Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Also die Kabel sind alle ok, es ist doch normal das beim 24pin ATX-Stecker ein Pin nicht belegt ist, oder? :ugly:

Zur LED:
Das Manual sagt:
- If power output is working, the LED will light on
- If power output failed, the LED will not light on.
Zudem piepst das Teil auch wenn ich das Netzteil starte, das bedeutet das irgendwo ein Fehler ist. Der Lüfter vom Netzteil dreht sich allerdings und der PSU-Tester springt ja auch an, da muss also irgendwo der Wurm drin sein -.-

Ja, früher waren viele PC-Netzteilserien von Rasurbo in der Katogore "völlig überlabelt":
Da wurde als Elektronik eine alte CompuCase/HEC-Serie genommen und eine höhrere Nennleistung
angegeben, als dass die Elektronik in Wirklichkeit liefern kann.
Die einzig brauchbare und bekannte Netzteilserie von denen ist die Real&Power-Serie, deren Elektronik
die von der Cougar A (400-450W) und CM 550W verwendete.
hmm, mal schauen ob es da noch was gutes gibt, oder ob wieder nur Schrott bei raus kommt. Hoffen wir mal das LC nicht die einzigen sind die sich mausern.

Da hätte ich einen viel besseren Vorschlag: Bilder vom Innenleben der Elektronik, bitte. ;)
Mir waren schon einige Male PC-Netzteile von Raptoxx aufgefallen, aber hatte bis heute gar
keine Infos zu der Elektronik in den einzelnen PC-Netzteilserien gefunden.
Bitte Sehr:) Datum beachten

Auf 12V Schaft das NT angeblich ganze 300 Watt:hail:
Hoffe die Qualität der Bilder ist gut genug.

oh btw, Ein Posting, das euch interessieren könnte.
Sagt am besten in dem verlinkten Thread was dazu...

Dieser Blaubart ist ja mal ein ganz netter geselle:ugly:

In letzter Zeit Corsair Typisch, die machen auch einen auf " wir haben das Rad erfunden und sind sowieso" die besten der besten.

Ich weiß noch wie mir der letzte doer vorletzte erzählt hat das sie für Seasonic das Netzteil entwickelt hätten , mein Gesichtsausdruck :what: und was ich dachte :wall:

Aber am besten ist das der Cooler master Staff die im Jonnyguru mal ziemlich mit dehnen von Corsair gezofft hat

Ja, das frage ich mich auch und mir gefällt es garnicht, wie dieser Forenvertreter von Corsair
[gemeint: Bluebeard] mit berechtiger Kritik zu beispielsweise zu der RM-Serie umgehen tut.
Das verschreckt nur noch die Kunden und reißt den ganzen Ruf eines Unternehmen in den Abgrund.
Da fühle ich mich wieder glatt an die Zeit zurückgeworfen, wo ein Forenvertreter von Super Flower
hier im Netzteildiskussionsthread auch sowas Ähnliches abgezogen hatte. :what::nene:

Ja allgemein werden manche Forenvertreter immer "aggressiver" und "unsachlicher".

Naja BTT.

Für einen i3 und eine 270X reicht doch sicher ein S7 300W oder?

:lol: kaum ist heute Nachmittag mein Review zum Cooler MAster Desaster Online, liegt nee Mail im Postfach von irgendeinem CM Staff azubi

"woher wir das Sample haben und das sei schon EOL"

Watt die Serie ist Nagelneu, aber so viele Netzteilserien wie grad CM auskotzt wundert mich nciht das da niemand denn Überblick behält, mich haben die schon überholt :ugly:

ich wollt schon schreiben "woher, na vom Laster gefallen" :what:

Zumal die G-Serie auf der globalen Homepage von Cooler Masterimmer noch gelistet ist und gefunden werden
kann und da da ist es berechtigt, mal bei Cooler Master nachzuhaken, ob das stimmt und falls ja, warum.
(letzteres ist etwas rhetorisch, aber Fragen kosten ja nichts)

Und selbst wenn tatsächlich die G-Serie zum Auslaufprodukt erklärt worden wäre:
Welche Netzteilserie sollte die G-Serie beerben bzw. ist die passende Alternative zu der G-Serie?

