Als Grafikkartenredakteur hätte man da wohl bessere Chancen als als Netzteil-Tester.
Auch dann nicht. Vergiss nicht, dass ich aus der Industrie komme und nicht nur als Redakteur arbeite bzw. eben auch als solcher den nordamerikanischen Markt bedienen kann. Da lässt sich vieles einfacher organisieren und querfinanzieren. Glücksfall.
1 ms? Das ist immer noch 100 Mal langsamer als die Grafikkarten, aber wenigstens mal ein Anfang. Nur wirklich real ist das auch noch nicht. Ich habe selbst mal mit der Chroma rumgespielt, aber etwas wirklich Vergleichbares mit derartig zufällig auftretenden Spikes bekommst Du kaum hin. Die Range ist so extrem. Die HIS R9 290X IceQ mit AIO-Kühler alterniert z.B. zwischen 38 Watt und 459 Watt, da wird einem geradezu schlecht. Diese Lastwechsel hast Du alle unterhalb einer Millisekunde, wenn die Situation ganz beschissen ist. Dann verschiebt sich die Last auch noch ständig vom PEG zum PCI-E und umgekehrt. Das ist doch völlig gaga.
Ich habe hier ein Mainboard, dass ich mit 4 Grafikkarten gleichzeitig betreiben kann. Ich benutze meist vier vorher ausgemessene Karten, die je nach Testprogramm ca. 25/50, 100/125, 150/175, 200/250 bzw. 400/450 Watt verkonsumieren. Jede Karte lässt sich einzeln den jeweiligen Stressprogrammen einzeln zuweisen, so dass man recht gut abgestufte Lasten hinbekommt. Oder mann nimmt der größen Klopper und kalibriert die Last je nach Bedarf. Allerdings dauert das exakte Ausmessen dann immer ewig. Was ich damit sagen will: es gibt aktuell keine Patentlösung und es wird sich mit jeder echt neuen Grafikkartengeneration eh auch wieder ändern.
Kleiner Tipp:
Wenn man extrem hochauflösend misst, kann man sogar den Ladezustand der Caps analysieren. Auch wenn ein gutes Netzteil dann am Schätzeisen exakt 12 Volt liefert - das schwankt richtig extrem, je genauer man auflöst. Man kann sogar sehen, wann ein Spike den Cap ausgenuckelt hat und wie die PSU nachpumpt. Schlimm wird es dann, wenn der nächste Spike zu früh eintrifft. Dann geht selbst bei einem 1200 Watt P10 die Spannung mal bis auf fest 10 Volt runter - extrem kurzzeitig natürlich. Beim so tollen Platimax habe ich sogar Werte um 9.4 Volt gemessen - dann lässt allerdings das Mainboard die Notbremse raus und die PSU abschalten. Die UVP spricht da noch lange nicht an, weil die für sowas viel zu träge ist. Das Platimax hat schlicht und ergreifend unzweckmäßig dimensionierte Caps. Ich bekomme mit dem P10 zwei R9 295X2 sogar im "multi"-Rail Betrieb stabil zum Laufen, das Platimax schafft noch nicht mal eine. Wenn man den CWT-Knödel selbst etwas modfiziert, kann er es dann plötzlich auch