Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich habe mal bezüglich geeigneter Hardware ähnlich deinem Setup angefragt, das wird aber nicht im leistbaren Rahmen sein. Als Grafikkartenredakteur hätte man da wohl bessere Chancen als als Netzteil-Tester.

Los geht es daher mit synthetischen Chroma-Tests. Die Chroma-Lastmodule können immerhin 10 A/μs Lastwechsel und 1 ms Zeitdauer. Mal schaun, ob da was sinnvolles rauskommt. Derzeit ist das noch eher ein Alfa-Test.

Als Grafikkartenredakteur hätte man da wohl bessere Chancen als als Netzteil-Tester.
Auch dann nicht. Vergiss nicht, dass ich aus der Industrie komme und nicht nur als Redakteur arbeite bzw. eben auch als solcher den nordamerikanischen Markt bedienen kann. Da lässt sich vieles einfacher organisieren und querfinanzieren. Glücksfall.

1 ms? Das ist immer noch 100 Mal langsamer als die Grafikkarten, aber wenigstens mal ein Anfang. Nur wirklich real ist das auch noch nicht. Ich habe selbst mal mit der Chroma rumgespielt, aber etwas wirklich Vergleichbares mit derartig zufällig auftretenden Spikes bekommst Du kaum hin. Die Range ist so extrem. Die HIS R9 290X IceQ mit AIO-Kühler alterniert z.B. zwischen 38 Watt und 459 Watt, da wird einem geradezu schlecht. Diese Lastwechsel hast Du alle unterhalb einer Millisekunde, wenn die Situation ganz beschissen ist. Dann verschiebt sich die Last auch noch ständig vom PEG zum PCI-E und umgekehrt. Das ist doch völlig gaga.

Ich habe hier ein Mainboard, dass ich mit 4 Grafikkarten gleichzeitig betreiben kann. Ich benutze meist vier vorher ausgemessene Karten, die je nach Testprogramm ca. 25/50, 100/125, 150/175, 200/250 bzw. 400/450 Watt verkonsumieren. Jede Karte lässt sich einzeln den jeweiligen Stressprogrammen einzeln zuweisen, so dass man recht gut abgestufte Lasten hinbekommt. Oder mann nimmt der größen Klopper und kalibriert die Last je nach Bedarf. Allerdings dauert das exakte Ausmessen dann immer ewig. Was ich damit sagen will: es gibt aktuell keine Patentlösung und es wird sich mit jeder echt neuen Grafikkartengeneration eh auch wieder ändern.

Kleiner Tipp:
Wenn man extrem hochauflösend misst, kann man sogar den Ladezustand der Caps analysieren. Auch wenn ein gutes Netzteil dann am Schätzeisen exakt 12 Volt liefert - das schwankt richtig extrem, je genauer man auflöst. Man kann sogar sehen, wann ein Spike den Cap ausgenuckelt hat und wie die PSU nachpumpt. Schlimm wird es dann, wenn der nächste Spike zu früh eintrifft. Dann geht selbst bei einem 1200 Watt P10 die Spannung mal bis auf fest 10 Volt runter - extrem kurzzeitig natürlich. Beim so tollen Platimax habe ich sogar Werte um 9.4 Volt gemessen - dann lässt allerdings das Mainboard die Notbremse raus und die PSU abschalten. Die UVP spricht da noch lange nicht an, weil die für sowas viel zu träge ist. Das Platimax hat schlicht und ergreifend unzweckmäßig dimensionierte Caps. Ich bekomme mit dem P10 zwei R9 295X2 sogar im "multi"-Rail Betrieb stabil zum Laufen, das Platimax schafft noch nicht mal eine. Wenn man den CWT-Knödel selbst etwas modfiziert, kann er es dann plötzlich auch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich habe immerhin zwei große deutsche Medien im Rücken und hätte bei Bedarf noch die Möglichkeit, bei einer recht bekannten US-Seite als Gast-Autor zu posten. Die Leserzahlen sind weniger das Problem. Nur mit den Finanz-Mitteln schauts schlecht aus. Und die Zeit ist auch immer knapp, sollte mich lieber um meine Master-Arbeit kümemrn und Bewerbungen schreiben;)

Dass die aktuellen Grafikarten weit jenseits der ATX-Norm liegen ist mir inzwischen auch aufgefallen.

