Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Keine Ahnung, ich weiß von nichts. :ka:
attachment.php
:D

Ich hasse dich auch :ugly: :D

Kannst ja mal nachgucken ob einige Caps aufgebläht oder ausgelaufen sind. Wenn das der Fall ist solltest du das Teil nicht mehr verwenden, da es dir wahrscheinlich durch den Inrush-Current gekillt wird bzw. die Caps die plötzliche Belastung nicht verkraften und explodieren :ugly:

Die Passiv-PFC hab ich gar nicht gesehen :lol:

Naja gut wenn nur nen core 2 duo und ne 9400 gt dranhängt und die caps noch nicht geplatzt oder aufgebläht sind sollte passive pfc doch eigentlich auch noch gehen oder?

Pfff die allermeisten netzteile im einsatz werden noch passive pfc haben, da macht meins jetzt nicht den unterschied ^^
Außerdem hab ich noch 3 pcs mit active pfc netzteilen die gleichen das wieder aus ;D

Pfff die allermeisten netzteile im einsatz werden noch passive pfc haben, da macht meins jetzt nicht den unterschied ^^
Außerdem hab ich noch 3 pcs mit active pfc netzteilen die gleichen das wieder aus ;D

Soweit ich weiß ist Active-PFC bei Netzteilen schon sehr Lange Pflicht oder gilt das nur für PFCs allgemein? ;)

Also 2009 konnte ich es noch ganz normal im laden akufen, und ich glaube der PC vom durchschnittsuser wird mindestens so alt sein, und da war active pfc noch kein selbstverständlicher standart.
Passive pfc ist in der Eu pflicht active glaube ich nicht.

So ich kann hier mal ganz auf die schnelle was zum Be Quiet P5 550W sagen, das von uns mit neuen Caps bestückt wurde. (Einige/Viele Seiten vorher)
Ripple/Noise jetz im Bereich von 10-20 mV (vorher 0,6 Volt :ugly:)
Vielleicht schreibt joneskey98 ja mal noch etwas genaueres.

Dann wage ich es mal :D Falls jemand Interesse hat werde ich mal paar Bilder hochladen :)
Danke für die Hilfe :daumen:

Wie versprochen hier mal ein paar Bilder meiner China Verlängerungen :D
IMG_20150501_151352.jpg IMG_20150501_151400.jpg IMG_20150501_151505.jpg

Habe jetzt 1x24pin, 2x8pin und 1x6pin inkl. solcher Kämme um die Kabel parallel zu halten gekauft. Kosten waren genau 15 Euro :) Die Sleeves sehen gut aus, die Qualität ist natürlich nicht auf MDPC-X Niveau, aber trotzdem sehr ordentlich. Wenn man die Sleeves nicht aus 10cm Abstand betrachtet oder anfässt fällt es keinem auf :P

Unterscheiden sich eigentlich die Stecker vom 8pin PCIe und 8pin CPU? Wenn ja muss ich nochmal nachbestellen :ugly:

Das erste mal erschienen ist die aktiv PFC meines Wissens 2005, sie ist also schon seit einiger Zeit verbreitet. Wirklich schlimm ist die passive PFC für das Stromnetz nicht, ein PFC Faktor von 0,8 bedeutet z.B. das sich eine 300W Wirklast bei einem 1 Phasennetz wie eine 360W Last aufführt, schlimmer ist da ein PFC loses Netzteil, hier werden dank eines PFC Faktors von 0,25 (durchaus normal) aus 300W Wirklast gleich 1200W Blindlast - sprich nach 3 Mittelklasse PCs samt Monitor flliegt die Sicherung und die Chinaleisten dürften schon nach 2 normalen PCs oder schon einem SLI/CF Sys in Flammen aufgehen.

Richtig apokalyptisch wird es bei 3 Phasenwechselstrom, hier heben sich die Ströme nichtmehr, wie bei einer Ohmischen Last, gegenseitig auf und ohne PFC fließt fast alles über den Neutralleiter. Das führt dazu das nach etwa 1-1,5 kW Wirkleistung schon Schluss ist, statt eigentlich 11kW und was noch schlimmer ist: die Sicherung fliegt nicht, sondern der Neutralleiter kokelt vor sich hin. Deshalb wurden Netzteile ohne PFC mit 75W und mehr verboten (war glaube ich 2001).

Dein Netzteil ist nicht das gelbe vom Ei da:
1: nur wenig Leistung auf der 12V Leitung zur verfügung steht
2: der Wirkungsgrad mit 75% mehr als nur bescheiden ist

Wenn du das Ding nur ab und zu für das Uraltsys verwenden willst spricht nichts dagegen, wenn das ganze jedoch häufiger genutzt werden soll (so 4000h aufwärts) und du den Strom selbst zahlst ist es besser sich ein neues anzuschaffen.

Soweit ich weiß ist Active-PFC bei Netzteilen schon sehr Lange Pflicht oder gilt das nur für PFCs allgemein? ;)

Pflicht ist nur eine passiv PFC und auch nur wenn das Netzteil 75W oder mehr leistet. Allerdings wage ich zu bezweifeln das sich bei den Kupferpreisen die massive PFC Spule bei großen Netzteilen noch rechnet.

So ich kann hier mal ganz auf die schnelle was zum Be Quiet P5 550W sagen, das von uns mit neuen Caps bestückt wurde. (Einige/Viele Seiten vorher)
Ripple/Noise jetz im Bereich von 10-20 mV (vorher 0,6 Volt :ugly:)
Vielleicht schreibt joneskey98 ja mal noch etwas genaueres.

Unter Vollast gemessen bzw. nur Teillast oder Leerlauf?

Sowas muss man bei Überlast messen.

Eigentlich sind die nominelle Vollast des Netzteils und die Crossloads interessant. Überlast ist noch ganz nett um die Stabilität über den Lastbereich hinaus zu bestimmen, allerdings hat ein Netzteil dann auch das Recht instabil zu sein. Da man diese Lastszenarien nicht immer zurhand hat (wer hat schon duzende Grakas in SLI und CF Kombination zuhause?) kann man es auch mit der maximalen Reallast messen, das ist dann aber nur für das jeweilige System aussagkräftig.

Die Vollast wird das P5 dann schon schaffen, mich würde da eher interessieren, wie es sich bei Überlast verhält.
Ich rede ja nicht davon, dass man jetzt 200 Watt mehr rauskitzeln soll, aber du weißt, was ich meine.

Zurück