Ja, das frage ich mich auch und mir gefällt es garnicht, wie dieser Forenvertreter von Corsair
[gemeint: Bluebeard] mit berechtiger Kritik zu beispielsweise zu der RM-Serie umgehen tut.
Das verschreckt nur noch die Kunden und reißt den ganzen Ruf eines Unternehmen in den Abgrund.
Da fühle ich mich wieder glatt an die Zeit zurückgeworfen, wo ein Forenvertreter von Super Flower
hier im Netzteildiskussionsthread auch sowas Ähnliches abgezogen hatte. :what::nene:
Ja, genau. Es ist absolut erstaunlich, mit was für Einstellungen und (mangelndem) Fingerspitzengefühl manche Firmenvertreter in Foren rumpoltern.

Gerade Corsair (und ehemalige Corsair Mitarbeiter) sind dafür bekannt, nur scheinen die irgendwie nicht zu begreifen, dass sie mit ihren Anfeindungen und ihrem Rumgepolter "ihrer Firma" weit mehr schaden als sie nutzen würden...
Gut, das Ansehen von Corsair ist in diesen Landen eh fürn Hintern, eben aufgrund der Vertreter, die sie angestellt haben, die einfach dampfwalzenartig jegliche Kritik nieder machen, sich winden wo und wie es geht und z.T. auch den Gegenüber angreifen, wenn sie von einem Corsair Produkt nicht überzeugt sind...

Mal ein paar Beispiele, hier im PC-Max Forum, ab Post 13 oder hier...
Gut, man wird in manchen engl. Foren auch für mittelprächtige Kritik an Corsair Produkten gebannt (also dafür, dass man sagt, dass das AX1200 laut wäre), die Postings werden gelöscht...

Ich versteck mich mal hinterm Sofa und frage mal vorsichtig ob es überhaupt Sinn machen würde, das Seasonic X-750 KM3 zu verkaufen, und sich ein Enermax Platimax 600W oder be quiet! Straight Power E9-CM 580W zu kaufen?
Nein

Was ist eigentlich von Cougar zu halten?
Nix, sind einfach viel zu teuer fürs gebotene. Das GX600 V3 wäre für etwa 90€ eine Überlegung wert, für 125€ aber nicht mal einen Blick wert...

Dachte ich mir fast.

Wobei beim X-750 KM3 das 4+4 ATX 12V, und das 8pin EPS 12V Kabel für die CPU 65cm lang sind. Beim Enermax sind die nur 60cm und beim Be Quiet 55cm lang. Also müsste ich bei beiden Netzteilen wieder mein 8P EPS 12V Verlängerungskabel in Betrieb nehmen. Und von der Kabelummantelung (Sleeve) her finde ich das Seasonic immer noch anfälliger/empfindlicher.

Aber jetzt mal was anderes, wen beim X-750 KM3 die 62A durch gehen ist es sowieso für die jeweilige Komponente zu spät. Aber was wenn jetzt die 25A vom Enermax Netzteil auf die CPU gehen, das wären 300W, da wäre es wohl an der Grenze. Die GPU könnte das noch aushalten. Obwohl die 25A Sicherung schneller reagieren würde, als die Sicherung der 62A Leitung. Nur wird es egal sein, ob da 25A oder 62A für 2 Sek anliegen?

Gut, man wird in manchen engl. Foren auch für mittelprächtige Kritik an Corsair Produkten gebannt (also dafür, dass man sagt, dass das AX1200 laut wäre), die Postings werden gelöscht...

Das ist ja auch nichts neues.
Es gibt eine menge englisch sprachiger Tester oder Foren -- auch deutschsprachige -- die Single Rail Design super finden und alles andere Mist ist und dass selbst in einen Office Netzteil ein 700 Watt Netzteil gehört. :ugly:

Aber jetzt mal was anderes, wen beim X-750 KM3 die 62A durch gehen ist es sowieso für die jeweilige Komponente zu spät. Aber was wenn jetzt die 25A vom Enermax Netzteil auf die CPU gehen, das wären 300W, da wäre es wohl an der Grenze. Die GPU könnte das noch aushalten. Obwohl die 25A Sicherung schneller reagieren würde, als die Sicherung der 62A Leitung. Nur wird es egal sein, ob da 25A oder 62A für 2 Sek anliegen?
Dann ist eh vorbei;)

Ja, ob die 25 oder 62A für 2 Sekunden anliegen ist egal, aber bei 25A greift der OCP meist innert weniger 100ms.
Während bei 62A schon einiges da sein muss bis der einspringt.
Aber ich würde mich deshalb nicht verrückt machen. Ich habe das 850 und stelle wenn ich mein Zimmer verlasse auch einfach den strom vom NT ab.

