Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das erste mal erschienen ist die aktiv PFC meines Wissens 2005, sie ist also schon seit einiger Zeit verbreitet.

Mein 2002 be quiet P4 hatte schon active PFC

hmm kann sei ndas Seaosnic es 2000 als einer der erste bei PC Netzteilen eingeführt hat, aber ob die es auc herfunden haben glaube ich nicht

DCtoDC gab es zb schon sehr lange, aber es war zu teuer

DC to DC ist auch keine besondere Technik sondern ein Konzept. Die Wandler dazu gibt es natürlich schon ewig, die braucht schließlich jedes Batterie/Akku betriebene Gerät.

Bei active PFC wirbt zumindest Seasonic damit es in der Form wie es in PC Netzteilen gemacht wird auch entwickelt und nicht nur verbaut zu haben. Wie weit da die Eigenleistung wirklich ging kann ich natürlich nicht sagen.

wie gesagt das ist möglich, aber der begriff " erfunden" würde nicht so leichtfällt wählen

James Watt hat die Dampfmaschine auch nicht "erfunden" oder Edison die Glühbirne....

Ich hab in der Woche übrigens mal eine Kleinigkeit getestet :ugly:

Anhänge

• IMG_1896.jpg
    IMG_1896.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
@chiller
hast du die interessanten sachen aus dem Bild genommen, weil da ist nicht viel neues?

@Atent123 meiner kennt mich schon länger und kreigt imemr Trinkgeld ;) aber der schleppt sich da einen ast ab

Zuletzt bearbeitet:
Der Postbote war ein paar Wochen lang Stammgast. Wobei eher die Postboten: DHL, DPD, GLS und neuerdings auch Trans-O-Flex oder wie sich das nennt ^^

@poiu: Der überwiegende Teil ist neu, kommt erst in den nächsten Wochen auf den Markt und/oder ist noch nirgends getestet worden. Insofern ist da schon viel interessantes bei.

na gut anders ausgedrückt kenne ich alles und kommen auch Tests von mir, zu vielen auf dem Bild :ugly: und noch bissl mehr :Dso sieht das grade bei mir auch so aus

Dachte schon da fehlt was wegen NDA

Ich kenne meinen DHL Zusteller so gut, der winkt wenn der vorbeifährt XD oder drückt mir Pakete auch öfter auf der Straße in die Hand das ist schon Oo

Unter Vollast gemessen bzw. nur Teillast oder Leerlauf?

So weit ich die Messmethoden meines Kumpels überblickt habe, müssten wir Sekundärseitig knappe 300 Watt (in Form von Halogenlampen) dran gehabt haben.
Das Testsystem mit Athlon 64 X2 3800+ und zwei 7800GTX im SLI verbraucht unter Vollast Primärseitig um die 450W wenn ich mich richtig erinnere. Leider hatten wir das System aber nicht im "Testlabor". Laufen tut das ganze aber absolut stabil bis jetzt.
Überlast können wir nicht wirklich erzeugen, weil wir kein System haben, das mehr Strom zieht als das oben genannte. Halogenlampen haben wir auch nicht genug.
Gruß

Könnte man eigentlich unabhängige Spannungsversorgung einlöten?
Also aus einem Gruppenreguliertem ein Indy machen?

Natürlich kann man das, die Frage ist ob sich das wirklich lohnt. An und fürsich spricht beispielsweise nichts dagegen für die Laufwerke (die sind ja das problematischte) eine extra Platine mit Spannungswandlern zu installieren. Da die 3,3V und die 5V Schiene eh heute zu schwach ausgelastet sind nimmt man die Spannungen für 12V und 5V per Aufwärtswandler jeweils ein Stockwerk drunter, Leistung ist bei uralten Gruppenregulierten Netzteilen dort ja reichlich vorhanden und somit vermeidet man Crossloads. Lohnen wird sich das nicht, wäre aber ein nettes Bastelprojekt.

Zurück