Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Jetzt hörts aber auf. Entweder ist alles bis 45A in Ordnung oder garnichts über xx A. Es steht definitiv fest, dass beim P10 850W 45A über eine einzelne Litze fließen können.

Fällt euch/dir nicht auf was für einen B...hit ihr/du da schreib(s)t: Ersten ist ein schmorendens Kabel wohl das geringere Problem (kostet nix und dass dadurch was zu brennen anfängt ist auch eher unwahrscheinlich), zweitens sind 45A nun mal 45A egal ob das eine "große" Schiene oder eine eines Multirail Geräts ist.

Das P10 liefert 70A auf 12V: Jetzt nehmen wir 10A für CPU, Board und Laufwerke, bleiben noch 60A. Dann haben wir zwei Grafikkarten, die 20A verkraften, aber nur 15A ziehen verbaut und somit sind 35A für eine Graka drin bevor die OPP greift und da ist noch nicht reingerechnet, dass da ein Puffer vorhanden ist und die OPP erst spät greift.

Die OCP vom BQ greift bei 70A Gesamtlast weil der Trafo nicht mehr kann, immer noch. Die Rails sind nur nochmal eine Extra sicherung.
Der Trafo interessiert die OCP überhaupt nicht: Entweder du verwechselst OCP mit OPP oder du verstehst OCP nicht ganz.

Bei 70A greift außerdem garnichts, vor 110% (eher 120%) greift definitv keine OCP oder OPP.

Woher hast du zudem, dass das P10 eine Gesammtlast OCP bietet?

Jetzt hörts aber auf. Entweder ist alles bis 45A in Ordnung oder garnichts über xx A. Es steht definitiv fest, dass beim P10 850W 45A über eine einzelne Litze fließen können.

Fällt euch/dir nicht auf was für einen B...hit ihr/du da schreib(s)t: Ersten ist ein schmorendens Kabel wohl das geringere Problem (kostet nix und dass dadurch was zu brennen anfängt ist auch eher unwahrscheinlich), zweitens sind 45A nun mal 45A egal ob das eine "große" Schiene oder eine eines Multirail Geräts ist.

Das P10 liefert 70A auf 12V: Jetzt nehmen wir 10A für CPU, Board und Laufwerke, bleiben noch 60A. Dann haben wir zwei Grafikkarten, die 20A verkraften, aber nur 15A ziehen verbaut und somit sind 35A für eine Graka drin bevor die OPP greift und da ist noch nicht reingerechnet, dass da ein Puffer vorhanden ist und die OPP erst spät greift.

Der Trafo interessiert die OCP überhaupt nicht: Entweder du verwechselst OCP mit OPP oder du verstehst OCP nicht ganz.

Bei 70A greift außerdem garnichts, vor 110% (eher 120%) greift definitv keine OCP oder OPP.

Woher hast du zudem, dass das P10 eine Gesammtlast OCP bietet?

Aber den 850er wird man wohl nicht für eine Single GPU kaufen ;)

Also dann wirds schlussendlich geteilt da ja 2 grakas bei solch ein NT

Zudem glühen die dünnen Flachband Kabel vom Cooler Master 100% schon bei 25 A.

Was haben denn Flachbandkabel mit dem Leitungsquerschnitt zu tun? Der einzige Unterschied liegt darin, wie die Litzen miteinander verbunden sind.

Ergo: I call bullshit on that!

Ich würde ein Single Rail mit 36A jedem schlecht designten Multi Rail im niedrigen bis mittleren Lastbereich bevorzugen.

Aber den 850er wird man wohl nicht für eine Single GPU kaufen ;)
Also dann wirds schlussendlich geteilt da ja 2 grakas bei solch ein NT

Liest du dir durch worauf du antwortest?

Ich würde ein Single Rail mit 36A jedem schlecht designten Multi Rail im niedrigen bis mittleren Lastbereich bevorzugen.