Naja, ich habe immerhin zwei große deutsche Medien im Rücken und hätte bei Bedarf noch die Möglichkeit, bei einer recht bekannten US-Seite als Gast-Autor zu posten
So hart es klingt, deutsche Medien interessieren keinen. Dazu ist unser Markt hier schlicht zu unbedeutend. Das musste ich mir leider auch schon anhören. Und während sich hier die Redaktionen oft um Samples prügeln und die Teile fast immer in Rotation nacheinander testen müssen, haben internationele Redaktionen für andere Märkte absolute Fettlebe. Die Sample-Zahlen der jeweiligen Unternehmen in einem bestimmten Markt richten sich nun mal fast immer nach den eigenen Umsatzzahlen. Und da ist DE unter ferner liefen. Wenn ich mir meine Sachen nicht direkt aus Asien besorgen könnte, würde mir sicher die Hälfte aller Artikel fehlen bzw. es wäre erst später möglich zu testen.

Rein Theoretisch wäre doch das 650W Silverstone Zeus ganz nett für solche Karten, oder?
Da sind einige 4700µF/16V Caps drin. Und überhaupt sind manche ältere Teile recht zugepflastert mit Caps, wohingegen man bei manchen 1200W Geräten 3x3300µF/16V Caps vorfindet...

Die Leserzahlen sind weniger das Problem. Nur mit den Finanz-Mitteln schauts schlecht aus.

Die Aussage steht in krassem Wiederspruch zu sich selbst!

Viele Leser -> Viele Abrufe -> Viel Geld.

Muss man einfach mal auch ehrlich sein und sagen. Netzteile interessieren die Leute einfach wenig.
Deshalb sind die Leserzahlen in Relation gesehen wohl in der Regel eher gering.

Das war ein bisschen anders gemeint. Die beiden Medien (PCGH und ComputerBase), für die ich als freier Mitarbeiter tätig bin, haben hohe Leserzahlen und werden daher im Schnitt gut von Herstellern mit Testmustern, NDA-Infos etc. unterstützt. Trotzdem schaut es sehr schlecht damit aus, für mehrere Tausend Euro Technik zu kaufen.

Da sind einige 4700µF/16V Caps drin.
Kapazität ist nicht alles ;)

Ich lese z.B. ganz gern Netzteilreviews. 50% wegen meines Informationsbedürfnisses und 50% wegen des zudem meist sehr hohen Unterhaltungsfaktors. :D
Das verschiebt sich, je nach Seite, von links nach rechts oder andersrum ;)

Das war ein bisschen anders gemeint. Die beiden Medien (PCGH und ComputerBase), für die ich als freier Mitarbeiter tätig bin, haben hohe Leserzahlen und werden daher im Schnitt gut von Herstellern mit Testmustern, NDA-Infos etc. unterstützt. Trotzdem schaut es sehr schlecht damit aus, für mehrere Tausend Euro Technik zu kaufen.

Wieso anders gemeint. Es steht doch wieder das Gleiche da. :)

Mag sein dass die Medien "groß" sind, was immer das bedeutet mag.
Aber die Netzteil-Tests interessieren kein Schwein, daher gibt's dafür auch dann kein Geld.

Die Medien interessiert doch eh nur noch Reichweite, egal wie!
Bestes Beispiel für mich sind da die Print-Magazine im Netz (Chip,PC-Welt....) Keine Ahnung von nix, irgend ein Müll posten und irgendwie versuchen auf Reichweite zu kommen und Kohle zu scheffeln.

Nettes Video dazu gerade auf Facebook hin geschmissen bekommen!

Video: Höllenmaschine 6 - Das Höllen-Netzteil - Spezial - PC-WELT

180 A auf 12V, Wirkungsgrad = Das was von 1500 Watt Ausgangsleistung am Ende raus kommt usw.

:wall::wall::wall:

Die beiden Medien (PCGH und ComputerBase), für die ich als freier Mitarbeiter tätig bin

Machst du dann bei PCGH auch "PCGH in Gefahr! Uns ist ein Netzteil explodiert" oder "Single-Rail, Vorsicht Lebensgefahr"
Sachen, damit wieder mal paar gute "Bild" Artikel kommen ? :stick:

Zurück