Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Unter last laut, aber NICHT Single Rail. Beide...
Bis etwa 80% sind die neueren wohl OK...

€dit:
So, 500W NEtzteil für 14,95€ ist angekommen. Passt sogar in mein Chieftec Gehäuse rein. Krass, hätt ich nich erwartet :D

Lüfter hat Lagergeräusche, was zu erwarten war, ist aber selbst bei über 400W Primär noch nicht lauter als sonst. Not too shabby...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hat 'nen Superflo Lager. Was auch immer das sein soll...

Aber immerhin hab ich ein Gehäuse gefunden, in das dieses Netzteil ohne großen Sackstand rein passt :ugly:

€dit:
Shit, das Antec dreht schon bei etwa 350W etwas auf...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer sagen, was das da für ein Schrott sein soll:
Antec - TP-550G

Warum macht man 3 Rails, wenn dann jede einzeln 40A liefern kann, combined aber maximal 550W??

Das vereint die Nachteile von Singlerail mit den Kosten von Multirail (3 Shunts, besserer Chip). Warum macht man so was?

Unter last laut, aber NICHT Single Rail. Beide...
Bis etwa 80% sind die neueren wohl OK...

€dit:
So, 500W NEtzteil für 14,95€ ist angekommen. Passt sogar in mein Chieftec Gehäuse rein. Krass, hätt ich nich erwartet :D

Lüfter hat Lagergeräusche, was zu erwarten war, ist aber selbst bei über 400W Primär noch nicht lauter als sonst. Not too shabby...

Also könnte man diese auch empfehlen ?! ;-)

@ebastler
Das Teil mit 650W hat ja die selben technischen Daten, wahrscheinlich wird es noch größere Versionen geben. Ist praktisch für Antec, einfach eine Basis von 550-X Watt zu nehmen und nur die OCP anzupassen. Ich finds halb so wild, das macht LC-Power mit dem 9450/9550 genau so, genau wie Enermax mit dem Revo 87+ 550/650W um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Nachdem mir in einem Kaufberatungsthread bzgl. meines künftigen NTs so freundlich weitergeholfen wurde, hat mich das Thema Netzteile jetzt doch etwas gepackt, daher habe ich mich jetzt einmal bei den etwas stärkeren Modellen umgesehen. ;)
Nicht dass ich ein solches Gerät bräuchte oder gar kaufen möchte, aber mich würde interessieren, ob die "neuen" Seasonic X- und P-Revisionen jetzt reine Single-Rail-Geräte sind oder nicht.

Konkret bspw. diese Modelle:
Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (KM3, neu)
Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (KM, alt)

Da lese ich teils recht widersprüchliche Angaben. Kann da jemand genau sagen, was sich hinter den neuen Revisionen verbirgt? Sind das "true-single-rails" oder nicht? Oder waren auch die früheren Revisionen schon Single-Rail?

Edit: Argh, hat sich quasi schon erledigt. Da habe ich rumgesucht, aber den naheliegendsten Thread gar nicht beachtet.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...das-vorteile-und-nachteile-2.html#post6300631
Tja, manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Angesicht der Vorstellung der AMD Radeon R9 295X2 will ich mal zu einen bestimmten Aspekt der Karte mal
etwas Senf abgeben, nicht was den Stromverbrauch oder die Leistung allgemein betrifft, sondern was anderes:

Im Vorfeld hatte es Andeutungen gegeben, dass die Leistungsaufnahme dieser R9 295X2, weil
man zwei volle R9 290X Grafikchips genommen hatte, bei etwa 500W liegen wird.
Und in so einem Fall wäre eine Lösung wie in Asus Ares II mit drei PCIe 8pin-Stecker (wo eine Maximalleistungs-
aufnahme von 525W möglich ist) sinnvoll gewesen, besser zusätzlich mit einen 6pin-Anschluss, aber was wurde dann bei der R9 295X2 gemacht?
Da wurden nur zwei PCIe 8pin-Anschlusse verlötet (effektiv bleiben dann nur 375W möglich), obwohl ca. 500W Stromverbrauch (!!) im Haus stehen. :stupid::klatsch:

Bei angenommene 20-30W (geschätzter Wert auf Basis der Messungen von Tom's Hardware) über den PCIe-Steckplatz müssten
dann zwei PCIe 6+2pin/8pin-Kabelstränge dann im Endeffekt >470-480W oder mehr stemmen können.
Bei dem Standardkabelquerschnitt von 18AWG, der übliche Wert von PCIe-Kabelsträngen vieler 750-850W-Netzteilen (die diese Dual-
GPU-Karte verbrauchstechnisch packen sollten), ist das Risiko eines Kabelbrandes bei diesem Querschnitt quasi akut, erst recht bei einem
einzelnen Kabelstrng mit zwei PCIe 8pin-Stecker (da ist schon längst Schicht im Schacht)
Da wundert mich die Netzteilempfehlung im 1000er-Wattbereich nicht, wo oft 16AWG-Kabelstränge für die PCIe-Kabel eingesetzt werden.

Und jedes Mal geistert bei dieser Grafikkarte die Frage auf:
Welcher Entwickler bei AMD für die R9 295X2 hat diesen Unsinn mit den zwei PCIe 8pin-Anschlüssen bei so einen enormen Stromverbrauch durchgewunken? :what:
Eigentlich hätte man diese Dual-GPU Karte in dieser Form nicht auf dem Markt raushauen sollen und stattdessen neu überarbeiten sollen.

GPU Hersteller und die Specs...
Nicht das erste mal, dass sie auf die Spec scheißen. War schon damals, als D3D10 Karten kamen genau so. Und später ähnlich.
Die haben einen nicht unerheblichen Teil zu der Verbreitung von Single Fail Netzteilen beigetragen, durch den ungewohnt hohen Strombedarf dieser Teile...

Und jedes Mal geistert bei dieser Grafikkarte die Frage auf:
Welcher Entwickler bei AMD für die R9 295X2 hat diesen Unsinn mit den zwei PCIe 8pin-Anschlüssen bei so einen enormen Stromverbrauch durchgewunken? :what:
Eigentlich hätte man diese Dual-GPU Karte in dieser Form nicht auf dem Markt raushauen sollen und stattdessen neu überarbeiten sollen.

Könnte man diese Grafikkarte dann in D nicht sogar verbieten? Die ATX-Norm hält sie ja bei Weitem nicht ein :D

Selbst wenn wir dem PCIe-Slot die kompletten 75W zurechnen, kommen wir immer noch auf 425W auf zwei 8pin Stecker, die für 300W spezifiziert sind. Anders gesagt haben wir auf jedem 8-Pin stolze 5.21A Überstrom...

Zuletzt bearbeitet:
Und das nicht ohne Grund. Mir ist schon klar, dass die Norm nicht gesetzlich bindend ist, aber in diesem konkreten Fall könnten die PCIe-Kabel WIRKLICH schmelzen...

Ja, da muss ich dir (leider, leider) Recht geben. Hier sieht man wieder, was ein gutes Netzteil ausmacht - beim Revo 87+ 850 Watt im PCGH-Testlabor hat die Sicherung ausgelöst.

Na hoffentlich, eine 12V-Rail ist dort mit 30A abgesichert und mehr als knapp 400W sollten da auf keinen Fall möglich sein.

Ich würde der Grafikkarte ehrlich gesagt ein "Ungenügend - potentiell gefährlich - keinesfalls kaufen" verpassen, aber damit verliert man wohl Klicks... ;)

Zurück