Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wobei man bei Single Rail noch genauer differenzieren muss ... es gibt "richtige" Single Rail Netzteile und "Möchtegern Single Rail" ... zu ersteren ist zum Beispiel das Corsair AX 1200W zu nennen, zu letzteren die Seasonic X Serie ...

Für die echten Single-Rail würd ich weiterhin zu meiner Behauptung stehen, bei solchen mit scheinbaren Single eher nicht.

Deine Bedenken kann ich zu 100% nachvollziehen ... Simon Z. (Strahlemann) hat ja neulichst erst gezeigt was bei einem "richtigen" Single Rail passieren kann wenn man mal 100A über ein Kabel zieht :ugly:

Das war eine spannende Diskussion die du da grad verlinkt hast ;)

Unser Corsair Staff wollte im Bezug auf die Haltbarkeit darauf hinaus das bei einem MultiRail Netzteil gewisse Schaltvorgänge einfach nötig sind um die angeforderte Leistung entsprechend zu verteilen, diese Schaltvorgänge "beanspruchen" das NT und senken die Effizienz um ein paar Stellen hinter dem Komma, dies alles führt nach seiner Auffassung zu einem gewissen Verlust der Langzeithaltbarkeit ...

Stell dir das so vor, nach seiner Auffassung funktioniert ein Beispiel Single Rail Netzteil 150.000h, ein entsprechendes Multi Rail nur 145.000h ... viel Größer sind die Unterschiede da nicht ...

Und grundsätzlich hat er durchaus Recht das ein Multi Rail Design weniger langlebiger sein KANN, allerdings sind die Unterschiede so marginal das sie meiner Auffassung nach keinerlei Bedeutung haben ... z. B. könnte man dies schon durch minimal bessere Bauteile kompensieren ...

Wobei Das Video von Simon ja gezeigt hat das das AX1200 eben doch nicht so toll abgesichert ist wie behauptet wurde ... Beispielsweise die Seasonic X haben im gleichen Test ordnungsgemäß abgeschaltet ...

@ Quanti

Jap, das war kürzlich als "PCGH in Gefahr" Video auf einer PCGH DVD drauf :D

So Leute ich brauch zügige Beratung:
Mein P7 Dark Power Pro 550W ist zu lang für das was ich in meinem neuen Gehäuse vor hab und da ich ohnehin mit dem Gedanken an ein neues NT gespielt habe ( warum auch immer :fresse:, glaub wollte Erfahrungen sammeln, abseits von BQ ) muss es jetzt sein. Ich will den Rechner endlich fertig haben und deswegen zieh ich morgen los und kauf eins.

Kriterien:
- Standardlänge (keine 18cm, sondern 16cm)
- 500-600 Watt (siehe Signatur. CPU und GPU OCed, ich möchte Spielraum für eine zukünftige stärkere Graka haben, falls sinnig auch 650W, aber das klingt mir Oversized)
- so leise wie möglich
- so effizient wie möglich
- Kabelmanagement
- Farbe zweitrangig, außert es ist pink :ugly:

Los!

Danke im Vorraus =)

P.S.: Mein schärfster Favorit bisher: Seasonic X-560.

P.P.S.: Ich hab keinen neuen Thread eröffnet da ich mir hier mehr Aufmerksamkeit erhoffe und davon ausgehe, dass es nicht so viele Kandidaten gibt, dass das hier in einen längeren Exzess ausartet.

Zuletzt bearbeitet:

Das Aurum hätte ich um ein Haar genommen wenn die Peripherie-Kabelstränge nicht wirklich absolut schrottig und dämlich sehr ungünstig und nachteilig organisiert wären.

Enermax hab natürlich im Kopf gehabt, aber hinten angestellt, weil die Modu recht teuer sind, gemessen an der Konkurrenz. Oder erhalte ich da einen mir unbekannten Mehrwert für?
Die Pro hab ich noch gar nicht beachtet, die Kabelstränge sehen brauchbar aus (zwar bisschen viel, aber nicht-modulare könnens schließlich nicht jedem recht machen).

Das Cooler Master wird wenn in der selben Liga eher am unteren Ende mitspielen oder?

Da ich gern ein leises NT haben möchte, das lange lebt und Reserven für ein eventuelles GPU Upgrade hat, würde ich bei Enermax z.B. zur 600W Version greifen. Bei dem Preis klopft wiederrum das X-660 an die Tür. Zuviel des guten oder immernoch sinnvoll - was meint ihr?

Wenn ich das richtig sehe, läuft es jedenfalls auf ein Duell zwischen Enermax und Seasonic hinaus.

Ob Enermax oder Seasonic ist jetzt Banane, beide sind sehr gut, das Enermax soll leiser sein und beim Seasonic soll man es hören, wenn der Lüfter anspringt.

Ob Enermax oder Seasonic ist jetzt Banane, beide sind sehr gut, das Enermax soll leiser sein und beim Seasonic soll man es hören, wenn der Lüfter anspringt.

Das weiß ich ja schon. Deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungen, um mein angelesenes Wissen zu verifizieren, konkretisieren bzw. erweitern.

Das Coolermaster liegt nicht ganz auf dem Niveau des Enermax oder Seasonic, das stimmt. Aber für den Preis bietet es gute Technik.

Wenn du kein SLI/CF oder 2xGPU-Karte einsetzt, reicht ein 500W mMn völlig

Gegen Enermax spricht nur der Preis, der vielen aber nicht ganz unwichtig ist.

Sonst wüßte in ich in der Leistungsklasse nix, selbst wenn man Silber auch zur Auswahl hat. Das Cougar GX 600 ist 180mm groß, fällt also auch raus.

Andere empfehlenswerte goldige NTs wie die OCZ fangen erst in höheren Wattklassen an.

Besonders was Lautstärke angeht.

Und kaum ein user hat Möglichkeiten zu wirklich tiefgründigen Tests, höchstens ein Energiekostenmeßgerät mit dem er den Verbrauch seines System noch mit dem Vorgängernetzteil vergleichen kann.

Ich bin der Meinung das du mit keinem dieser NTs ein schlechtes Geschäft machst. Und wie gesagt, selbst 500W sollten mit deinem System locker ausreichen, Luft nach oben wäre da auch noch

Ich hab mein Dark Power P9 und das ist sehr leise. Mag sein, dass das Enermax noch leiser ist, aber das würde ich einfach nicht mehr feststellen können, nur eben mit Messgeräten, aber nicht mehr mit dem subjektivem Gefühl der Ohren.

Mal kurz eine Frage :)
Ich werde morgen mein Netzteil an BeQuiet! senden. Wisst ihr wie lange etwa die Bearbeitungsdauer ist?

Ich hab mein Dark Power P9 und das ist sehr leise. Mag sein, dass das Enermax noch leiser ist, aber das würde ich einfach nicht mehr feststellen können, nur eben mit Messgeräten, aber nicht mehr mit dem subjektivem Gefühl der Ohren.
Ich will ja auch nicht unbemerkbare Perfektion. Einfach das beste fürs Geld. Deshalb steht Enermax eben nicht vorne, aber in Frage.

Die großzügige Dimensionierung hab ich einkalkuliert, da ich mit max. OC mein System auf ~400 Watt bringe (200W GPU, 150W CPU, 50W Rest). Wenn ich in einem Jahr eine GFX mit 200-250W TDP kaufe, die ggfs. etwas OCed wird, kommen bis zu 100 W drauf. Und da ich dann nicht schon wieder ein neues NT kaufen möchte und ungern das vorhandene auf annähernd 100% fahren mag, kalkuliere ich lieber jetzt eine Stufe höher ein. 550W sind für mein jetziges System schließlich wie maßgeschneidert (Durchschnittlich ca. 300W Lastverbrauch).

Ich tendiere zu Seasonic, wegen Vollmodularität und Semi-Passivität. Werde noch ein wenig genauer die Kabel und Details studieren, ob sich ausschlaggebende Unterschiede abzeichnen.

Zurück