Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

:ugly: ich hab gar nicht geschaut was das L8 kosten soll. Dazu sag ich jetzt mal nix und las den Beitrag mit den anderen NTs wirken :ugly:

Aber ein sinnloses Netzteil, denn bei der Leistung kaufe ich kein Pure Power mehr.
Ich denke mal, die Leute bei Listan wissen schon, welche Wattklassen sich gut verkaufen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da ein Markt ist. Auch wenn ich persönlich im 750W Bereich ein Premiumprodukt kaufen würde.

Zum Netzteil:
Das L8 730 entspricht für mich in etwa dem erwarteten. Die etwas suboptimalen Spannungen sind natürlich schade, aber für mich persönlich beim größten Modell der Pure Power Serie nicht überraschend. Das war ja mit dem L7 530 ähnlich.
Die Restwelligkeit ist problemlos- vorbildlich. Gerade billige HEC made Netzteile sind da oft negativ aufgefallen.

Spannender sind eigentlich die kleineren beiden Modelle.

@Phillipus
HAst du dir mal die Preise für das L8 angesehen? Da sind die besseren NTs anderer Hersteller sogar teilweise günstiger. Wenn das L8 wenigstens Preisseitig was her machen würde, tut es aber nicht. DA bekommt man ja das FSP Aurum 80+ Gold NT zum selben Preis :ugly: Da muss man schon ziemlich blinder be quiet Fanboy sein, um da zuzuschlagen.

@Phillipus
HAst du dir mal die Preise für das L8 angesehen? Da sind die besseren NTs anderer Hersteller sogar teilweise günstiger. Wenn das L8 wenigstens Preisseitig was her machen würde, tut es aber nicht. DA bekommt man ja das FSP Aurum 80+ Gold NT zum selben Preis :ugly: Da muss man schon ziemlich blinder be quiet Fanboy sein, um da zuzuschlagen.
Und wieviele davon bieten auch den Umfang an Schutzmaßnahmen, den wir bieten?
Und auch die gleichen Ausstattungsmerkmale? (auf gut Deutsch: Kabelmanagment)
Denn es ist sinnlos, ein Gerät mit Kabelmanagment einem ohne gegenüber zu stellen, da die abnehmbaren Kabel das Gerät nicht unerheblich verteuern.

Natürlich könnten wir das Pure Power L8 auch einige Euronen günstiger anbieten, wenn wir auf OCP und OTP verzichtet hätten - haben wir aber nicht.

Daher bitte immer das gesamte Paket des Gerätes sehen und auch solche Details wie OCP und OTP berücksichtigen und nicht nur den Preis.

So eine Variante um 400W hätte mich auch eher interessiert. Wie einige Vorredner schon bemerkten, in der Leistungsklasse würde ich auch nicht zu einer Einsteigerserie tendieren. Leute, die etwas mit der Leistung brauchen haben i.d.R. eine Menge Geld in den PC investiert. Die kaufen dann was Goldiges oder einen Chinaböller :P

Und der Preis ist nicht wirklich gut :ugly:

oh es wird seine Käufer finden, siehe Combat Power, somit ist das aus Marketing & Verkaufs strategischer Sicht schon sehr nachvollziehbar..

Ich persönlich finde das 430W Modell ziemlich attraktiv. Im Endeffekt gibt es da einfach wenig Alternativen. Das Sharkoon Rush ist ja doch ziemlich angegraut, da macht das L8 den besseren Eindruck. Von daher: Das l( 430 könnte eine Kaufempfehlung bekommen.

Die größeren Modelle sind wohl absolut ordentliche Netzteile, aber jetzt nichts, was Begeisterung und Jubel auslöst. Der Preis und die "nur 2 Jahre Garantie" sorgen dafür, dass ich die stärkeren L8 nicht für attraktiv halte.Listan hat mit den L8 jetzt nicht unbedingt das geschaffen, was wir hier uns erhofft haben/erhoffen. Auch die grossen L8 erfüllen aber die Specs, sind stabil, ordentlich verarbeitet und sauber abgesichert. Von daher: Nichts, was man verstecken muss, aber auch nichts, wofürs frenetischen Beifall gibt...
Ich persönlich würde, wenn es ein 730+W Netzteil unter 100€ sein soll, eher das XFX Black oder das Cougar CMX wählen. Wobei letzteres auch keine besseren Messwerte als das BQ hat...
Das gute alte Silent Pro ist ebenfalls eine solide Wahl, hat aber "nur" 600W auf 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge Sparer schrieb:
Was ist eigentlich grad das günstigste voll modulare Netzteil, es sollte auch relativ Silent sein

Das Silverstone Strider Plus 500 ist vollmodular und ganz in Ordnung.
Etwas temperaturempfindlich und daher unter Vollast recht laut, aber dafür recht hübsch und günstig.

@Quanti & Systemcrash

ja klar ist zu teuer, aber der Name BQ +730W wird einige anlocken, ob genug kunden wird sich zeigen.

@Systemcrash
Betreff Vollmodular

:lol: ich muss aber sagen das das verlegen der kabel im Case und dann erst das anschließen an das NT sehr nützlich war, aber sonst sehe ich auch kein Nutzen :ugly:

Wofür braucht man ein vollmodulares NT? Betreibt man jetzt Boards ohne ATX-Stecker?

Strom per Funkübertragung. :D

ja klar ist zu teuer, aber der Name BQ +730W wird einige anlocken, ob genug kunden wird sich zeigen.

Ich hab da das dumpfe Gefühl, dass das E9 und das P10 ebenfalls teurer werden und dann stimmt der Abstand zum L8 wieder, also rein preislich.
Und dann greifen auch einige zum L8 mit 700 Watt, weil das Straight noch mal 25€ mehr kostet.

:lol: ich muss aber sagen das das verlegen der kabel im Case und dann erst das anschließen an das NT sehr nützlich war, aber sonst sehe ich auch kein Nutzen :ugly:

Sofern das Kabel lang genug und nicht so schwer zu biegen ist, geht das auch so, hatte jedenfalls noch nie Probleme gehabt. Aber eine Verlängerung fürs 8 Pin brauche ich immer, da kann ich machen, was ich will.

Was bei Voll Modular cool wäre ist, wenn man sich die dazu passenden Kabel selbst aussuchen kann, je nach Länge sind die dann halt etwas teurer als die anderen, aber dann sind sie schon perfekt und dann gibts auch schon fertig gesleevte Kabel.

Zurück