Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Die meisten Netzteile haben sogar ordentlich abgeschnitten, das E10 und das V750SM wären als günstige Empfehlungen für Multi-GPU Systeme geeignet. Das Seasonic ist bekanntlich gut, aber teuer. Den EVGAs traue ich dank teilweise fehlender OCP nicht über den Weg. Ach ja, das Corsair ist Testsieger geworden, mehr spoiler ich aber nicht, sonst ist mir Philip böse :P

Na es ist Testsieger geworden weils eben 1000 Watt bietet.
die teuren Boards gewinnen die Vergleiche auch immer gegen die preiswerten Boards weil die teuren eben mehr bieten. :D

Könnte man ein Netzteil (Be Quiet Straight Power E5 400Watt) aus dem Jahr 2007 heute noch in einem Zweitrechner verwenden der nur ab

und zu mal läuft ? Das Netzteil war damals ca. 2 Jahre in Betrieb und liegt eigentlich seitdem im Schrank. Habe es vor einem halben Jahr mal

eingebaut und es läuft noch einwandfrei. Besteht die Gefahr dass etwas passieren kann und wenn ja was ? Oder könnte ich das Netzteil noch

verwenden ? Für den alten Rechner würde sich kein neues Netzteil mehr lohnen, wenn dann müsste er ganz weg, ist noch Hardware von 2005

genau weiss ich s jetzt nicht da der Rechner bei einem Kumpel steht.

Naja also aufmachen wollte ich es jetzt nicht unbedingt, kommt mir ein bisschen gefährlich vor aber man sieht ein bisschen rein und

die Elkos sehen noch ganz normal aus. Könnte das Netzteil bei seinem Tod die Hardware beschädigen oder geht es dann einfach nicht mehr ?

Mir ist bis jetzt noch kein Netzteil kaputtgegangen.

Naja, die E5 waren schon nicht soo toll. Das würd ich jetzt echt nicht unbedingt nutzen wollen...
Mir ist bis jetzt noch kein Netzteil kaputtgegangen.
Schön für dich, dass du dieser Ansicht bist. Das heißt aber nicht, dass sie korrekt ist. Denn auch ein Netzteil, dass schon ziemlich fertig ist, kann noch scheinbar funktionieren. Siehe Anhang...
DSC_3104.JPG DSC_3109.JPG

Das Teil lief wohl noch 'ne Woche (oder zwei) vorher...

Ein weiteres Problem bei Geräten der E5 Serie ist, dass viele Elkos sehr schön versteckt sind...
Sprich du kannst alle nur dann begutachten, wenn du das Netzteil zerlegst und dabei auch noch die Kabel aus dem Weg räumst...
Ist durchaus einiges zu tun...

Na es ist Testsieger geworden weils eben 1000 Watt bietet.
die teuren Boards gewinnen die Vergleiche auch immer gegen die preiswerten Boards weil die teuren eben mehr bieten. :D
Bei Netzteilen bieten die teuren Modelle sicher mehr Ausstattung, klar. In anderen Dispziplinen machen mehr Watt den Sieg allerdings weit schwerer, spontane Beispiele:
- Einbautiefe
- Lautstärke bei 80 und 100% Last (mehr Leistung, mehr Wärme bei Volllast bei gleichem Wirkungsgrad)
- Effizienztest bei 25 Watt (ja, der zählt ins Endergebnis)

Besonders da PCGH passend zu den Anforderungen der deutschen Käufer viel Wert auf Lautstärke legt, sind 1 KW eher schwieriger an die Spitze zu bringen.

Zurück