone ist ja die reinste Katastrophe... Wieso kommt so ein Schrott überhaupt auf den Markt? :ka:

Die verwendete Teststation ist dabei nicht mit der zuletzt von ComputerBase verwendeten identisch. Die Redaktion hat den Wechsel des verantwortlichen Redakteurs zum Anlass genommen, eine alternative Teststation in Augenschein zu nehmen. Die kalibrierte Chroma für diesen Test steht bei Cooler Master in den Niederlanden, nicht wie bisher bei be quiet! in Hamburg. Die Redaktion wird die Erfahrungen aus diesem Test dazu nutzen, um über die zukünftig genutzte Teststation neu zu entscheiden.

Wie das klingt...?

Die Chroma 8000 ATS ist etwas kompliziert zu bedienen, da muss man sich erst reinfinden. Der Hauptvorteil der ATS ist die Zeitersparnis an der Teststation, da die Lastprogramme schon zu Hause vorgeschrieben sein. Vor Ort schließt man das Netzteil an, kopiert das Programm vom Stick und startet es. Ich finde das sehr vorteilhaft.

Ich werde für PCGH weiterhin der der 8000 testen, da ich mich mit dieser inzwischen ganz gut auskenne. Und ich habe mir ne Fortbildung direkt bei Chroma gebucht, um noch bessere Messungen durchzuführen.:daumen:

Wie das klingt...?
Wie klingt es denn für dich? Es sollte eigentlich nicht negativ klingen, da es die vergangenen Monate bei Listan aus verschiedensten Gründen nicht mit einem Termin geklappt hat. Um trotzdem zu testen zu können, bin ich in der Zwischenzeit eben zu Cooler Master gefahren. Ist doch super wenn man mehrere Möglichkeiten zum Testen hat :)

Gestattest du die indiskrete Frage, was diese Fortbildung kostet?
Die Frage ist legitim, allerdings hab ich Pressekonditionen, die von regulären Listenpreisen abweichen. Vorher ComputerBase, jetzt PC Games Hardware sind beides große Magazine mit dementsprechenden Leserzahlen, da bieten einige Unternehmen ihre Unterstützung an. Chroma und PCE Powercontrol unterstützen mich schon seit Jahren und haben sicherlich deutlich dazu beigetragen, dass ich so testen kann, wie ich es heute mache. Von Tests elektronischer Lasten bin ich daher derzeit wegen Befangenheit ausgeschlossen:ugly:
Mehr Details möchte ich jetzt an dieser Stelle nicht offenlegen, jegliche öffentliche Kommunikation und sei es auch hier im Forum würde ich im Zweifelsfall lieber mit Chroma und dem deutschen Distributor PCE Powercontrol abstimmen.

Zum Schulungsort sind es hin und zurück übrigens gemütliche 1.400 Straßenkilometer, auch ne Übernachtung wird unvermeidlich sein. Und ich bin natürlich 1-2 Tage nicht produktiv tätig. Aber Fähigkeiten weiter entwickeln ist wichtig. Und ich habe einen Spieltrieb:daumen:

Moin zusammen,

ich muss mal wieder eine (hoffentlich interessante) Frage stellen :D

Wenn ich diesen Text hier richtig verstehe und diesen Auszug mal zitieren darf:
Besonders interessant an dieser Technik ist, dass sie vorzugsweise in Leistungsbereichen von 200 bis 700 W eingesetzt werden kann, während der LLC-Resonanzwandler hauptsächlich zwischen 500 und 1500 W sinnvoll ist.
dann heisst das für mich, dass diese Active Clamp Technologie bis 500 Watt das beste ist und bei allem was darüber liegt, sollte man auf die LLC-Resonanzwandlung setzen ?!

Das bedeutet, dass Active Clamp günstiger ist. Das ist der Hauptgrund. ;)
Es geht immer um Kosten. :D
Bei starken Netzteilen, bei denen die Gewinnmarge sowieso größer ist, gönnt man sich LLC, weils man sich leisten kann.
Bei kleineren Netzteilen wird um jeden Cent gekämpft, da reicht dann Active Clamp.

Das bedeutet, dass Active Clamp günstiger ist. Das ist der Hauptgrund. ;)
Es geht immer um Kosten. :D
Bei starken Netzteilen, bei denen die Gewinnmarge sowieso größer ist, gönnt man sich LLC, weils man sich leisten kann.
Bei kleineren Netzteilen wird um jeden Cent gekämpft, da reicht dann Active Clamp.

Es mir auch irgendwo darum, dass die BeQuiet E10 Serie im Bereich von 600 Watt nicht mehr gut gesprochen wird, obwohl es diese von 500 Watt bis 700 Watt gibt ;)

EDIT

Aber anders gesprochen würden sich diese Techniken nicht weit aus dem Weg gehen, oder gibt es dort ebenfalls ne Faustformel wo man sagen könnte, bis dort würde ich uneingeschränkt Active Clamp empfehlen und ab einem gewissen Punkt musst du dann auf LLC setzen ?!

Ich kanns mir nicht vorstellen, normal ist nichts so effizient wie eine resonante Schaltung. Allein weil man keine Schaltverluste hat, wenn man im Nulldurchgang schaltet. Vermutlich verlassen die meisten LLC NTs im niedrigen Leistungsbereich den resonanten Bereich und sind dann einfach nur noch super ineffizient.

Ein Problem, das ein nativ auf sagen wir 350W ausgelegtes LLC NT nicht hätte.

Glaubt ihr das ein Tripple CF mit dem DPP10 750 Watt passt ?
Nach meiner Rechnung müsste es passen.
295x 430 Watt
290 215 Watt
100 Watt Restsystem

Also 745 Watt unterm Strich.

Zurück