Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Und ein Be Quiet P10 850W hat vier 12V Rail´s, wovon zwei je 45A haben, ist das jetzt auch ein Schweißgerät.
Diese 2 Rails sind für die PCI-E Anschlüsse zuständig und eine Karte unter Last braucht mindestens 20-25, heißt das geht sehr schnell bis die OCP greift. Zudem schaltet es bei einer Gesamtlast von 850 Watt ab und die sind auch schnell gegeben, wer kauft sich das Netzteil schließlich für Singel GPU?

Gruß

Nunja, gibt viele Leute die sich ein 800W Netzteil für i3 und GTX 760 kaufen...
Man muss nur mal in die amerikanischen Foren schauen.

Dass das Netzteil bis zu einer festgelegten Last passiv bleibt. Bei den meisten gehts in die Hose, sodass es tlw. Überhitzt bevor der Lüfter überhaupt anspringt. Siehe RM 750/850W von Corsair.

Der einzige Hersteller, der das hinbekommt, ist Seasonic. Dessen Geräte der X-Serie waren eigentlich als Fanless, also komplett ohne Lüfter konzipiert und haben dementsprechend grosse Kühlerflächen, nicht wie andere Netzteile die einen Lüfter eigentlich dringend nötig hätten.

Dass das Netzteil bis zu einer festgelegten Last passiv bleibt. Bei den meisten gehts in die Hose, sodass es tlw. Überhitzt bevor der Lüfter überhaupt anspringt. Siehe RM 750/850W von Corsair.

Der einzige Hersteller, der das hinbekommt, ist Seasonic. Dessen Geräte der X-Serie waren eigentlich als Fanless, also komplett ohne Lüfter konzipiert und haben dementsprechend grosse Kühlerflächen, nicht wie andere Netzteile die einen Lüfter eigentlich dringend nötig hätten.

Also Finger weg von solchen Netzteilen

Genau. Die Semi-passiven sollen nur den schlechten Lüfter vertuschen. Technisch sind die erst recht nicht gut. Ausnahmen bestätigen aber natürlich die Regel: im niedrigeren Wattbereich sind die X-Modelle super Geräte. Im höheren dank Single-Fail leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage
Was bedeutet beim Netzteil Semi-Passiv?
Danke

Dass der Lüfter nicht permanent läuft.
Also Finger weg von solchen Netzteilen
Faustregel:
Gibt es das Netzteil auch komplett ohne Lüfter, ists nicht ganz so schlimm.

Zumal man das bei einigen (Super Flower, Seasonic) Geräten auch ausschalten kann.
Genau. Die Semi-passiven sollen nur den schlechten Lüfter vertuschen.
Das hat sogar mal ein Vertreter einer Firma im Hardwareluxx Forum von sich gegeben :devil:
Also wörtlich: Wir brauchen keine guten Lüfter, wir schalten die ab m)

Das ist leider nicht korrekt.
Ich hatte schon ein paar Fanless Netzteile die du gehört hast.

Du behauptest dass Fanless immer leiser ist und das ist eben ein Irrglaube.
Wenn du Elektronikgeräusche hast die 0,2 Sone ausmachen ist es lauter als das P10 mit seinem 0,1 Sone.

sorry, aber ich gehe bei einer solchen bemerkung, die nebenbei ja nun direkt auf stefans einen post bezogen war, davon aus, dass jedem klar ist, das wir von gleichen voraussetzungen ausgehen müssen.

wenn ich ein p10 als vergleichsobjetkt heranziehe, muss ich bei passiv ein entsprechend gutes passives NT nehmen.
das hat dann wirklich 0 sone.

wenn ich schrott vergleichen will, was ich für schwachfug halte, weil den eh keiner wirklich nutzen will, dann kann ich sowas auch tun, dann wirds mit passiv aber trotzdem leiser, weil ich nur noch das elektronikfiepen hab, aber das luftrauschen und ggf. weitere nebengeräusche vom lüfter weg sind. das senkt nunmal den schallpegel.

ein fiependes NT ohne lüfter mit nem p10 zu vergleichen ist wie nen Golf mit nem A8 zu vergleichen.
da gibts paralellen, aber sonst ist das doch eher nicht wirklich das gleiche.

Sind Grafikkarten von EVGA / Inno3D / ASUS oder Gigabyte Schrott? Diese fiepen auch alle...

Diese 2 Rails sind für die PCI-E Anschlüsse zuständig und eine Karte unter Last braucht mindestens 20-25, heißt das geht sehr schnell bis die OCP greift. Zudem schaltet es bei einer Gesamtlast von 850 Watt ab und die sind auch schnell gegeben, wer kauft sich das Netzteil schließlich für Singel GPU?

Gruß

Bei 20 - 25A kann man aber auch nur von High-End Grafikkarten der jeweiligen Serie (GTX 780Ti / R9-290X) ausgehen.

Und wen diese 45A auf die Karte gehen, dann sieht es für die Karte auch nicht mehr so toll aus.

Wobei, was wäre wen man jetzt eine R9-295X2, oder eine GTX Titan Z verbaut, wo die R9-295X schon bis zu 500W zieht. Da könnte man die Karte schon mal an den einen Strang hängen, und da würden dann immer so 30A bis 45A (360 - 540W) durchgehen. Ein normaler Mensch würde das jedoch aufteilen.

sorry, aber ich gehe bei einer solchen bemerkung, die nebenbei ja nun direkt auf stefans einen post bezogen war, davon aus, dass jedem klar ist, das wir von gleichen voraussetzungen ausgehen müssen.

wenn ich ein p10 als vergleichsobjetkt heranziehe, muss ich bei passiv ein entsprechend gutes passives NT nehmen.
das hat dann wirklich 0 sone.

Du musst bedenken dass du bei einem Fanless Netzteil aber immer brauchbare Case Belüftung brauchst.
Und schon hast du wieder eine Geräuschquelle die 0 Sone nicht zulässt.
Daher bin ich auch der Meinung dass es den 0 Sone Rechner nicht gibt.

von einem 0-Sone rechner schrieb ich ja auch nix ;)

es ging ums NT allein. je nach verbauposition kann das schon sinnig sein.

eigentlich benötige ich für meinen 2. wakübuild ein fanless, denn da würden sonst 2 lüfter direkt übereinander sitzen, das wäre doof.
ist aber echt n spezialfall. das fanless würde quasi ne zwangsbelüftung bekommen ;)

threshold,

wie gesagt positionsabhängig.
kommt vor allem dann in frage, wenn die lüfter sonst durch ungünstige kanten ein luftrauschen erzeugen, was in "normalen" verbaupositionen niemals vorkommen würde.
der markt für fanless ist in meinen augen auch extrem klein. für normaluser voraussichtlich nie interessant ;)

keinnick, ich hab ein sandwichbuild im P180 bei dem der Airplex unten in der kammer steht, 3x 140mm lüfter saugen luft durch, udn genau dahinter steht hinten das NT senkrecht.
hier pustet der eine 140er luft ins NT.
das ist mit lüfter im NT eigentlich humbug.

gehört aber nicht hierher ;)

threshold,

wie gesagt positionsabhängig.
kommt vor allem dann in frage, wenn die lüfter sonst durch ungünstige kanten ein luftrauschen erzeugen, was in "normalen" verbaupositionen niemals vorkommen würde.
der markt für fanless ist in meinen augen auch extrem klein. für normaluser voraussichtlich nie interessant ;)

Weil die Fanless Netzteil auch recht teuer sind.
Und dann hast du halt immer noch das Problem mit den Elektrogeräuschen.

Zurück