Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Dein Rechner braucht unter Last vielleicht 280-300 Watt.
Das sollte das Netzteil noch schaffen.
Aber 1x 6Pin und 1x 8Pin PCIe Stecker sind für 560 Watt halt mager.
Normal sind wenigstens 2x8 Pin. Scheint also so dass LC Power dem Netzteil nicht mehr zutraut.
Daher mal mein Tipp:
Leg dir mal eine R9 290X zu und lass sie im Uber Modus mit erhöhtem Takt laufen.
Mal sehen ob das Netzteil dann immer noch problemlos läuft. ;)

HAb ich das Nötig mein NT Künstlich zu Überlasten ?:D Ich hab kein Schiss... nur ich will keine Experimente machen...

Aber ein 560 Watt Netzteil sollte eben auch das liefern können was drauf steht denn sonst wäre es ja quatsch sowas als 560 Watt zu verkaufen.
Wenn das Teil nur 400 Watt schafft sollte auch 400 Watt drauf stehen.
Ich selbst schätze dass das Netzteil nur hoch gelabelt ist.
LC Power setzt einfach die OCP höher an und schon leistet es mehr weils später abschaltet.
Die Komponenten sind aber die gleichen wie beim kleineren Modell und daher wird das größere schneller die Grätsche machen wenns mal richtig ausgelastet wird.
Das müsste man mal ausprobieren.

Laut der Produktseite von LC hat das Netzteil keine Zulassung für 110 Volt. Wieso hat es dann ein 80 Plus Bronze Siegel. Entweder wurde der Test für 80 Plus mit einem anderen Modell absolviert oder das Siegel ist schlicht erlogen.

2 Pata Anschlüsse sind ein bisschen knapp auch wenn es heutzutage zugegebenermaßen kaum noch Geräte gibt die einen pata Anschluss haben.

Das "460" Watt Modell hat exakt die selben Anschlüsse. Würde mich interessieren ob es im inneren einen Unterschied gibt.

Das LC 6560 hat einen angegebenen standby Verbrauch von 0,3 Watt. Im Test hatte das Netzteil dagegen fast 0,7 Watt. Nicht schlecht Herr Specht. Wurden die Messungen anscheinend an speziellen Geräten durchgeführt. ;)

Einfach mal an eine Chroma anschließen und dann wissen wir ob das Netzteil das liefern kann was drauf steht.
Und wie laut es dabei wird. :D

Sowas hier.

bild-jpg.642686

Laut der Produktseite von LC hat das Netzteil keine Zulassung für 110 Volt. Wieso hat es dann ein 80 Plus Bronze Siegel. Entweder wurde der Test für 80 Plus mit einem anderen Modell absolviert oder das Siegel ist schlicht erlogen.
Naja, kann schon sein, dass es im 115VAC Netz funktioniert - nur nicht allzu lange.

Die PFC Spule in meinem LC-9550 ist auch vergleichsweise winzig, siehe das Review. Das könnte aber ausreichen, um den Test bei 80plus zu überstehn...

Lässt das Netzteil in meinen Augen trotzdem in keinem guten Licht erstrahlen.

Computerbase ist da knallhart. Keine 115 Volt Zulassung und ein 80 Plus Siegel in Kombination wird sehr negativ bewertet.

Gerade eben kann ein Review des Deepcool Quanta 750W auf JonnyGURU begutachtet werden.
Zusammengefasst erzeugt das Teil technisch keine Jubelstürme: Da ist eine übliche CWT PUQ (G)-Plattform mit all seinen
bekannten Eigenschaften drinnen und fast durchgehend ist SamXon-Kondensatoren bestückt.

Die elektrische Performance ist zwar in Ordnung, aber Sachen wie ein versprochener semipassiven Betrieb des Lüfters gibt es nicht (und
da gibt es zwei Vermutungen: Entweder wurde das glatt versäumt oder man hatte Bedenken wegen diesen feature und lässt diesen
weg [letzteres ist aber sehr unwahrscheinlich und schließe ich aus]).

Die elektrische Performance ist zwar in Ordnung, aber Sachen wie ein versprochener semipassiven Betrieb des Lüfters gibt es nicht (und
da gibt es zwei Vermutungen: Entweder wurde das glatt versäumt oder man hatte Bedenken wegen diesen feature und lässt diesen
weg [letzteres ist aber sehr unwahrscheinlich und schließe ich aus]).
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, da die Verpackung üblicherweise vor dem eigentlichen Produkt entworfen wurde...
Und 'ne neue Verpackung zu entwerfen ist z.T. einfach nicht möglich, nach gravierenden Änderungen, ohne massive Kosten oder den Produktstart massivst zu verzögern...

Buttom Line:
Just another CWT Unit, nothing to see here...

Man kann durchaus behaupten, dass es ein gewaltiger Fehler ist, auf CWT als Fertiger zu setzen. Eben weil es schon zwei Duzend andere gibt, die das gleiche tun...

Ich will jetzt kein Tüpferlscheisser sein, aber wenn ihr schon meine Bilder zur Illusstration verwendet und in andere Foren kopiert, dann bitte nicht das Logo entfernen. Danke!

Das LC9550 von Ecova und das im Handel haben komplett andere Datenblätter. Es ist möglich, dass auch die Elektronik verändert wurde. Wenn auf dem Gehäuse "230 Volt only" steht, gebe ich dem Ding keine 115V, weil es dann sehr wahrscheinlich abrauct und ich mich dann um Ersatz kümmern muss, was unnötig Geld und Zeit kostet. Zudem mag die Chroma keine Kurzschlüsse im Primärbereich.

BTW: Die Chroma und ich haben morgen/heute wieder mal ein Date.:daumen:

Das können wir nicht wissen. Soweit ich das sehe, steht im test von tomshardware nirgends etwas darüber wie sie sich das test sample beschafft haben. Also ob direkt vom Hersteller oder aus dem retail Markt.

Retail, ich habe es wie meist anonym beim Händler gekauft :)

Der Grund, warum ich übrigens keine Netzteile mehr für die Öffentlichkeit teste, liegt vor allem in der indirekten Abhängigkeit von denen, die einen an die Chroma lassen. Nach so vielen Jahren habe ich wirklich den Eindruck, dass es egal ist ob nun Enermax, Listan, Cooler Master oder sonstwer. Ich wurde zwar nie direkt angegraben, aber bestimmte Unterschwelligkeiten waren immer im Spiel. Ich mag dieses Geschäft mit der Öffentlichkeit einfach nicht und bin froh, dass es jemand anders macht. Was nicht heißt, dass ich nichts mehr aufschraube. Nur eben nicht für Reviews :)

@Philipus II: sehen wir uns am 13. in Glinde? Dann gehen wir mal auf ein ripple-freies Bier :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück