Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Interessant, es gibt offenbar viele Leute die für neue Kabel fast soviel ausgeben wie für das Netzteil. Danke für den Link zum Review.

wieso die großen P11 kannst du schon bestellen sidn in vielen shops gelistet wieso sollte das bei denn kleinen anders sein

Interessant, es gibt offenbar viele Leute die für neue Kabel fast soviel ausgeben wie für das Netzteil. Danke für den Link zum Review.

Die Preise sind schon heftig. Aber das ist Standard.
Oder guck die Verlängerungen an. Was musst du da ausgeben, wenn du jedes Kabel/Stecker am Netzteil verlängern willst?

Ich schau mal, ob ich mir das 850er P11 bestelle. :D
Weg mit dem alten Mist. :lol:

und was ist euer ersteindruck vom P11

subjektiv :

• gutes Netzteil
  • einige Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger, aber eher Weiterentwicklung als Revolution
  • der Preis ist happig
  • Lüfter ist mal wieder Top und einfach :sabber: 600upm bei 850W last ist schlicht Krank

bin echt gespant aufdie kleinen dürften hier im Forum auch viel mehr interessieren und wenn schon bei denn großen der Lüfter kaum dreht wie sieht das erst bei denn kleinen aus 250upm durchgehend X-D

Irgenwelche Deppen machen bei uns im Studentenwohnheim regelmäßig Räucherstäbchen an, was regelmäßig dazu führt das ich einen Schreck bekomme weil ich instinktiv denke der PC fackelt ab. Die Nachteile einer Stromflat...

Für den 5,25"-Schacht. Das wäre doch mal was. :D

Es gab mal, wie der 6 Polige PCI Stecker noch neu war, ein 110W Netzteil für den 5,25" Schacht das einem zusätzliche PCIe Stecker spendiert hat. Nachdem was bei den SFX Netzteilen erschienen ist sollte es doch heute möglich sein so ein 600W Netzteil zu bauen das einem 4 PCIe Stecker und/oder zwei 8 Pin Stecker bereitstellt. Wäre auf jedenfall interessant und eine Alternative für die Leute sie sich ein gigantisches Netzteil kaufen wollen weil sie fürchten später mal SLI/CF oder eine 250W CPU zu benötigen.

Die Preise sind schon heftig. Aber das ist Standard.
Oder guck die Verlängerungen an. Was musst du da ausgeben, wenn du jedes Kabel/Stecker am Netzteil verlängern willst?

Ich habe hier zwei je 1€ HDMI Kabel incl. Versand in der Hand, von daher ist das teuer. Wobei dieses Einzelsleeven schon irgendie besonders aussieht, allerings ist mir das Aussehen relativ egal, von mir aus braucht es noch nicht einmal das schwarze Geflecht.

und was ist euer ersteindruck vom P11
Vielen Dank für deine Rezension ;-)

- Nicht vollmodular (das haben sich viele da draußen gewünscht)
- Dadurch würde auch das Innere aufgeräumter und ordentlicher aussehen (siehe Kabelmanagement-Platine)
- Ummantelung am ATX-Strang nicht so toll (bei den Preisen darf mehr erwartet werden)
- Kunststoffteile am Gehäuse gefallen mir (noch immer) nicht so wirklich
- Wie üblich erst einmal die überdimensionierten Modelle auf dem Markt...

+ Im Übrigen scheinen sehr gute Geräte zu sein :)

bin echt gespant aufdie kleinen dürften hier im Forum auch viel mehr interessieren und wenn schon bei denn großen der Lüfter kaum dreht wie sieht das erst bei denn kleinen aus 250upm durchgehend X-D

Hoffentlich wird diesmal das "kleinste" 550W-Modell in unteren Lastbereichen deutlich effizienter agieren. Die Geräuschkulisse war ja bereits bei dem P10 550W so ziemlich konkurrenzlos. :daumen:

Im unteren Lastbereich ist LLC-Resonanzwandlung nicht immer die beste Wahl. Eventuell werden die kleinen auch active clamp mit DC-DC. Hab noch keine Bilder gesehen.

das nächste P11 Review

Die verwendete Chroma ist vom feinsten :) kenne ich persönlich

be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt - Highend Modular Netzteil im Test

cooler bild bei TweakPC

be_quiet_dark_power_pro_p11_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zufällig echt noch die drei 850 er P9 / P10 / P11 im "Lager" liegen :D

Eigentlich sollte ich die mal anschließen und auch eben durchmessen.

