Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Lieber habe ich eine leicht schlechtere Technik, als einen schlechten Support. Am Ende tun die etwas schlechteren Caps in der Mittelklasse niemanden weh, sollte das E10 gruppenreguliert sein wäre es natürlich Mist.

Naja, bis 500W scheint Gruppenregulierung laut den meisten Tests ja absolut kein Problem zu sein, bleibt auch bei total beknackten Crossloads noch locker in den Specs, sofern gut gebaut (und das kriegt BeQuiet ja hin)=

Du meinst Teapo? Die sind doch relativ gut, und lassen sich von der Qualität her im Mittelfeld platzieren.

Naja, ich meine viele werden sich dann ein E10 5XXW CM für voraussichtlich ~85€ kaufen. Da gehören japanische rein, aber natürlich darf das nur das P10/P11 haben. Schließlich brauchen die auch eine Rechtfertigung für den hohen Preis... -.-

Und wenn man vom Teufel spricht: be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Also doch DC-DC aber weiterhin Cheapo. (Wortspiel)

Zuletzt bearbeitet:
Welche außer der KZG- und KZJ-Serie von Chemicon und einer einzelnen von Rubycon, welche aber sowieso nicht verbaut werden, taugen denn nichts?

@Tyler
Der Preis ist im Support drin, außerdem ist das E10 weiterhin nur Mittelklasse und für ein Mittelklassenetzteil hat mich das E10 bis jetzt positiv überrascht.

Ich wette, dass dann bald ein P11 kommen wird.
Ich nicht. Weil dazu wurde nix gesagt. Be quiet ist in solchen Dingen eigentlich recht offen. Wenn sie sagen, dass nix geplant ist, dann kommt auch erst mal nix.

Sie sagen halt nur nicht, wie das ausschaut...
Warum soll es nicht besser sein? Und wenn nicht, kommt es halt fast an das P10 ran.
Weils billiger ist als 'nen P10?! Und warum sollte man ein teureres Produkt kaufen, das schlechter ist?

Naja, ich meine viele werden sich dann ein E10 5XXW CM für voraussichtlich ~85€ kaufen. Da gehören japanische rein, aber natürlich darf das nur das P10/P11 haben. Schließlich brauchen die auch eine Rechtfertigung für den hohen Preis... -.-
1. höre bitte mit den Verschwörungstheorien auf. Insbesondere dann, wenn du keine Ahnung von dem ganzen hast. Nur soviel: Die Beigaben/Ausstattung eines P10 ist einfach Konkurenzlos!
Daher auch der hohe Preis. Man könnte auch ein P10-Lite machen, ohne Lüfterregelung, mit nur 'den nötigsten Kabeln' beigelegt, die dann sicher 5-10€ preiswerter wäre. Aber das ist halt nicht der Sinn der P-Serie...

2. Dir scheint eines nicht klar zu sein:
der PReis muss gleich bleiben!
So und wie willst du jetzt diesen Preis halten, wenn du jetzt auch noch japanische Kondensatoren einbauen möchtest? Auf Gewinn verzichten? Den Lüfter durch einen billigeren 2BB Lüfter austauschen?

Dir scheint nicht klar zu sein, was der Vorteil der Listan Netzteile ist. Und das ist eben gerade der sehr gute Lüfter mit einer leisen Lüfterregelung.

Zuletzt bearbeitet:
Teapo gibts verschiedene: Von geht noch bis gut und Teapo halten das was draufsteht. Man kann also nichts dagegen sagen.

Die gehören nicht zu denen, die nen japanischen nachbauen und überall sparen wo man sparen kann aber dann trotzdem frech die Werte des orginals drauf drücken.

1. Was ist daran bitte eine Verschwörungstheorie? Das ist doch neben den von dir genannten ein genauso logischer Grund (im Sinne von qui bono), wie der, welchen ich genannt habe. Und ich habe auch nicht so direkt geschrieben, dass der Preis NUR wegen den jap. Caps zustande kommt, sondern dass es mich stört, dass sie erst bei der Dark Power Serie jap. einsetzen. Danach eben die Sache mit der m.E künstlichen Produkabgrenzung (Post #9743). Also bitte genauer lesen und auch nur dann alles für Unfug erklären, wenn du auch beweisen kannst, dass NUR die von dir genannten Dinge zutreffend sind. ;)

Außerdem seid doch so nett und hört mal auf dieses Wort so sinnlos rumzuposaunen (das meine ich im Allgemeinen). Man kann doch nicht jeden Gedankengang einfach als Müll abstempeln, nur weil er nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.

