Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wenns kein semi-passives NT ist, ist ein lauteres Geräusch in der Anlaufphase zu verschmerzen ;)

Die Frage ist, was eigentlich "recht laut" ist? So leise sind die Cougar A und das 400SE nicht, aber bei mir immer noch leiser als CPU/Grafikkartenlüfter

Bin kein Silent-Freak und auch keiner der bei NTs mit Garantie den Lüfter tauschen will. Mir gehts nur darum, das ein NT auch mal 5 Jahre läuft ohne Lüfterausfall bzw. im Laufe der Zeit wirklich laut wird

Und noch besser als die in den Cougar-Netzteilen sind z.B. einige Nocuta-Lüfter.
Die FDB-Lüfter haben nämlich das Problem, dass sie in der Anlaufphase noch nicht genug Druck aufbauen und es dann zu Mischreibung kommt.
Noctua hat einen Magnetkern eingebaut, der das ändert.

Jep stimmt der Magnet hält die Lüfterachse für den Anlauf in der Schwebe bis genug Druck da ist. Nur hat glaube ich Noctua das Patent drauf weshalb es kein einziges Netzteil gibt mit so einem Lüfter!
Aber mal ganz ehrlich die Hydrolager reichen völlig aus, denn die Reibung für den kurzen Moment bis der Druck da ist und die Achse in der Schwebe ist, reicht nicht aus um den Lüfter auch über Jahre hinweg zu zerstören.

Ich würd das NT mal ausbauen (aber angeschlossen lassen), und etwas weiter vom MB weg hinlegen, dann PC starten und kucken wo das geräusch her kommt. Ggf mal auf Kulanz testen bei Enermax

es muss eigentlich am mainboard liegen. als ich noch versucht habe, ne wasserkühlung in meinen 351er lian li reinzukriegen habe ich die pumpe erst einmal durchlaufen lassen müssen, um den kreislauf zu füllen. da gabs noch kein piepsen. nur eben, als ich auch das mainboard und alle anderen komponenten angeschlossen habe. was kann man denn machen, wenn die spannungswandler vom mainboard piepsen. ich habe noch en haufen von schaumstoffähnlichem zeugs herumliegen, hilft es, wenn ich das über die spannungswandler lege? das piepsen ist jetzt auch noch so stark, weil das lian li noch offen ist, weil ich den boxed kühler verwende. bald kommt aber ein H60 ins haus.

Das stimmt.
Ja es ist für beides ausgelegt, erkennt automatisch die richtige Spannung.

Ich hab auch keine Ahnung, wer das herstellt oder ob es das auch bringt, was es soll, es gibt keine Tests im Netz, nicht mal richtige Daten.

Zum 1600W hab ich leider auch nix gefunden, nur zum 1200W.
Wäre nur ne gute Alternative gewesen anstelle von zwei Netzteilen.
Da mein bequit oder Enermax je nach Hardware schon gern mal über seine Grenzen geht.
Dann wirds anscheinend doch das MaxRevo von Enermax.

Nur zum Benchen.
Hatten letzte Woche drei 580 und nen 2600k in Betrieb und beide Netzteile haben abgeschaltet.

:D
Hatten leider keinen Gulfi zur Hand ;)
so musste die Sandy dran glauben.
Auch wenn die Performance nicht berauschend war.
Die 1155 Bretter bremsen schon sehr stark.

Ich kenne keinen Test des Ultra X4
Doch gibt es, zumindest im englischspachigen Raum existieren schon einige Netzteilrewievs
zu den Ultra-Netzteile wie z.B bei Hardwaresecrets (X4, X3) oder HardOCP, die haben einige
X4 und X3 getestet.
Die X4 sind meistens Andyson-Fabrikate: Teilweise brauchbar, zum Teil garnicht
und ehrlich gesagt würde ich die nicht unbedingt holen.

Hm, eigentlich, wenn nicht alles noch übertaktet ist sollte doch was um 1200W locker reichen, oder sehe ich das falsch?

:D
Hatten leider keinen Gulfi zur Hand ;)
so musste die Sandy dran glauben.
Auch wenn die Performance nicht berauschend war.
Die 1155 Bretter bremsen schon sehr stark.

ja die 5% leistungsverlust sind schon furchtbar.^^ meines wissens sind die grafikkarten bei 3 way sli folgendermaßen angebunden: 8x8x4 richtig?

wenn die bandbreite nicht unbedingt ausgenutzt wird, was äußerst selten der fall ist, dann merkt man doch keinen unterschied. sieht zwar nicht schön aus, dass eine grafikkarte auf 1/4 angebunden ist, aber viel ausmachen dürfte das doch nicht...

Zurück