Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Sehr schick. :daumen:
Du solltest aber in der Beschreibung einfügen bei welcher Auslastung das Netzteil wie laut ist.
Wenn man das Video guckt kann man nur raten.

Ich Chiller ja schon mal den Vorschlag gemacht im Video die verschiedenen Lastzustände als Einblendungen mit anzugeben ;)

Bin echt mal gespannt ob das so kommt. Das wäre noch ein kleines Highlight ;)

Das Video gehört eigentlich zu einem Review, da geht das aus dem Text hervor. Aber stimmt schon, beim nächsten mal ergänze ich es in der Beschreibung des Videos.

Lautstärkevideos mache ich immer bei der höchsten Auslastung die ich erzeugen kann, das sind dann ca. 450-500W Primärlast, je nach Effizienz des Netzteils. In meinen Reviews entspricht das dem Szenario 5.

Edit: Es ist übrigens ein komisches Gefühl wenn man im Fazit lieber zum Antec TP-450C rät, weil es unter anderem unter Last leiser ist :ugly:

Tjo, womit wir wieder bei der Lautstärke diverser Geräte wären, die sich in den letzten paar Jahren eher verschlechtert als verbessert hat...
Aber gut, irgendwas is ja immer ;)

Das mit der Lautstärke hat übrigens auch eine andere Ursache als die hohe Lüfterdrehzahl:
763721d1408811475-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-antec_hcg-520_luefter.jpg

Seht ihr diesen weißen Klecks da in der Mitte des Lüfters, wo die Luftleitfolie endet? Ja genau, die Folie wurde auch noch in der Mitte des Lüfters befestigt, sprich knapp die Hälfte der Fläche ist versiegelt. Entsprechend hoch ist dann auch der Luftwiderstand für den Lüfter, was die Lautstärke ebenfalls nochmal erhöhen sollte.

Anhänge

• Antec_HCG 520_Luefter.JPG
    Antec_HCG 520_Luefter.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 242
Ja, eine Folie erhöht den Luftwiderstand was sich auf die Lautstärke auswirkt. Ok, ein Silent-Netzteil wird das Antec ohne die Folie nicht, aber es sollte schon deutlich leiser werden.

Schon sehr seltsam mit der Folie.

Mal was anderes gibt es irgendwo einen guten Artikel oä. in dem die Nachteile von billigen Netzteilen vernünftig beschrieben sind?

Hab einen Freund der Informatik studiert und mir nicht so richtig glauben will, dass es z.B. große Unterschiede bei den Kondensatoren usw. gibt.

Mal ganz abgesehen von den Schutzschaltungen da ist es ja verständlich dass es nicht gut ist wenn die fehlen oder die Spannungen durch Gruppenregulation absinken.

Er kennt sich eigl grundsätzlich schon mit IT und Elektro ganz gut aus, entwirft sogar irgendwie selbst PCBs usw. aber Thema Netzteile meint er halt dass es da keine großen Unterschiede gibt :ugly:

Er wollte sogar sein Netzteil von 2008 in seinen neuen Haswell-PC übernehmen da es ja 625W hat und das mehr ist als 450W - hat sich jetzt das Antec TPC 450W bestellt immerhin soweit konnte ich ihn überzeugen.

Das mit der Lautstärke hat übrigens auch eine andere Ursache als die hohe Lüfterdrehzahl:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...hread-zu-netzteilen-antec_hcg-520_luefter.jpg
Seht ihr diesen weißen Klecks da in der Mitte des Lüfters, wo die Luftleitfolie endet? Ja genau, die Folie wurde auch noch in der Mitte des Lüfters befestigt, sprich knapp die Hälfte der Fläche ist versiegelt. Entsprechend hoch ist dann auch der Luftwiderstand für den Lüfter, was die Lautstärke ebenfalls nochmal erhöhen sollte.

Ja, und?!