2. Ich habe schon in den Posts davor genug Dinge genannt, die man problemlos hätte weglassen können, wodurch man trotzdem Chemicons, Rubycons usw. hätte verbauen können. Das sind doch sowieso nur Centbeträge für einen OEM oder Reseller...

Ja, lassen wir DC-DC, 48h Vor-Ort-Austausch und zwei Jahre Garantie weg:wall:
Man kann nicht einfach einen Service abschaffen, da gefährdest du deinen Absatz massiv

Abgesehen davon hast du von japanischen Caps eh nicht viel mehr als ein Objekt zum aufgeilen:ugly:

Ich habe von 1 Jahr Garantie (also 4 insgesamt) und vom Vor-Ort-Austausch gesprochen. Wobei bisher mit keiner Silbe erwähnt wurde, ob der Vor-Ort-Austausch auch für die E10 Serie gelten wird...

Wenn es die jap. Caps hätte, müsste man auch endgültig nicht mehr die vergleichsweise lauten Seasonic (S12-)G-Modelle und deren Klone mit der subobtimalen Railverteilung als Alternative empfehlen, schließlich wäre das E10 dann auf dem Papier schonmal völlig ok.

Wenn es die jap. Caps hätte, müsste man auch endgültig nicht mehr die vergleichsweise lauten Seasonic (S12-)G-Modelle und deren Klone mit der subobtimalen Railverteilung als Alternative empfehlen, schließlich wäre das E10 dann auf dem Papier schonmal völlig ok.
Wenn es japanische Caps hätte, müsste es teurer sein oder man müsste an anderen Punkten abspecken.

So, was ist jetzt unterm Strich besser?

Brauchbare Kondensatoren und 'nen guter, haltbarer Lüfter? Oder japanische Kondensatoren, dafür aber 'nen schlechterer Lüfter?
Ein höherer Preis wäre auch eine Option, allerdings: Dann kaufts niemand mehr, weil das Teil schlicht zu teuer ist und man 'anderswo' mehr fürs Geld bekommt.

Du stellst dir das ganze 'nen bisserl viel zu einfach vor...
In der Praxis ist das nicht so einfach, wie du es dir vorstellst...

So, was ist jetzt unterm Strich besser?

Ja, das hängt dann nur von den persönlichen Vorlieben ab. Und genau diese Versucht ein Hersteller rein offiziell möglichst großflächig zu erfassen (natürlich werden sie auch teilweise beschworen, siehe Doug Dobson, wie du öfters betonst), alles andere ist ja schlecht für den Gewinn. Wenn es wirklich so ist, dass die Mehrheit lieber die aktuell geplante Konstellation besser finden würde, gebe ich natürlich zu, dass ich einfach Pech habe.

Du stellst dir das ganze 'nen bisserl viel zu einfach vor...
In der Praxis ist das nicht so einfach, wie du es dir vorstellst...

Da hast du Recht, mir fehlt mangels Einblick in die Industrie das exakte Wissen dazu. Deshalb beharre ich auch nicht drauf.

Ein höherer Preis wäre auch eine Option, allerdings: Dann kaufts niemand mehr, weil das Teil schlicht zu teuer ist und man 'anderswo' mehr fürs Geld bekommt.

Da frage ich dich wiederum aus reiner Neugier, um wie viel sich der durchschnittliche Endkundenpreis deiner Einschätzung nach erhöhen würde wenn man jetzt doch noch die Teapos durch Chemicons usw. ersetzen würde. Es würde ja bestimmt nicht in Enermaxpreisen münden, wodurch dann das Unternehmen auf lange Sicht mangels Kundschaft ein echtes Problem kriegen würde und sich mit CWT einlassen müsste, oder doch?

Die rotzfrech und maßlos überteuerten HD 5800er, HD 7XXXer, GTX 6XX, GTX 7XX, R9 290(X) und die Festplattenpreise nach der Flut wurden scheinbar auch gut hingenommen. Ist das jetzt allen ernstes hauptsächlich der typische Netzteilgeiz, welcher einen Netzteilhersteller dazu zwingt, so zu handeln?

Die Werbekosten spielen dann auch noch eine wichtige Rolle, aber je nach Stand (ist man gefragter OEM, oder nur Reseller) kann man ja auch darauf teilweise verzichten oder ist eben darauf ziemlich angewiesen... Ich merke schon, was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich dich wiederum aus reiner Neugier, um wie viel sich der durchschnittliche Endkundenpreis deiner Einschätzung nach erhöhen würde wenn man jetzt doch noch die Teapos durch Chemicons usw. ersetzen würde. Es würde ja bestimmt nicht in Enermaxpreisen münden, wodurch dann das Unternehmen auf lange Sicht mangels Kundschaft ein echtes Problem kriegen würde und sich mit CWT einlassen müsste, oder doch?
Doch, in dem Bereich wären wir dan. Vergiss nicht, dass wir hier schon von einem Netzteil mit einem richtig guten Lüfter sprechen. Den gibts auch nicht mal eben für 50 Cent, so dass du unterm Strich die Wahl hast:
Beim Lüfter abspecken ODER aber 'japanische Kondensatoren' verwenden. Bei Netzteilen selbst hat man ein Fenster von etwa 5-10€, in das man das eigene Produkt platzieren muss. Wenn mans nicht tut, bleibt es wie Blei in den Regalen kleben. Und das ist dann auch etwas, was man nicht möchte.
Entsprechend ist also die Wahl, dass man das Produkt so abstimmt, dass der Preis in einem wettbewerbsfähigen Rahmen bleibt und nicht darüber hinaus schießt...

Dann hast du die Situation, dass du von dem neuen, teureren Nachfolger nur noch 1/3 der 'üblichen Menge' verkaufst, weil der Kasten 5-10€ zu teuer ist, auch wenns ansonsten ganz gut ist. Nutzt eben nix, wenns keiner kauft...

DIe Sache mit den jap. Kondensatoren find ich, wird oft heißer gegessen als es wirklich ist. Viel wichtiger ist, dass man ein gescheites Layout hat, mit ordentlich Redundanz, so dass es schlicht irrelevant ist, ob nun 2 Kondensatoren durch sind. Und eben auch eine möglichst geringe Belastung der Filterkondensatoren, ebenso wie 'Opferkondensatoren', die entweder aufs PCB genagelt werden oder aber an den Lötpunkten sitzen und so die Stromspitzen durch Lastwechsel (Stromsparmechanismen) abfangen...

Die Werbekosten spielen dann auch noch eine wichtige Rolle, aber je nach Stand (ist man gefragter OEM, oder nur Reseller) kann man ja auch darauf teilweise verzichten oder ist eben darauf ziemlich angewiesen... Ich merke schon, was du meinst.
...womit wir wieder bei dem Bullshit von 'man zahlt den Namen' sind...

Außerdem ists auch nicht so einfach. Denn du musst ja schauen, was das Produkt gekostet hat, wieviel wirst davon vorraussichtlich verkaufen und was wird dich das Produkt voraussichtlich während der Lebenszeit (RMA bzw Support generell) kosten.

Das sind alles Dinge, die du berücksichtigen musst. Und gerade die Sache mit dem Support ist ein nicht zu unterschätzender Faktor!
Da kannst dann 10 Jahre Garantie bieten, ohne Fallstricke, das Gerät kostet dann aber gleich mal 25% mehr. Oder aber man baut Haken und Ösen ein, gibt in der Regel nur 3 Jahre und 10 nur unter gewissen Bedingungen. Das ist dann aber ein gewisses Lotto spielen...

Ums mal ganz deutlich zu sagen:
In diesem Bereich gibts so viel Bullshit, der durch irgendwelche Möchtegerns in die Welt gesetzt wird, dass einem übel wird. Genau so die Sache mit der 'geplanten Obsoleszenz'...
Wie fefe mal so schön sagte: Man sollte mit den Verschwörungstheorien vorsichtig sein, wenn man das ganze nicht auch schlicht durch Inkompetenz erklären kann.
Und genau das haben wir ja bei den ganzen chinesen. Die sind schlicht unfähig, wirklich gute, nach unseren Standpunkten hochwertigen/fehlerfreien Produkte zu liefern...
Und andererseits ist ein gutes, hochwertiges und haltbares Produkt auch gleich 'nen ganzen Batzen teurer...

Wenn ich mir so mal anschauen, was so ein durchschnittlicher Fernsehr so zu meiner Kindheit gekostet hat, dann war das so um ein halbes übliches Monatsgehalt. Also um 750-1000€ nach heutigen Gesichtspunkten gesehen. Und das war auch eher ein preiswerteres Modell mit etwa 26" Diagonale (4:3)...
Der Punkt ist: Früher, als die Sachen haltbar(er) waren, kosteten sie auch das doppelte bis dreifache...
Und in china lässt man NUR fertigen, weils dort so verdammt günstig ist. Wenn D genau die gleichen preise wie China bieten könnte, würden die ganzen Unternehmen reihenweise abwandern. Und zwar in einer Geschwindigkeit, die für dich unvorstellbar ist....

Die Pro Reihe ist sehr gut. die 550W Reihe dreht den Propeller auf 500-600RPM ideal für Silent Systeme. Da wird der Stefan Payne auch nicken. Ich warte aufs P11 und das mit Platin. Ich hatte schon so viele Netzteile. Aber dieses P10 Pro hat mich wirklich begeistert. Weil ich kaufe keinen Schrott. Ich hab bei Netzteilen schon Lüfter gewechselt. Ich wills Silent haben.