Was mich total erstaunt ist das "gejammer" über Teilmodular. Gibt nix besseres als das schöne direkt angebrachte Kabel mit der Flex Befestigung. Was deutlich mehr nervt sind die Doppel-PCI-Kabel. Die müssen echt weg und Einzelkabel werden. Die machen so Null Sinn.

Was mich wirklich vom Hocker haut ist auch echt die Laustärke. Das einfach Bombe....

Wenn das doch etwas einfacher zu messen wäre. Aber bei dem Pegel von etwa 20 dB .... kompliziert und teuer.
Aber ich versuch da mal was zu basteln, was ich dann neben die Chroma stell :)

Was mich total erstaunt ist das "gejammer" über Teilmodular. Gibt nix besseres als das schöne direkt angebrachte Kabel mit der Flex Befestigung. Was deutlich mehr nervt sind die Doppel-PCI-Kabel. Die müssen echt weg und Einzelkabel werden. Die machen so Null Sinn.

Ja. Ein riesen Kritikpunkt auch von mir.
Die P10 haben das auch und besonders beim 550er P10 nervt das, wenn man eine starke GPU einbaut und deswegen beide Stränge nimmt. Zwei Kabelstränge hängen dann lose in der Ecke und müssen irgendwo untergebracht werden. Soviel zum Kabelmanagement. :ugly:

Und nach dem Hardwareluxx hat jetzt auch TweakPC als zweites deutschsprachiges Medium eine eigene Chroma-Teststation. Herzlichen Glückwunsch, Robert!:daumen::daumen::daumen: Ich finde es super, dass du da so viel EInsatz für eine "Randthematik" zeigst und auf professionelles Equipment setzt.

Die P10 haben das auch und besonders beim 550er P10 nervt das, wenn man eine starke GPU einbaut und deswegen beide Stränge nimmt. Zwei Kabelstränge hängen dann lose in der Ecke und müssen irgendwo untergebracht werden. Soviel zum Kabelmanagement. :ugly:

Ich habe da mal einen Thread eröffnet.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...-fuer-pcie-am-dark-power-p11.html#post7390899

Und nach dem Hardwareluxx hat jetzt auch TweakPC als zweites deutschsprachiges Medium eine eigene Chroma-Teststation. Herzlichen Glückwunsch, Robert!:daumen::daumen::daumen: Ich finde es super, dass du da so viel EInsatz für eine "Randthematik" zeigst und auf professionelles Equipment setzt.

Finde ich sehr klasse. :daumen:

Exakt und selbst im Handbuch vom 850er steht bei Einsatz von Dual-GPU Karten soll man PCIe 1 und 3 nehmen und hängt dann also mit 4 Kabeln rum..... Absolut nervend!
Das muss denen doch aufgefallen sein....

@Philipus
Danke Danke :)
Hat ja auch lange genug gedauert der ganze Kram. Wenn ich überlege das die Idee CeBIT 2014 geboren wurde etwas mehr als ein Jahr ...

Ich werde die Tests jetzt dann auch noch deutlich umbauen. So ganz ist alles noch nicht eingespielt. Zum Beispiel die Inrush Messung, da muss ich echt noch mal schauen.
Je nachdem wie ich messe. AC-Source, Powermeter, Scope sind die Werte immer unterschiedlich. Auch an welchem Punkt im Messaufbau man den Strom einschaltet ändert massiv das Resultat.

Zurück