Philipus II
Software-Overclocker(in)
Ich schreibe gerade selbst an einem Test von 7 Billig-Netzteilen. Natürlich wie immer mit Messungen an der Chroma 8000 ATS.

Hast du mal überlegt, dir einen Widerstands-Lasttester zu bauen?Hab mal ne Frage für nen kleinen Billig-Netzteile von ebay Test.
Wo bekomm ich denn sehr günstig Hardware her?
Kann ja ruhig uraltes Zeug sein, nur muss es ordentlich Strom schlucken.
Ich will da net viel Geld reinstecken, wenn das Zeug mir eh kaputt gehen kann/wird.
Natürlich macht das Sinn. Beschäftige doch ein wenig mit Elektronik, insbesondere solchen Dingen wie Einschaltströmen und ähnlichem.Wie kommt das?
Ergibt für mich gerade nicht viel sinn, wieso es bei 1-2 Stunden schädlicher ist als bei 8+
Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich alle meine Komponenten (3 Bildschirme, AVR, Subwoofer, NT (Seasonic X-850), PS1) rund 12 mal die Woche vom Strom trenne? Jeweils für mindestens 8 Stunden (über Nacht und während ich auf der Arbeit bin) mithilfe einer Mehrfachsteckdose mit Kippschalter.Natürlich macht das Sinn. Beschäftige doch ein wenig mit Elektronik, insbesondere solchen Dingen wie Einschaltströmen und ähnlichem.
Kurz: Komponenten gehen in der Regel beim 'strom draufgeben' bzw einschalten drauf, eben weil das die Komponenten am stärksten belastet.
Entsprechend ist es ratsam, den Strom nur dann zu trennen, wenn man längere Zeit den PC nicht nutzt. Denn nur dann kann man wirklich die Lebensdauer der Komponenten verlängern!
Ansonsten machts aber kaum Sinn, ein moderner PC verbraucht mit einem modernen Netzteil so gut wie nix. Das sind unter einem Watt.
Der einzige Grund, das vom Strom zu trennen ist den +5VSB Kondensator zu schonen. Und das kannst nur, wennst ihn länger vom Strom nimmst, sonst hast den Gegenteiligen Effekt.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...ist leider meist relativ unspektakulärso ein NT tot
Das war eine IRFP460 Halbbrücke, mit 10.000µF Glättung davor und 320V Brückenspannung. Beim Shot-Through gings entspürechend ab), und einmal einen winzigen Elko aus Versehen verpolt, das hat eigentlich immer viel Lärm, Rach und Gestank verursacht^^Daran hatte ich auch schon gedachtBei Grafikkarten würde sich eine GTX 260 anbieten, die gibts schon für 20 Euro. Alternativ eine GTX480 für ca. 70 Euro.
Bei den CPUs würde ich nach einem Intel Q6600 aufwärts schauen, bei AMD würden sich alte Sockel AM2+ Phenoms mit hoher TDP anbieten.

Ne 4850 müsste ich sogar noch in nem alten Rechner da haben, der kann auch ne 8600GT haben, die noch hier rumfliegtalte P4 EE müssten auch gehen, bei Grakas empfehlen sich die Radeon 2900 da kann man bestimmt billig was bei ebay schießen, alternative Geforce 8800 GTX aber die zählen ja schon zu Liebhaber Stücken
ich würde im Marktplatz schauen
CPU
alte pheonem, die C2Q oder C2D Extreme P4 EE, A64...
GPU
8800, 2900, HD4870, PS eine HD 4850 müsste sich auch ganz gut clocken lassen und ist spott billlig davon zwei für 10€ Pros stück und jedes billig NT platzt

Daran hab ich noch nicht gedacht.Hast du mal überlegt, dir einen Widerstands-Lasttester zu bauen?
Die Teile sollten richtig robust sein, wenn du sie ordentlich dimensionierst...
Super zu hörenIch schreibe gerade selbst an einem Test von 7 Billig-Netzteilen. Natürlich wie immer mit Messungen an der Chroma 8000 ATS.![]()

^^
Ich glaube kaum, dass das den Knall übertönen kann, den meine Tesla damals produziert hat... 10.000uF bei 320V über einen 600V 20A FET und eine 600V 10A Diode (die durchgebrannt ist und damit den Shot-Through ausgelöst hat) in Sperrichtung kurzzuschließen, während das ganze Konstrukt noch direkt nach einem Brückengleichrichter am Netz hängt.
*******, bin ich damals erschrocken. Vor allem, weil die Tesla da bereits mehr als 1 Stunde Betrieb hinter sich hatte. Da dachte ich, die sei inzwischen stabil einsatzfähig...
kann ich aber noch über...
gepaart mit einer schönen Druckwelle die man auch noch hinter einer 6mm dicken macrolonscheibe spürt