Die chance das in den nächsten 7 Jahren irgendwas hoch geht, liegt wohl bei gut unter 5%;)

Naja, das ist halt die Frage, die niemand so wirklich beantworten kann...

Dazu kann ich schon Paar Wörter verlieren.:rolleyes:

Denn einige Spannungsspitzen werden ja schon durch die vorhandenen Spulen glatt gebügelt, auch die X und Y Kondensatoren fangen einiges ab. Daher weiß ich wirklich nicht, wie sinnvoll ein Metaloxyide Varistor denn wirklich ist. Wichtig ist letztendlich, dass ein Netzteil keinerlei Probleme mit Surges hat, ob dafür ein MOV von nöten ist, da bin ich mir nicht sicher.

Auf einen MOV, allgemein bezeichnet als VDR, kann man nur deshalb verzichten, weil unsere Netze eigentlich hohe "Qualität" haben.
Ein VDR reagiert im einstelligen bis niegrigem zweistelligen Nanosekunden Bereich - man kann also auch sagen extrem schnell. Netzfilter wie X- und Y- Kondensatoren können nur Energiearme Spitzen abfangen, also solche, die keine hohe Ladungsmenge enthalten. Das sind Oberwellen, Rauschen oder sonstige elektromagnetische Einstreuungen. Gegen schlechten Netzregelung oder Spitzen durch z.B. einen Blitzeinschlag, sind Netzfilter machtlos. Für eine einzelne hohe Spannungsspitze mit ordentlich Ladung stellt ein Netzfilter eine hohe Impedanz dar. Die Ladungsmenge, die augenblicklich abgeleitet werden muss, kann nicht durch einen Netzfilter durch, was einen Durchschlag der Filterbauteile zu Folge haben kann oder irgendwo sonst, wo es für den Ladungsausgleich am einfachsten wäre. Umgekehrt, für niederfrequente Spannungsüberhöhungen, wie z.B. Netzschwankungen, stellt ein Netzfilter keinen Widerstand dar und diese ungehindert ins Innere gelangen können (Und ich darf daran erinnern, dass bereits nach dem Gleichrichter sich die erste Stellgröße für den PFC-Regler befindet). Dadurch können die nachfolgenden Bauteile überlastet werden. Energiespitzen können nur durch solche Bauteile wie VDRs Z-Dioden oder Suppressordioden abgefangen werden, da diese die überschüssige Energie gezielt in Wärme umwandeln und dadurch "abbauen".
Ein Beispiel: (grob gerechnet)
Ein V275LA10 45J VDR (also 45Ws) VDR kann z.B. bei einer Spannungsspitze für etwa 20µs 25A abfangen und dabei die Spannung auf etwa 700V begrenzen. In dieser Zeit nimmt er eine Spitzenleistung in Größenordnung um 17,5kW, was etwa einer Energie um die 350mJ und einer Ladung um die 500µC entspricht. Soll ein 100nF Kondensator, wie er in Netzfiltern zu finden ist, diese Ladung aufnehmen, müsste man diesen theoretisch auf etwa 5kV (+ die nominale Ladung) aufladen. Der genannte VDR wäre dagegen noch nicht mal richtig warm.

Mit anderen Worten gesagt: Ein Netzfilter kann nicht einen VDR ersetzen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein VDR zum Einsatz im NT kommt, ziemlich gering. Dennoch würde wegen etwa 0,2€ nicht darauf verzichten wollen. Aber wie so immer bei Massenproduktion summiert sich auch dieser Betrag zu einem Vermögen. Also wird es einfach weg gespart.

Dann noch... . Irgendwo habe ich was vom Nullleiter gelesen - und in diesem Zusammenhang was mit Kurz- und Erdschluss. Dazu ist nur zusagen, dass bei einem TN-C Netz, wo "Nullleiter" üblicherweise vorkommt, keinen Unterschied zwischen beiden Begriffen gibt, da es eben keinen getrennten N- und PE-Leiter gibt. Und RCDs dürfen da auch nicht eingesetzt werden.

Zurück