Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ausgemacht, dann hast du das beste aber verpasst !!!!

Den Stoff musst du dir rein ziehen, danach :lol:

besonders geil find ich auch 600 Watt Netzteil für unseren "Öko-PC" ....

ja weiter schauen das video ist so fremdschäm :lol:

öko PC Pfiff da nimmt man nenn Pico, 300W ATX, SFX oder SchlagMichTot aber kein 600W :stupid:

@willNamennichtnennen Platin NT hab ich hier zuhauf, mir wäre ein Barren Platin lieber :D

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei AMD-Grafikkarten, die unter Volllast hyperventilieren :D Im Raum waren knapp 30°C

Es war eigentlich eine Schnapsidee, das zu testen. Komischerweise kann das 1000W Powerzone mehr, als das Platiknacks mit 1200W. Eine einzige von den Karten hat mir zudem zwei Corsair AX860i geschrottet. :D

BTW:
Die 295X2 zieht unter Volllast keine 500 Watt, es sei denn, man hebt das Power-Target an. Ich muss jedes mal über die tollen "Messungen" mit 500 Watt++ lachen. Ist technisch gar nicht nicht möglich. Wir haben mit der Chroma gegengemessen. Ich komme mit meinem Oszi auf 450 Watt max, die Chroma nach Abzug der Netzteilverluste auf den gleichen Wert. Die Herren Reviewer sollten einfach mal ordentlich messen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja sind wir nicht so böse. Das Powerzone schafft an die 1000 Watt als 1000 Watt Netzteil. Das ist ja immerhin schon mal eine Leistung xD

Es schafft sogar über 1100 Watt sekundärseitig, immerhin. Das war einfach mal ein Versuch. :D
Aber: es kann die Peaks ab, die manche der hochgelobten Platinum- und Gold-Boliden voll versemmeln.

Ich mag es auch nicht sonderlich, aber es tut wenigstens, was es soll. :)

du hast immer noch nicht geantwortet was das so laut ist in dem Video die Chroma, die 295 oder wird das vom Powerzone alles übertönt :lol:

ach 1000W das schafft mein Föhn auch und mein LC Power 1000W schafft sogar 1300W, okay mit 10V@12V Leitung

Ich komme mit meinem Oszi auf 450 Watt max, die Chroma nach Abzug der Netzteilverluste auf den gleichen Wert. Die Herren Reviewer sollten einfach mal ordentlich messen.

Wattmeter zeigt 1050-1070. Effizenz Powerzone 100% sagen wir mal großzügig 88 % macht. 1050 ~ 1070 * 0,88 = 924 ~ 941Watt gezogen

Max 900 Watt die Grafikkarten und 25 bis 41 Watt etwa das komplette restliche System unter Volllast?
Was war für ne CPU drin. Pentium Aniversary Edition?

Entweder sie brauchen sogar weniger als 450 Watt oder die Messung stimmt genauso wenig!
Oder das bq Propaganda Video ist einfach mal ein wenig getürkt, denn dort steht ja "Over one hour stable loop with full load"...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder sie brauchen sogar weniger als 450 Watt oder die Messung stimmt genauso wenig!
100% gaming load sind nicht gleich 100% torture. Knapp 428 Watt braucht die Karte beim Gaming-Loop, der auch ordentlich Spikes erzeugt, was ja der eigentliche Sinn der Übung war. Die 450 Watt sind die theoretische und auch praktisch erreichbare Obergrenze, die AMD so festgelegt hat. Beim Stresstest siehst Du ja auch (eine Seite weiter blättern), dass es dann kaum noch Spikes gibt. Trotzdem bleibt die Karte exakt dort, wo sie AMD platziert hat. Wenn man ihnen sonst nicht trauen kann, die TDP Grenzen hat AMD (zumindest bei den Referenzdesigns) richtig gut im Griff.

Messungen

System war ein normaler Core i5, dessen Last bei ca. 60% lag. Ca. 75-80 Watt für einen i5, Mainboard, RAM und SSD sind völlig ok. Und nein, es ist kein BQ Propagandavideo, sondern nur einer von vielen Versuchen, der komischerweise und wider Erwartens funktioniert hat (Spitze bei 1100 Watt primär). Im Torture stehen auf der Chroma dann schon noch ein paar Watt mehr und ich verbitte mir, dass Du mir getürkte Videos unterstellst. Das habe ich nun weiß Gott nicht nötig. Aber auch das lief klaglos, nur war es mangels Spikes gar nicht Sinn der Übung.

Das Powerzone schaltet erst bei mehr als 10% Überlast ab und die bezieht sich ja bekanntemaßen auf die Sekundärseite. Es ging lediglich darum herauszufinden, dass so tolle 80+ Edelmetall-Zertifkate nichts über die eigentliche, praktische Nutzbarkeit von Netzteilen aussagen. Das Powerzone würde ich mir nicht mal geschenkt in den eigenen PC bauen, aber - das muss man zur Ehrenrettung sagen - es hat als eines der wenigen funktioniert. Das Corsair AX1200i schafft zwar im Gegensatz zum AX860i eine der Karten ohne abzusterben, aber eine zweite Karte geht auch nicht. Und dann vergleiche mal Preise und Zertifikate. Um mehr gings auch gar nicht und ich bin wirklich froh, dass ich keine PSUs mehr testen muss. Es ist wirklich undankbar. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück