Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Mir ist die Schreibweise sehr gut bekannt, Igor von THG sicher auch;). Ich finde daher, du solltest andere Seiten nennen. Bei ComputerBase wird Sea Sonic seit gut zwei Jahren auch korrekt getrennt geschrieben. Bei PC Games Hardware wurde die Anpassung der Schreibweise intern debattiert, aber aus verschiedenen Gründen abgelehnt. Schreibweisen von Markennamen in Medien entsprechen je nach Redaktionspolitik nicht immer der Herstellerversion, um Lesbarkeit, Wiedererkennung und Google-Tauglichkeit zu optimieren. Insbesondere Dauergroßschreibung wird oft gestrichen - INTEL, ASUS und DEEPCOOL als populäre Beispiele für Dauergroßschrift sind die bekanntesten Exemplare. Falls du der Meinung bist, dass ich zukünftig auch in der PCGH Sea Sonic schreiben sollte, teile das bitte im Feedback zur Print mit.

Unter den deutschen Brancheninsidern ist auch der Name Nilsonic gut bekannt;)

Mir ist die Schreibweise sehr gut bekannt, Igor von THG sicher auch;). Ich finde daher, du solltest andere Seiten nennen.
Wieso sollte ich andere Seiten nennen? Sind nun mal Beispiele, die ich in google als erstes gefunden habe.

Ist doch sowieso beides mehr oder weniger korrekt.
Das "Label" scheint ja "Seasonic" zu heißen, der Hersteller "Sea Sonic Electronics"

Sieht man auch auf der Herstellerseite

Sea Sonic launches
The Seasonic G-Series
Das einzige was also prinzipiell falsch ist, wäre

"Sea Sonic S12 Netzteil" zu schreiben.

Aber im ernst, Wayne. Ich fands einfach lustig.

Das L8 hat eine etwas bessere Bestückung, ist leiser und hat die besseren Garantiebestimmungen, zudem einen PCI-E Stecker. Dafür kostet es auch ein wenig mehr. Alternativ gäbs noch das Enermax Triathlor 300W Bulk, aber da würde ich lieber das L8 nehmen.

L8, aufgrund des Lüfters. Rest ist technisch gleich.

Das L8 hat eine etwas bessere Bestückung, ist leiser und hat die besseren Garantiebestimmungen, zudem einen PCI-E Stecker. Dafür kostet es auch ein wenig mehr. Alternativ gäbs noch das Enermax Triathlor 300W Bulk, aber da würde ich lieber das L8 nehmen.
Erzähl kein Blech.
Zeig mir mal bitte die 'bessere Bestückung' vom L8! Nach dem Review von Computerbase des S7 und L8 im unteren Bereich schauts eher so aus, dass das PCB identisch bestückt ist. Aber du wirst jetzt sicher belegen können, wo das L8 besser bestückt ist.

Das einzige, was technisch beim L8 besser ist, ist der Lüfter. Der Rest ist relativ gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Pure Power L8 600W von Be Quiet geholt eine gute Wahl? und komm ich damit die nächsten Jahre aus?

Belastest du es denn mit 600 Watt? Bis 400 ist es eines der besten Geräte, drüber würde ich es nicht belasten/kaufen, vor allem weiß ich auch gerade garnicht welche HEC Basis in dem 600er drin steckt, ist ja kein FSP mehr, sollen sich dennoch ähnlich verhalten.

Das L8 sollte man nur bis 400W kaufen, darüber besser z.B. ein E10 500W das sollte für alles reichen - 2 Grafikkarten kannst du mit der 600W Variante nicht betreiben.

Was ist von Jou Jye Netzteilen zu halten? Kann man diese allgemein als minderwertige Chinaböller abstempeln, als durchweg ok oder ist es auch hier wieder von Modell zu Modell unterschiedlich?

Andere Frage ... das fest verbaute NT im alten ARCTIC COOLING Silentium T5 ECO 80 Tower hat ja nur ein Kunststoffgehäuse. Andere alte AC Gehäuse sollen durchwegs mit Seasonic NTs bestückt worden sein (im Metallgehäuse) ... weiss irgendwer von welchem Hersteller die Innereien in den Kunststoffgehäusen stammen, bzw. wie man dies anhand der Identifizierung diverser Bauteile feststellen kann?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Jou Jye soll angeblich weitestgehend selbst produzieren, was ich aber bisher gesehen habe, sieht eher nach alten CWT-Plattformen aus. Chinaböller sinds vielleicht nicht, aber es gibt besseres.

Was soll denn deiner Meinung nach im Einstiegssegment verbaut sein? Sanyo Denki + Rubycon Caps + LLC-Resonanzschaltung + DC/DC?

Eigentlich ganz passabel, nur scheint die 400W Version deutlich spannender zu sein. Zwei PCIe-Stecker und das nur für 35€.

Auf jeden Fall schonmal ne OCP wie versprochen ;)

Meine Frage ist ja ... Gerechtfertigt, oder eher überflüssig ... Ich wollte ja die Meinung der breiten Masse ;)

Meine persönlichen Meinung nach, iss das Ding überflüssig. Das Pack ich die 10 € drauf und kaufe mir das super-flower-golden-green-hx-450w. Das geht mit seinem DC/DC Wandler wenigstens mit der Zeit und hat ebenfalls genug Anschlüsse zur Verfügung.

Zurück