Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Die Massenausfälle waren noch zu Topower Zeiten deswegen sind sie ja zu FSP wenn ich mich nicht irre. Na hoffentlich liege ich jetzt wenigstens richtig.

danke leute jetzt bin ich ein stück schlauer geworden, dachte eigentlich immer das fsp im großen
und ganzen gute nt's baut.

was ist nun dieses MIA beim aurum?

danke leute jetzt bin ich ein stück schlauer geworden, dachte eigentlich immer das fsp im großen
und ganzen gute nt's baut.

was ist nun dieses MIA beim aurum?

Auch die BeQuiet E5 hatten mehrere konstruktive Mängel. Die erste Revision hatte eine unzureichende Lüftersteuerung. Alle Revisionen litten an miesen Kondensatoren.

Seasonic gefertigte BeQuiets könnte es Gerüchten zu Folge in Zukunft geben.

Eben, auch die FSP bei bequiet waren nicht erste Sahne. FSP baut eben auch nur das, was bequiet bezahlt hat. Das FSP es besser kann als mit den E5 wissen die NT-Freaks :D

Man hört wenig schlechtes von den Everest und Blue Storm, ebenso von den Amacrox. Das Aurum ist deshalb auf jeden Fall interessant, wenn man nicht so viele Laufwerke hat.

Und wenn bequiet in Zukunft bei Seasonic fertigen läßt und den Preis wieder drückt, naja, auch nicht so interessant. Unter eigenen Namen bietet Seasonic gute Qualität, die als Corsair, Silverpower und Antec gelabelten Seasonics sind auch ok.

@Erzbaron: Der Test zum Aurum kommt auch bald. Keine Sorge ;)
@PIXI: Der MIA ist ein Controller, der Schutzfunktionen, Zero-Current-Switching und "Hold up control" beinhaltet. Habe heute deswegen auch eine Mails an FSP geschickt, da ich auch mehr Infos zu dem Chip hätte. Mal abwarten, was als Antwort kommt. So wie es aussieht, werden die Funktionen auf 2 Controller (FSP6600 und FSP6601) verteilt.

Ist es aber nicht so das FSP Anteile an Listan hat, wenn nicht kläre mich bitte auf. Man liest so viel da verliert man irgendwann den Überblick.
Hallo hulkhardy1

Das wäre mir neu.
Wir lassen "nur" alle aktuellen Serien bei FSP fertigen.
Die bequiet waren doch mal Topower und sind seit ein paar Jahren von FSP, oder seh ich da was falsch? Welche sollen denn Seasonic haben.
Hallo Systemcrash
Das ist korrekt. Aktuell lassen wir aber nichts bei Seasonic fertigen.
Und das bequiet so extrem viel verkauft, halte ich für ein Gerücht. Seit den Massenausfällen diverser Serien (auch E5 by FSP) spielen die eine deutlich kleinere Rolle als vor ein paar Jahren.
Nun, da muss ich dich leider enttäuschen ;)

Zumal: wenn wir nicht soo viele Netzteile verkaufen würden, würde sich auch ein eigenes Design (wie bei den aktuellen Dark- und Straight Power Geräten) nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Große Teile der E5 Serie waren wirklich nicht sooo toll wie erhofft, wobei es aber auch nicht wenige gibt die immernoch tadellos laufen ... genauso wie viele Topower Modelle .. und die "alten" E7 sowie die aktuellen E8 sind wirklich gut gelungen, sauber verarbeitet, ordentliche Bauteile ... hab schon deutlich schlimmeres gesehen ... Die P8 waren grundsätzlich auch ok und bei den P9 wurden die Kritikpunkte der P8 ausgebessert ...

Wobei sich Seasonic nach "unten" aber auch nicht soo viel sagen lässt, Antec hat ja die S12 II Serie auch "nur" übernommen, und die SilverPower bzw. Arctic Cooling Modelle sind noch die S12 I Serie ... als "Budgetlinie", ansonsten sind die aktuellen Corsair AX Modelle made by Seasonic auch echt nice, gleichen aber den Seasonic Retail Modellen fast wie ein Ei dem anderen (bis auf die PCB Farbe und den modularen Kabeln) ... hab beide hier :devil:

Nun, da muss ich dich leider enttäuschen ;)

Zumal: wenn wir nicht soo viele Netzteile verkaufen würden, würde sich auch ein eigenes Design (wie bei den aktuellen Dark- und Straight Power Geräten) nicht lohnen.

Mist ;)

Für meine Anforderungen hat bequiet eben nix :devil:

@Erzbaron

Auch wenn die umgelabelten Seasonics nicht unbedingt das neueste Design sind, schlecht finde ich sie nicht

Große Teile der E5 Serie waren wirklich nicht sooo toll wie erhofft, wobei es aber auch nicht wenige gibt die immernoch tadellos laufen ... genauso wie viele Topower Modelle .. und die "alten" E7 sowie die aktuellen E8 sind wirklich gut gelungen, sauber verarbeitet, ordentliche Bauteile ... hab schon deutlich schlimmeres gesehen ... Die P8 waren grundsätzlich auch ok und bei den P9 wurden die Kritikpunkte der P8 ausgebessert ...
Sehe ich genauso. Ich habe einem Kumpel damals ein E5 in den Rechner gebaut, das hat seit letzter Woche das Mainboard überlegt (ich wusste garnicht, dass sich Kondensatoren so arg aufblähen können :D). Beim P8 war v.a. R&N ein Problem, das wurde beim P9 aber wirklich gänzlich ausgebessert. Einzig das komische Plastikgehäuse gefällt mir garnicht am DPP, aber da ist ja ne visuelle Sache und keine technische ;)

Sehe ich genauso. Ich habe einem Kumpel damals ein E5 in den Rechner gebaut, das hat seit letzter Woche das Mainboard überlegt (ich wusste garnicht, dass sich Kondensatoren so arg aufblähen können :D). Beim P8 war v.a. R&N ein Problem, das wurde beim P9 aber wirklich gänzlich ausgebessert. Einzig das komische Plastikgehäuse gefällt mir garnicht am DPP, aber da ist ja ne visuelle Sache und keine technische ;)

Ich will mir die DPP P9 auch endlich mal intensiv zu Gemüte führen ... aber dein Chef hat mir noch keines geschickt :lol: NOCH nicht :D

@ Systemcrash

Ich würde auch nie behaupten das die "alten" Seasonic Designs schlecht wären, das S12 der ersten Generation war damals ein absoluter Technikvorreiter und die S12 II und M12 II basieren noch heute drauf und wurden nur punktuell verbessert ... nicht umsonst hat Antec erst kürzlich die kleinen HCG auf Basis der S12 II veröffentlicht ... gute Technik zu einem sehr guten Preis :daumen:

In dem Fall mein Herausgeber ;) Nicht, dass hier am Ende noch jemand denkt, dass ich bei Be Quiet bin.
Am besten einfach anrufen, irgendwann wird er scho drangehen ;)

das du bei PC-Max bist ist ja eigentlich hinreichend bekannt ... so wars aber auch nicht gemeint :P

Aber ich hab heute morgen schon mit ihm telefoniert ... wir wollen ja endlich an die Chroma bei Listan :D

Leute was gibts es im Moment brauchbares im Bereich von 50-60 Euro mit 500 bis 600 Watt mit modularen Kabelmanagement?

Bei näherer Betrachtung ist das Rasurbo RAPM550, in dem Preissegment (mit Kabelmanagement) also doch nicht ganz so fehl am Platz wie ich es in meinem Fazit dargestellt habe. Was denkt ihr?

Zurück