M
Monsjo
Guest
Lieber habe ich eine leicht schlechtere Technik, als einen schlechten Support. Am Ende tun die etwas schlechteren Caps in der Mittelklasse niemanden weh, sollte das E10 gruppenreguliert sein wäre es natürlich Mist.
Du meinst Teapo? Die sind doch relativ gut, und lassen sich von der Qualität her im Mittelfeld platzieren.
Naja, ich meine viele werden sich dann das E10 480W CM für voraussichtlich ~85€ kaufen. Da gehören japanische rein, aber natürlich darf das nur das P10/P11 haben. Schließlich brauchen die auch eine Rechtfertigung für den hohen Preis... -.-
Und wenn man vom Teufel spricht: be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase
Also doch DC-DC aber weiterhin Cheapo. (Wortspiel)
Ich nicht. Weil dazu wurde nix gesagt. Be quiet ist in solchen Dingen eigentlich recht offen. Wenn sie sagen, dass nix geplant ist, dann kommt auch erst mal nix.Ich wette, dass dann bald ein P11 kommen wird.
Weils billiger ist als 'nen P10?! Und warum sollte man ein teureres Produkt kaufen, das schlechter ist?Warum soll es nicht besser sein? Und wenn nicht, kommt es halt fast an das P10 ran.
1. höre bitte mit den Verschwörungstheorien auf. Insbesondere dann, wenn du keine Ahnung von dem ganzen hast. Nur soviel: Die Beigaben/Ausstattung eines P10 ist einfach Konkurenzlos!Naja, ich meine viele werden sich dann ein E10 5XXW CM für voraussichtlich ~85€ kaufen. Da gehören japanische rein, aber natürlich darf das nur das P10/P11 haben. Schließlich brauchen die auch eine Rechtfertigung für den hohen Preis... -.-

Wenn es japanische Caps hätte, müsste es teurer sein oder man müsste an anderen Punkten abspecken.Wenn es die jap. Caps hätte, müsste man auch endgültig nicht mehr die vergleichsweise lauten Seasonic (S12-)G-Modelle und deren Klone mit der subobtimalen Railverteilung als Alternative empfehlen, schließlich wäre das E10 dann auf dem Papier schonmal völlig ok.
So, was ist jetzt unterm Strich besser?
Du stellst dir das ganze 'nen bisserl viel zu einfach vor...
In der Praxis ist das nicht so einfach, wie du es dir vorstellst...
Ein höherer Preis wäre auch eine Option, allerdings: Dann kaufts niemand mehr, weil das Teil schlicht zu teuer ist und man 'anderswo' mehr fürs Geld bekommt.
Doch, in dem Bereich wären wir dan. Vergiss nicht, dass wir hier schon von einem Netzteil mit einem richtig guten Lüfter sprechen. Den gibts auch nicht mal eben für 50 Cent, so dass du unterm Strich die Wahl hast:Da frage ich dich wiederum aus reiner Neugier, um wie viel sich der durchschnittliche Endkundenpreis deiner Einschätzung nach erhöhen würde wenn man jetzt doch noch die Teapos durch Chemicons usw. ersetzen würde. Es würde ja bestimmt nicht in Enermaxpreisen münden, wodurch dann das Unternehmen auf lange Sicht mangels Kundschaft ein echtes Problem kriegen würde und sich mit CWT einlassen müsste, oder doch?
...womit wir wieder bei dem Bullshit von 'man zahlt den Namen' sind...Die Werbekosten spielen dann auch noch eine wichtige Rolle, aber je nach Stand (ist man gefragter OEM, oder nur Reseller) kann man ja auch darauf teilweise verzichten oder ist eben darauf ziemlich angewiesen... Ich merke schon, was du meinst.
Die Pro Reihe ist sehr gut. die 550W Reihe dreht den Propeller auf 500-600RPM ideal für Silent Systeme. Da wird der Stefan Payne auch nicken. Ich warte aufs P11 und das mit Platin.
DIe Sache mit den jap. Kondensatoren find ich, wird oft heißer gegessen als es wirklich ist. Viel wichtiger ist, dass man ein gescheites Layout hat, mit ordentlich Redundanz, so dass es schlicht irrelevant ist, ob nun 2 Kondensatoren durch sind. Und eben auch eine möglichst geringe Belastung der Filterkondensatoren, ebenso wie 'Opferkondensatoren', die entweder aufs PCB genagelt werden oder aber an den Lötpunkten sitzen und so die Stromspitzen durch Lastwechsel (Stromsparmechanismen) abfangen...
...womit wir wieder bei dem Bullshit von 'man zahlt den Namen' sind...
In diesem Bereich gibts so viel Bullshit, der durch irgendwelche Möchtegerns in die Welt gesetzt wird, dass einem übel wird. Genau so die Sache mit der 'geplanten Obsoleszenz'...
Wie fefe mal so schön sagte: Man sollte mit den Verschwörungstheorien vorsichtig sein, wenn man das ganze nicht auch schlicht durch Inkompetenz erklären kann.
Der Punkt ist: Früher, als die Sachen haltbar(er) waren, kosteten sie auch das doppelte bis dreifache...
Und in china lässt man NUR fertigen, weils dort so verdammt günstig ist. Wenn D genau die gleichen preise wie China bieten könnte, würden die ganzen Unternehmen reihenweise abwandern. Und zwar in einer Geschwindigkeit, die für dich unvorstellbar ist....
Bei Chemicons mit den selben oder besseren Specs weiß ich sofort, dass sie eindeutig zuverlässiger als Teapos, Capxon oder solcher Oberschrott wie Fuhjyyu ist.