Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Natürlich kann man die addieren. Das verhält sich wie bei den Kabeln.
Nein, kann man nicht, siehe Bild von poiu.

Denn, was du vergisst, ist, dass du nur EINE +12V Spannung hast, die in mehrere Leitungen aufgeteilt sind. Bei dir im Haus kommt ja auch meist nur ~32-64A an. Du hast aber dennoch deine 5-10 Sicherungen. Nach deiner Logik müsste bei mir im Haus eine 192A Leitung liegen, weil ich 12 Automaten habe und man die einzelnen Leitungen ja addieren könne.

Nein, kann man nicht, siehe Bild von poiu.

Denn, was du vergisst, ist, dass du nur EINE +12V Spannung hast, die in mehrere Leitungen aufgeteilt sind. Bei dir im Haus kommt ja auch meist nur ~32-64A an. Du hast aber dennoch deine 5-10 Sicherungen. Nach deiner Logik müsste bei mir im Haus eine 192A Leitung liegen, weil ich 12 Automaten habe und man die einzelnen Leitungen ja addieren könne.

Ich habe tatsächlich nur 1 mal 12V, aber je nach Bauart, nämlich Single- oder Multirail, mehrere Gleichrichterdioden die je einen eigenen Abgriff am Trafo haben. Singlerail hat nur einen Gleichrichter und den Vorteil dass man nicht (so sehr) auf die Kabelverteilung achten muss.
Die bei dem Tagan angegebenen Werte kömmen hin: Combined 180W + 672W + 6W + 20W = 878 Watt maximal siehe auch: Tagan Netzteil SuperRock TG680-U33II im Test - Seite 6 | Review | Technic3D

Bei mir im Haus kommen weit mehr als lumpige 192 Ampere Strom an! Wenn alle im Haus die Waschmaschine, Herd, diverse E-Geräte und der Blindfisch im Parterre auch tagsüber die Gangbeleuchtung an haben, langt das nicht.
Sicherungsautomaten in der Wohnung haben übrigens immer einen Auslösewert von 16 Ampere. Das langt gerade so für einen Durchlauferhitzer oder eine aktuelle AMD-CPU (kleiner Scherz am Rande).

ähm das liegt aber daran das die Basis des Tagan 680 bis 880W verwendet wurde und die schutzschaltungen wohl etwas großzügig ausgeegt, das ist keine Dauerleistung, lange machen das die Bauelemente nicht mit THema Lebensdauer.

Außerdem hab ich schon gesagt das dass TAGAN ein DCtoDC ist da ist nicx mit 672W+120W...

Gab es nicht irgendwo mal einen Test vom Thermaltake Berlin 630 Watt wo es 920 Watt bei Überlast geschafft hat und der Tester vor Freude an die Decke gesprungen ist? :D
10 Sekunden länger und er hätte in einer Rauchwolke gestanden. :lol:

Überast ist immer mögich warum sowas einige Tester auch noch psoitiv bewerten :huh:

Mein LC 1000W schafft auch 1300W die 12V leitung lieferte kümmeriche 10,8V :D

Überast ist immer mögich warum sowas einige Tester auch noch psoitiv bewerten :huh:

Das war der gleiche der auch den OC Key vom P10 getestet hat und es klasse fand dass das Netzteil nun 200 Watt mehr abgebenen konnte als vorgesehen.
Das sind halt die total Bekloppten die sowas eben super finden dass die Komponenten im Netzteil über die Maße belastet werden und irgendwann abrauchen. :schief:
Erinnert an die Leute die ihre Sandy CPUs zu Anfang auf 5GHz geprügelt haben und feierten und dabei nicht gemerkt haben dass das Teil kurz darauf abgeraucht ist. :lol:

Mein LC 1000W schafft auch 1300W die 12V leitung lieferte kümmeriche 10,8V :D

Wieso? 10,8 Volt reichen doch irgendwie. :D

Ich habe tatsächlich nur 1 mal 12V, aber je nach Bauart, nämlich Single- oder Multirail, mehrere Gleichrichterdioden die je einen eigenen Abgriff am Trafo haben. Singlerail hat nur einen Gleichrichter und den Vorteil dass man nicht (so sehr) auf die Kabelverteilung achten muss.
Völliger Unsinn, den du dir hier zusammenphantasiert hast, ohne dir solch ein Teil mal angeschaut zu haben.
schau mal hier, da wirds beschrieben.
Ganz unten, die 4 Teile für die 4 Rails sind sogar markiert.

Die bei dem Tagan angegebenen Werte kömmen hin: Combined 180W + 672W + 6W + 20W = 878 Watt maximal siehe auch: Tagan Netzteil SuperRock TG680-U33II im Test - Seite 6 | Review | Technic3D
Und wie kommst du jetzt darauf, dass man das jetzt so einfach addieren könnte?! Warum geben die Hersteller dann die Combined Leistungen an, wenn mans einfach so kombinieren kann?
Hast du auch schon mal an den Trafo, den Wicklungen usw gedacht??