In der Leistungsklasse von 36 Ampere gibt es auch nicht so wahnsinnig viele brauchbare Multi Rail Netzteile bzw. sind diese auch nur Durchschnitt. Andererseits sind Single Rail Netzteile mit 36 Ampere auch eher minderwertiger Qualität bzw. dort wird sehr stark auf den Preis geachtet und weniger auf gute Komponenten.

Teapo Kondensatoren und Feststoffkondensatoren, dazu ein Wirkungsgrad von 88% bei 10% Auslastung sehen für mich nach allem anderen als einem Netzteil mit minderwertigen Komponenten aus.

Dazu DC/DC und im Gegensatz zum Antec ein Einhalten der 80 Plus Gold Vorgaben und einem Lüfter der bei höheren Belastungen nicht wahnsinnig aufdreht.

Ich kann mich noch erinnern, wie groß der Aufschrei war, als klar war dass Corsair vorgetestete Samples an Testseiten versendet. Antec hat anscheinend für die 80 Plus Zertifizierung ein Golden Sample verwendet und noone gives a ****. Das finde ich ein wenig inkonsequent.

Ach so. Du meinst den Enhance Unfall.
Ja. Enhance kann keine leisen Netzteile bauen. Haben die noch nie hingekriegt.
Ich kaufe mir da lieber ein Netzteil das auch nach 6 Monaten noch leise arbeitet und nicht mit einem Lagerschaden beim Lüfter ausfällt.

Subjektive Einschätzung: Das Cooler Master VS ist ein vergleichsweise leises Netzteil. Die Lüfterdrehzahl bleibt stets angenehm niedrig. Die Eignung für ganz bewusst auf besonders niedriges Betriebsgeräusch getrimmte Rechner verwährt sich Cooler Master nur durch den verbauten Lüfter, der hörbar rattert. Somit leistet das V450S seinen Dienst in den meisten Rechnern unauffällig, während Silent-Enthusiasten nicht zufriedengestellt werden

Man kann sich zwar jetzt am Rattern dran aufhängen, die meisten anderen Komponenten dürften in einem 0815 Rechner jedoch lauter sein (Ich weiß jedoch nicht wie aufdringlich das Rattern wirklich ist, wenns zwingend erforderlich ist, versuche ich es in Erfahrung zu bringen.
Und deswegen ist es gleich als Unfall einzustufen?

Das Dilemma bei Lüftern mit einfachem Gleitlager ist dass sie recht leise arbeiten wenn sie neu sind.
Allerdings verschleißen sie schnell und ein Lüfter mit Gleitlager im Netzteil verschleißt noch schneller als ein Lüfter im Gehäuse.
Das Teil wird die ersten 6 Monate recht brauchbar sein aber danach wirst du den Lüfter hören und irgendwann ist es so nervig dass du ihn wegwerfen willst.
Was denkst du wieso die ganzen Corsair Fans bei ihren Netzteilen die Lüfter austauschen wollen? Genau. Weil die nach einer gewissen Laufzeit so laut geworden sind dass sie unüberhörbar sind.

Ich selbst kaufen lieber ein Netzteil wo das Gesamtpaket stimmig ist. Sich nur auf eine bestimmte Sache konzentrieren ist einfach falsch.

Als ich den Artikel Titel gesehen habe hab ich mich direkt mit Popcorn eingedeckt und dann auf "Kommentare" geklickt :D

Hat von euch jemand das Cooler Master V550S? Das hat afaik einen kugelgelagerten Lüfter. Wenn der subjektiv halbwegs ok ist, ist das 550 Watt eine attraktive Wahl, auch wenn man die Mehrleistung nicht nutzt.

Wäre echt interessant, dann könntest du auch mal testen was die Flachband Kabel wirklich aushalten, denn 45A bestimmt nicht.

Du meine Fresse 9.gif

Hab da auch mal was gespammt.

Zurück