Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Keine Ahnung Tests gibts noch nicht aber wenn es ne ähnliche Qualität hat wie die Golden Green dann gäbe es nix zu beanstanden. Bei dem Preis von 175€ für ein 550Watt NT das ne Platin Plakette trägt müssen hochwertige Bauteile verwendet worden sein sonst kommst du nicht auf so eine Effizienz, so denke ich das auch die Lötqualität dem entsprechend ist.

In welchem Bereich läuft eigentlich mein CM 700 effizient? Gibts da n Graphen?
Momentan bewege ich mich in Spielen bei 50-55% und beim auslasten mit Prime&Furmark bei 63%...

Eigentlich haben die meisten Marken NT's ihre Effizienz so zwischen 40-60% also müsstest du perfekt im richtigem Bereich liegen.

Naja ich dachte da eher an einen Graphen aus einem Test. Das sind Laborbedingungen schätz ich :)
btw: Was bedeutet dieses Powerfactor auf meinem Energieverbrauchsmesser???

In welchem Bereich läuft eigentlich mein CM 700 effizient? Gibts da n Graphen?
Momentan bewege ich mich in Spielen bei 50-55% und beim auslasten mit Prime&Furmark bei 63%...

und im Ilde biste dann bei 100W Leistungsaufnahme? Naja ... "perfekter Bereich" wäre jetzt was anderes :ugly:

Nur ist es völlig egal ob bei einer Last von 100 Watt das NT 85 oder 93% Effizienz hat, da es bei so einer relative geringer Last nicht viel aus macht. Am wichtigsten ist es wenn das NT bei Standard Last, also beim Gamen im richtigem Bereich der Effizienz liegt. Den bei einer Leistungsaufnahmen von 400Watt macht es sehr wohl einen Unterschied ob 85 oder 93% Effizienz.

Erzbaron schrieb:
@ Hübie

Naja, mit ner GTX580 kommen 160W primärseitig schon hin ... aber wenn du die Effizienz rausrechnest bleiben bei 83% auch nur noch 130W "Verbrauch" übrig

Das wäre für so ein System ein guter Verbrauch denk ich :) Da sieht man schon Fortschritte der Technologie...

Das wäre für so ein System ein guter Verbrauch denk ich :) Da sieht man schon Fortschritte der Technologie...

Naja, im Gegensatz zur GTX4xx Serie braucht die GTX5xx schon etwas weniger Saft ... aber bei deinem Rechner würde dir ein 550 oder 600W Gold Netzteil schon gut stehen :D

be quiet hat doch glaub für den Server Berteich Platin Netzteile? Wäre jetzt wohl kein großes Ding die in den Consumermarkt zu bringen. Ist aber reine Spekulation vom mir.

be quiet hat doch glaub für den Server Berteich Platin Netzteile? Wäre jetzt wohl kein großes Ding die in den Consumermarkt zu bringen. Ist aber reine Spekulation vom mir.

BQ! verkauft doch garkeine Servernetzteile?!? :ugly: oder meinst du FSP? Wenn du FSP meinst dann ja ... die haben sich bei 80plus auch ein Platinum registriert ...

Warte aber mal die Cebit ab ... das Angebot mit Platinum Netzteilen für den Endkunden könnte deutlich größer werden :D zumindest fallen mir spontan einige Labels ein die auf der Cebit Platinum Netzteile präsentieren wolllen ...

.. die aber alle sicherlich nicht ganz günstig sein werden und die Frage stellt sich dann, ob sich das für den gemeinen User lohnt, der ja nur selten im effizienten Bereich hantiert.

Zurück