Bei mir im Haus kommen weit mehr als lumpige 192 Ampere Strom an! Wenn alle im Haus die Waschmaschine, Herd, diverse E-Geräte und der Blindfisch im Parterre auch tagsüber die Gangbeleuchtung an haben, langt das nicht.
Sicherungsautomaten in der Wohnung haben übrigens immer einen Auslösewert von 16 Ampere.
Ja, aber sischa ey...
Frag mal den Stromanbieter, womit der ins haus kommt. Üblich ist ein 63A Anschluss mit 3 Phasen, bei einem normalen Einfamilienhaus...

Das langt gerade so für einen Durchlauferhitzer oder eine aktuelle AMD-CPU (kleiner Scherz am Rande).
Durchlauferhitzer werden idR mit 3x 35A abgesichert und sind mit ~35kW spezifiziert...

Gab es nicht irgendwo mal einen Test vom Thermaltake Berlin 630 Watt wo es 920 Watt bei Überlast geschafft hat und der Tester vor Freude an die Decke gesprungen ist? :D
10 Sekunden länger und er hätte in einer Rauchwolke gestanden. :lol:
Deine Beschreibung klingt nach den Profis von der Awardfabrik...

Durchlauferhitzer werden idR mit 3x 35A abgesichert und sind mit ~35kW spezifiziert...

3x35A stimmt. Durchlauferhitzer haben aber eher 18, 21, 24 oder in manchen Faellen 27kW.
Fuer 35kW braeuchtest du mindestens eine 50A eher eine 63A Absicherung, bei Dauerlast.

Ja. 63 Ampere sind üblich bei Einfamilienhäusern.
Habe ich bei meinem Haus auch. Weiß ich auch genau.
Kommt auf den Anschlusswert bzw den zu erwartenden Verbrauchern an.
Ich hab Einfamilienhaeuser mit 25-50mm² Zuleitung gesehen, wo die Vorsicherung dementsprechend hoeher dimensioniert ist.

Hast du auch schon mal an den Trafo, den Wicklungen usw gedacht??

Frag mal den Stromanbieter, womit der ins Haus kommt. Üblich ist ein 63A Anschluss mit 3 Phasen, bei einem normalen Einfamilienhaus...

Den Wicklungen hab ich gesagt, ey! Das in einem NT noch ein, zwei Bauteile mehr sind weiß ich seit ich mal durch die Löchlein gelinst habe.

Der Stromanbieter kommt üblicher Weise mit angemessener Kleidung ins Haus. Ich habe von Häusern gehört in denen mehr als eine Familie wohnen sollen.

Durchlauferhitzer werden in der Regel in sehr unterschiedlichen Leistungsklassen hergestellt/angeboten. Häufige Anwendungsgebiete für Geräte um 2500 Watt: Unter-Waschtisch-Geräte für das Gäste WC, Küchen-Geräte für die Single-Küche usw. Wahlweise mit Schuko-Netzkabel oder internem Anschluss.

Wenn ein Durchlauferhitzer mit 3 x 35 Ampere abgesichert ist, wird ein 63 Ampere Hausanschluss etwas knapp, oder? Ach so ne, darf man ja nicht zusammen zählen...
...und apropos zählen: Ein DE mit 35 KW der mit 3 x 35 Ampere abgesichert ist wird die Sicherung ständig raus hauen weil er 3 x 51 Ampere min. braucht (35000 Watt / 230 Volt = ~152 Ampere ergo 3 x paarundfünfzig Ampere)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, PSU Tests sind halt extrem aufwändig und stehen in keinem Verhältnis zu den erhaltenen Clicks, leider...

Tests zu mobilen Geräten erfordern weniger Aufwand und generieren mehr Interesse, leider...

Joop der Aufwand steht im keinem Verhältnis zu denn Kicks

Ich hab ja auch mal relativ zufällig ein Billig phone getestet und die Unterschiede sind enorm :D

Wobei man natürlich auch einen sehr aufwendigen Smartphone Test ausklügeln kann zb durch Messung der Display Helligkeit = aufwand ~mittel oder Bestimmung des SAR-Wert = Aufwand Hoch

Scheinbar kannst du bei einem Smartphone Test hinschreiben was du willlst -- oder andere Seiten kopieren -- und trotzdem generierst du deutlich mehr Klicks als bei einem sehr guten Netzteil Test. :(

Tja, schade

Dann muß man sich eben auf einer anderen Seite informieren oder über Intuition kaufen (hab ich früher auch gemacht)

Aber verabschiedet mit NTs, die auch kaum einen Fachmann interessieren, naja

Zurück