Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Eben die Sprechen von aktiver PFC ... Wo iss die bei den Netzteil ...

Ist der Controller Chip zwischen dem StandBy Trafo und dem Primär Cap ??? Oder iss der irgendwo anders verbaut ???

PFC ist da, das war eigentlich nur ein schlechtes Beispiel :ugly:

Bild: img_20140724_172003phu1m.jpg - abload.de

Hier, Controller nicht abgeschirmt Vertikal und im blauen Mantel die Spule sofern das eine ist.

Ich hasse das das ich immer eine Sekunden später als Chiller bin :ugly:

Alles klar ... Die Controller-Platine sitzt genau hinter der Spule, zwischen der Spule und den Kühler

Jup^^ Dennoch ist das ganze Konstrukt arg klein, schau dir mal die APN aus meinem L8 Review an wie groß da die PFC Drossel ist und das ist mit 400 Watt gelabelt.

Und vor allem die Sekundäre Spule, wie klein die beim LC ist ist unfassbar.

Hier mal zum Vergleich die Platine eines Netzteils das mit 450 Watt angegeben ist. Da siehst du wie gnadenlos überlabelt das LC-Power ist ;)
756890d1406219369-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-superflower_hx450_technik.jpg

Anhänge

• SuperFlower_HX450_Technik.jpg
    SuperFlower_HX450_Technik.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 210
Das einzigste was ich an dem Bild sehe, ist das die Platine unwahrscheinlich aufgeräumt und durchdacht aussieht ;)

Naja das ist nen DC/DC Wandler dort ist es leider etwas schwierig die sekundär Spulen miteinander zu vergleichen :lol:

Was mir aber hier auffällt, ist die Tatsache, dass auf der Platine 3 Trafos sitzen. Der Große für 12V iss klar. Der kleine links daneben wo die beiden Kabel auf die Platine mit dem Pretection-IC gehen, ist denke ich mal der 5VSB Trafo ??? Richtig ???
Wenn Richtig, für was ist dann der Travo rechts Neben dem 12V Trafo zuständig ??? Bricht der etwa die Leistung die auf den 12V Trafo geht runter, oder hat der was damit zu tun, dass dieses Netzteil ein DC/DC Wandler ist ???

Das ist eben der Vorteil der Eigenfertigung, Super Flower hat sich sichtlich Mühe gegeben ;)

Ja, es ist sekundär etwas anders ausgebaut, aber schau dir mal die Eingangsfilterung an und die Primärseite. Bei der Eingangsfilterung reiht sich eine Drossel, X- und Y-Cap an den anderen. Beim LC-Power sah das eher nach gähnender Leere aus. Der Primärcap hat bei dem Netzteile eine Kapazität von satten 390yF, das ist fast doppelt so viel wie beim LC-Power. Die PFC-Spule ist deutlich breiter.

Mit den Trafos kenne ich mich selbst nicht so aus, sorry.

Was mir aber hier auffällt, ist die Tatsache, dass auf der Platine 3 Trafos sitzen. Der Große für 12V iss klar. Der kleine links daneben wo die beiden Kabel auf die Platine mit dem Pretection-IC gehen, ist denke ich mal der 5VSB Trafo ??? Richtig ???
Wenn Richtig, für was ist dann der Travo rechts Neben dem 12V Trafo zuständig ??? Bricht der etwa die Leistung die auf den 12V Trafo geht runter, oder hat der was damit zu tun, dass dieses Netzteil ein DC/DC Wandler ist ???

12, 5 und 3,3 Volt, nach dem Systemstart wird 5 Volt SB als 5 Volt Travo genutzt.

Hier mal zum Vergleich die Platine eines Netzteils das mit 450 Watt angegeben ist. Da siehst du wie gnadenlos überlabelt das LC-Power ist ;)
Wasn Bullshit...

Anhand des Layouts kann man nur selten beurteilen, wie viel Watt ein Netzteil hat.
Ganz nebenbei geht die von dir abgebildete Plattform bis zu ~800W hoch (allerdings mit 'ner 2. Lage Leitungen)...

Zitat:

"Ich hab bloß etwas angst das 530w 'zu viel leistung ist' oder der usb port mit dem kabel trz nich funktioniert oder das netzteil meinen komponenten schadet"

Genial, oder :D ?

Das müsste doch schon die neue Revision der Deutschlandserie sein, oder? Also die angeblich schlechtere Revision. Stimmt das?
Die sind doch von HEC zu irgendjemand, den ich jetzt vergessen habe (Sirtec?), gewechselt, war das nicht so?

Anhand des Layouts kann man nur selten beurteilen, wie viel Watt ein Netzteil hat.

Der Aufbau ist doch sowieso überall ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Erkennen tut man das hier einfach nur an dem be****** Primärcap und den generell lächerlich klein dimensionierten Komponenten.

Ganz nebenbei geht die von dir abgebildete Plattform bis zu ~800W hoch (allerdings mit 'ner 2. Lage Leitungen)...

750W ja, wo hast du das mit der zweiten Lage her? Gibt's dazu n schönes Review? Habe dazu noch nichts gefunden :ka:

Was sagt ihr zu dem "Schätzchen"?

IMG_0937.JPG

Und Stefan, ich brauch dich mal bei Skype, weil man dich hier nicht mit Fragen durchlöchern kann, es heißt du kannst gut erklären^^

"Ich hab bloß etwas angst das 530w 'zu viel leistung ist' oder der usb port mit dem kabel trz nich funktioniert oder das netzteil meinen komponenten schadet"

Geht es um das Xilence bzw. BQ? Das kommt immer noch von HEC soweit ich weiß. Dennoch, wer braucht bei einem Singel GPU System 530 Watt?

Gruß

Achso ja die Dinger kommen von Sirtec soweit ich weiß, die sind doch völliger Schrott.

Edit: Der Typ hat ja mal 0 Plan von Garnichts und Poiu hat nen Youtube Channel :daumen:

Edit2: ... und da sind nur alte Videos drauf :daumen2:

Zurück