Ich würde beim P10 Pro nen Silent Award geben. In Gold.

Zuletzt bearbeitet:
DIe Sache mit den jap. Kondensatoren find ich, wird oft heißer gegessen als es wirklich ist. Viel wichtiger ist, dass man ein gescheites Layout hat, mit ordentlich Redundanz, so dass es schlicht irrelevant ist, ob nun 2 Kondensatoren durch sind. Und eben auch eine möglichst geringe Belastung der Filterkondensatoren, ebenso wie 'Opferkondensatoren', die entweder aufs PCB genagelt werden oder aber an den Lötpunkten sitzen und so die Stromspitzen durch Lastwechsel (Stromsparmechanismen) abfangen...

Ich weiß, dass das sogar entscheidender als die Elkos selbst sein kann, ABER ich kann mit bloßem Auge eigentlich nicht erkennen, was die mir vorliegende Plattform in der Hinsicht taugt. Bei Chemicons mit den selben oder besseren Specs weiß ich sofort, dass sie eindeutig zuverlässiger als Teapos, Capxon oder solcher Oberschrott wie Fuhjyyu ist.

...womit wir wieder bei dem Bullshit von 'man zahlt den Namen' sind...

Wer sagt denn sowas? Wie gesagt müssen sich die Werbekosten in teilweise Millionenhöhe bei so manchem Konzern/Firma irgendwo niederschlagen.

In diesem Bereich gibts so viel Bullshit, der durch irgendwelche Möchtegerns in die Welt gesetzt wird, dass einem übel wird. Genau so die Sache mit der 'geplanten Obsoleszenz'...
Wie fefe mal so schön sagte: Man sollte mit den Verschwörungstheorien vorsichtig sein, wenn man das ganze nicht auch schlicht durch Inkompetenz erklären kann.

Welchen Unterschied macht es für uns, ob der Hersteller aus Budgetgründen, also aus vielen Faktoren (sind auch wirklich alle sinnvoll und damit meine ich nicht innerhalb der jetzt bestehenden Regeln) eine gewisse finanzielle Balance halten und somit irgendwelche Abstriche am Produkt machen muss, oder ob der Hersteller direkt von sich aus uns nur kurzlebigen Mist andrehen will, weil er nicht nur auf keinen Fall Pleite gehen will, sondern das Ego dazu verleitet den Gewinn bis zum Erbrechen zu steigern. In beiden Fällen handelt es sich um ein Systemproblem und es ist somit auch keine Theorie...

Der Punkt ist: Früher, als die Sachen haltbar(er) waren, kosteten sie auch das doppelte bis dreifache...

Früher waren die Steuerabgaben auch nicht so hoch wie jetzt (die steigen nur rapide an, obwohl unsere Technologien immer fortschrittlicher werden, sehr mysteriös...), somit war das nicht soo gravierend wie es jetzt der Fall ist. Jetzt müssen immer mehr jeden verdammten Cent zehnfach umdrehen...

Und in china lässt man NUR fertigen, weils dort so verdammt günstig ist. Wenn D genau die gleichen preise wie China bieten könnte, würden die ganzen Unternehmen reihenweise abwandern. Und zwar in einer Geschwindigkeit, die für dich unvorstellbar ist....

Das sehe ich selber sehr wohl. Im Monatstakt werden teilweise in Mieträumen Cafeterien, Restaurants eröffnet und ehe man sich versieht, ist die Bude wieder leer und es klebt ein Zettel von irgendeiner tollen Bank am Fenster...

Bei Chemicons mit den selben oder besseren Specs weiß ich sofort, dass sie eindeutig zuverlässiger als Teapos, Capxon oder solcher Oberschrott wie Fuhjyyu ist.

Das Dilemma ist dass es nichts bringt wenn du super tolle High End Caps einbaust und sie dann im Saft schmoren weil das Netzteil semi passiv arbeitet. Dann altern die Teile schneller als durchschnitts Teapos unter einem langsam drehenden Lüfter.

Ich bin immernoch beim aktiv gekühlten E10 mit einem hoffnungsweise brauchbaren Layout, welches die Bauteile eben nicht sinnlos überstrapaziert und nicht bei den technisch eher weniger sinnvollen Passivgeräten ;)

PS: Beim E10 wurde die Drehzahl weiter gedrosselt (=schlechtere Kühlung für die Elkos usw.) aber es werden weiterhin Teapos verbaut. Vielleicht macht das evtl. die Bauteilanordnung, robustere Elkos im vergleich zum E9 wieder wett, aber nur mal so nebenbei :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück