Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Hab mal gesehen, das Enermax beim Platinmax 500 eine Nachlaufsteuerung für den Lüfter eingerichtet hat.

Eigentlich nehmen sich die beiden Netzteile überhaupt nichts, und es ist eine reine Geschmackssache.

Hab mal gesehen, das Enermax beim Platinmax 500 eine Nachlaufsteuerung für den Lüfter eingerichtet hat.

Eigentlich nehmen sich die beiden Netzteile überhaupt nichts, und es ist eine reine Geschmackssache.

Also gut oder nicht gut?

Ich denke momentan darüber nach der (in der schweiz) 20franken teureren P10 550w
Gegen den 500er platimax zu ersetzen auf meine liste zu ersetzen und somit an der MB die 20 taler investieren

WO arbeitet das P10 mit 50 und mehr Ampere? Das höchste sind 25A bei Rail 3 & 4.

Das wurde nie behauptet.
Die Aussage war folgende:
Seit wann setzt Thermaltake eigentlich auf Single-Rail?

Und beim Be Quiet Dark Pro P10 850W hat man auf den 12V 3 + 12V 4 auch 45A. Daher darf sich keiner über ein Seasonic X-560 mit 46A aufregen. ^^

be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Nachzulesen auf der Herstellerseite unter Technische Daten / Ausgangsdaten: Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 850W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Stellt sich hier die Frage: wieso wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Das das bei den Spezialisten nicht bekannt war, glaub ich nicht.
Ich selbst wusste das nicht, habe erst nach der Aussage von Jolly Datenblaetter verglichen.
Anscheinend sind 46A bei Seasonic viel schlimmer als 45A bei beQuiet.
Und die ganzen Platimax von Enermax reichen ja nicht wirklich an die Dark Pro Serie ran.
Wird hier zumindest immer so vermittelt.
Und wenns der Preis ist.

Das ist in der Tat ungewöhnlich, denn die größeren P10 (ab 1000W) haben maximal 40A auf den 12V-Schienen, was ich für die Obergrenze des guten Geschmacks halte, ich bin daher auch davon ausgegangen das die kleineren Modelle schwächer auf der Brust sind. Naja, dann fällt das P10 mit 850W eben aus meinen Empfehlungen raus, aber zum Glück gibts ja das gleich starke Enermax Revo 87+ das grade für ca. 130 Euro verschleudert wird ;)

Das ist in der Tat ungewöhnlich, denn die größeren P10 (ab 1000W) haben maximal 40A auf den 12V-Schienen, was ich für die Obergrenze des guten Geschmacks halte, ich bin daher auch davon ausgegangen das die kleineren Modelle schwächer auf der Brust sind. Naja, dann fällt das P10 mit 850W eben aus meinen Empfehlungen raus, aber zum Glück gibts ja das gleich starke Enermax Revo 87+ das grade für ca. 130 Euro verschleudert wird ;)

Wenn ich die Datenblaetter richtig gelesen habe und diese stimmen habe alle ab dem 850W auf den +12V3 und +12V4 45A.
Auf den 12V1 und 12V2 haben die 30A repsektive 35A beim 1200W.

Könnte wenn
MÖglich jemand meine frage beantwortem danke

Muss ebe wissen ob ichs bestellen darf

Die Platimax sind durchaus weiterhin empfehlenswert.
Ich habe hier in 2 Systemen welche verbaut.
Eins seit ende 2011, eins seit einigen Wochen.
Diese verrichten unauffaellig und nicht wahrnehmbar ihren Dienst.
Auf den Preis habe ich nicht wirklich geachtet, da waren mir evenetuelle Preisdifferenzen egal, ob ich jetzt 130 oder 140€ ausgebe.
Beim zweiten Netzteil war vor allem die Baugroesse entscheident, und da bekam das Platimax den vorzug, da dies 2cm kuerzer als ein vergleichbares P10 war.

Welches Netzteil genau wolltest du denn kaufen?

Die Platimax sind durchaus weiterhin empfehlenswert.
Ich habe hier in 2 Systemen welche verbaut.
Eins seit ende 2011, eins seit einigen Wochen.
Diese verrichten unauffaellig und nicht wahrnehmbar ihren Dienst.
Auf den Preis habe ich nicht wirklich geachtet, da waren mir evenetuelle Preisdifferenzen egal, ob ich jetzt 130 oder 140€ ausgebe.
Beim zweiten Netzteil war vor allem die Baugroesse entscheident, und da bekam das Platimax den vorzug, da dies 2cm kuerzer als ein vergleichbares P10 war.

Welches Netzteil genau wolltest du denn kaufen?

Anfangs wollte ich den BQ P10 550w da ja hervorragend sind
Mir.gefällt aber nebenbei auch enermax
Da hab ich für 20-30 taler weniger den Enermax Platimax 500w gesehen

Da dachte ich mir
Lieber den Platimax dafür ins Mainboard die 30 taler mehr ausgeben

Was sagt ihr?

Wirst bei beiden nix falsch machen.
Stefan wird wohl irgendwas zu meckern haben beim Platimax, ist ja auch nicht von bequiet.

Meinst du ein teureres Mainboard ist besser?
Das solltest du auch ausschliesslich nach den gewuenschten/benoetigten Anforderungen deinerseits aussuchen.
Dieses ganze Gaming/OC/Extreme/Wasweisichwas Marketingzeugs, naja braucht man normal nicht, ausser du brauchst ganz spezielle Anschluesse/Features die gerade nur so ein verfuegbares Board mit sich bringen.
Ich wuerde das Geld eher in staerkere GPU oder groessere SSD stecken.

Wirst bei beiden nix falsch machen.
Stefan wird wohl irgendwas zu meckern haben beim Platimax, ist ja auch nicht von bequiet.

Meinst du ein teureres Mainboard ist besser?
Das solltest du auch ausschliesslich nach den gewuenschten/benoetigten Anforderungen deinerseits aussuchen.
Dieses ganze Gaming/OC/Extreme/Wasweisichwas Marketingzeugs, naja braucht man normal nicht, ausser du brauchst ganz spezielle Anschluesse/Features die gerade nur so ein verfuegbares Board mit sich bringen.
Ich wuerde das Geld eher in staerkere GPU oder groessere SSD stecken.

Alspo meine liste ist mommentan so:
I5 4670K
Gigabyte Z87-UD3H
8GB Crucial BALLISTIX TACTICAL CL8
Asus GTX 780 DCUII
480GB Crucial M500 SSD
Enermax Platimax 500w
Cooler Master Haf XB
Noctua NH-D14

Das war mein plan
Wenn ich aber den Be Quiet nehme dann wird wohl ein günstigeres board
Obwohl mir die UD3H sehr gefällt hatte.auch die Z77 davon mal getestet

Langsam nervt dein haltloses Rumgehacke auf anderen Forenusern. Es wäre nicht zu bemerken gewesen, dass Stefan auch jede Menge weitere Netzteile empfiehlt.

Weis nicht was gegen deine Zusammenstellung spricht.
Bei der GPU koenntest du vielleicht die MSI Twin Fozr anschauen.
Ist glaube ich bisschen guenstiger als die Asus und geniesst den Ruf als gutes Gesamtpaket.
Oder, wenn du die nVidia spezifischen Features nicht unbedingt brauchst, schaust ins AMD Lager.
Das sind aber individuelle Feinheiten.

Das Gehaeuse ist interessant. Ich mag zwar die ganze HAF Reihe nicht, da sie zu viele Loecher und zu wenig Staubschutz bietet.
Da musst halt echt regelmaessig mal durchwischen/saugen.

Ansonsten, viel Spass mit dem neuen System :daumen:

Langsam nervt dein haltloses Rumgehacke auf anderen Forenusern. Es wäre nicht zu bemerken gewesen, dass Stefan auch jede Menge weitere Netzteile empfiehlt.

Was genau meinst du? Welche Forenuser alle bitte?
Ich hacke nicht herum. Es sind solche Aussagen die mich zu meinen Bemerkungen fuehren:
Revolution 87+ meinst du?
Die sind EOL...
Und die Platimax schlicht zu teuer...
Wieder einmal gegen Enermax geschossen. Der Preisvergleich kann das nicht durchgehend bestaetigen. Die ganzen Dark Power Pro P10 bewegen sich in gleichen Preisregionen wie die Platimax. Abweichungen gibt es auf beiden Seiten.

Anfangs wollte ich den BQ P10 550w da ja hervorragend sind
Mir.gefällt aber nebenbei auch enermax
Da hab ich für 20-30 taler weniger den Enermax Platimax 500w gesehen

Da dachte ich mir
Lieber den Platimax dafür ins Mainboard die 30 taler mehr ausgeben

Was sagt ihr?

platimax 30€ günstiger als P10, dann kannst du zuschlagen, wenn du das Platimax so günstig bekommst alternative

Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

poui, neigen die Sea Sonic Fanless nicht zu Spulenfiepen?
Habe ich mehrfach Querbeet gelesen.

Shadow Complex, was genau willst du mir sagen?
Aussage:

Ich habe geantwortet und du quotest da irgendwas:
quote_icon.png
Zitat von Verminaard
[...] ist ja auch nicht von bequiet. [...]
Noch Fragen?

Erklaer mir mal bitte wo das ein haltloses Rumgehacke auf andere Forenuser ist!
Wenn du der Meinung bist, das ich mich nicht Regelkonform verhalte und andere User hier diffamiere, steht es dir frei den Beschweren/Meldebutton zu benutzen. Nur sollte so eine Aktion begruendet und mit allen Hintergruenden belegt sein. Nicht nur weil dir bestimmte Aussagen nicht passen.

Ich habe keinen blassen Schimmer wie lange du das Alles hier verfolgst, aber ich komm nicht von ungefaehr zu solchen Sticheleien.

Zuletzt bearbeitet:
neigen alle Netzteile zu, enermax hat bei mir auch leicht gesungen, einzig das P10 war immer ruhig.

Liegt immer am System und man kann es nicht pauschal sagen/vorhersagen.

Zurück