Ihr Reviewer wollt doch immer riesen große Lüfter, wie in diesem Falle bei dem abgebildeten 135mm Exemplar. Da man bei Netzteilen aber nur einige wenige Hot Spots hat (PFC Spule, Primärsleistungstransistoren, Transformator, Sekundäre Leistungstransistoren), muss man halt bei einem dieser 'Big Fans' etwas abkleben. Wenn man hier jetzt einen (sinnvolleren) 80 oder 92mm Lüfter in das Netzteil einbauen würden, würden doch wieder alle Planlosen Reviewer rumheulen, dass der Lüfter so winzig klein ist und das ja furchtbar laut sein müsse, weil der ja so unglaublich klein ist - das Gegenteil ist aber der Fall. Aber das scheint bisher niemanden interessiert zu haben.

Hab auch einige male schon Bilder von kleinen (120mm) vs großen (140mm) Lüftern gepostet. Musst mal bisserl suchen, hab gerade keinen Bock dazu. Da siehst dann auch sehr schön, dass 135mm Lüfter in 9 von 10 Fällen einfach mal völliger Bullshit sind. Nur in richtig starken High End Geräten wie zum Beispiel dem Dark Power Pro P7 Layout, würde ein Lüfter größer 120mm sinnvoll sein. In der Regel ist er das aber nicht.

Die Folie ist völlig normal, gang und gebe. ich dachte du hättest schon genung Netzteile gehabt und das zu wissen, das damit der Luftstrom kontroliert wird bzw gerichtet

Übrigens:
such mal nach dem Anbtec HCP 1200W und deren vorläufer Quattro das teil war leiser als ei nP7 1200W mit 120mm Lüfer

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und?!

Ihr Reviewer wollt doch immer riesen große Lüfter, wie in diesem Falle bei dem abgebildeten 135mm Exemplar. Da man bei Netzteilen aber nur einige wenige Hot Spots hat (PFC Spule, Primärsleistungstransistoren, Transformator, Sekundäre Leistungstransistoren), muss man halt bei einem dieser 'Big Fans' etwas abkleben. Wenn man hier jetzt einen (sinnvolleren) 80 oder 92mm Lüfter in das Netzteil einbauen würden, würden doch wieder alle Planlosen Reviewer rumheulen, dass der Lüfter so winzig klein ist und das ja furchtbar laut sein müsse, weil der ja so unglaublich klein ist - das Gegenteil ist aber der Fall. Aber das scheint bisher niemanden interessiert zu haben.

Hab auch einige male schon Bilder von kleinen (120mm) vs großen (140mm) Lüftern gepostet. Musst mal bisserl suchen, hab gerade keinen Bock dazu. Da siehst dann auch sehr schön, dass 135mm Lüfter in 9 von 10 Fällen einfach mal völliger Bullshit sind. Nur in richtig starken High End Geräten wie zum Beispiel dem Dark Power Pro P7 Layout, würde ein Lüfter größer 120mm sinnvoll sein. In der Regel ist er das aber nicht.
Mir ist eigentlich völlig egal wie groß ein Netzteillüfter ist, ich messe am Ende eh die Lautstärke und beurteile das Netzteil danach.

Völlig normal und gang und gebe ich dachte du hättest schon genung Netzteile gahebt und das zu wissen

such mal nach dem Anbtec HCP 1200W und deren vorläufer Quattro das teil war leiser als ei nP7 1200W
Ich versteh grade nicht was du meinst, das Antec hat doch kleinere Lüfter? Was hat denn das mit angeklebten Luftleitfolien zu tun?

Moin

der erste paar betraf die Folie

Das:

such mal nach dem Anbtec HCP 1200W und deren vorläufer Quattro das teil war leiser als ei nP7 1200W

war nur eine Ergänzung zu dem was stefan dir geschrieben hat, sorry konnte man nicht so außeriendaer halten

beides mal korrigert^^

Ah, jetzt hab ichs kapiert ^^ Das solche Folien mal vorkommen wusste ich schon, aber das man die Folien neuerdings auch noch in der Mitte des Lüfters festklebt damit gar keine Luft mehr durchkommt war mir neu.

Ja, und?!

80mm Lüfter hinten sind einfach Optimal in Netzteilen, ich verstehe nicht warum die weg gelassen wurden, da gibt es viel weniger Hotspots... ich hatte auch mal ein älteres FSP Gerät hier welches 2 Lüfter hatte, einen 80mm vorne bzw. neben den Kabeln und einen Hinten. Das ding war leise.

Zurück