Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Benie es gibt multi Rail Gold Netzteile mit 80+ Gold zB Enermax 87+, Cougar GX, Be Quiet P9, Antec HCP....

@b0s

abwarten

@Hübie was für ein Messgerät ?

Also brauch ich mir keine Sorgen machen wie mein neues NT die 54 Ampere auf der 12V Leitung verteilt, wenn die Leistung gebraucht wird.

Warum schaffen es die NT Hersteller nicht, Split-Rail Netzteile mit ner
80+ Gold Effizienz herzustellen?
Hab auf vielen Hardwareseiten gelesen das dies bis jetzt nur mit Single Rail
Versionen funktioniert.

Scheinbar liegts an der Verlustleistung dieser Modelle das diese Effizienz nicht erreicht wird.

Warum? Es gibt doch jede Menge Gold Netzteile mit Multi Rail ...

z. B.

Antec High Current Pro

Cougar GX

LC Power Legion X2

BQ! Dark Power Pro P9

Es ist allerdings grundsätzlich richtig das Single Rail Netzteile eine um einen Hauch höhere Effizienz haben ... wobei zum Beispiel das Antec High Current Pro beweist das es auch mit Multi Rail locker geht ....

Wobei, auch die neuen FSP Aurum sind Multi Rail ...

FSP Aurum

edit:

@ Hübie

Die Messwerte im ausgeschalteten Zustand stimmen bei kaum einem gängigen Messgerät ... das kannste getrost ignorieren ...

Und die 510W sind auch kein Problem, bei 89% Effizienz macht das nur einen "Verbrauch" von knapp 450W ... also hast du noch mehr als genug Luft

Sorry @ poiu

Da hab ich mich wohl nicht Schlau genug gemacht. Google ist ja hier der beste Freund ;)

Ich hab meine Netzteile ja immer Stiefmütterlich behandelt.
Sprich - die haben mich früher wenig interessiert, bis mein altes vor ein paar Tagen abgeraucht ist. Der GTX 570 sei Dank hab ich endlich das alte LC-Power 550 NT entsorgt. (Mich bitte nicht schlagen wenn ihr das lest :D )

Hat mich sowieso gewundert das das LC-NT die GTX 570 4 Wochen befeuern konnte, mit 24 Ampere auf EINER 12V Leitung.

Alle 3DMark Benches 3DMark 06, Vantage, 3DMark 11 hat es ohne Probleme mitgemacht. Erst Crysis alles auf Enthusiast war dann bissel zuviel des Guten.

Muss ja ne menge Saft ziehen das Game sonst wär nichts abgeraucht.

So ne GTX570 kann zu hoch Zeiten bis zu 300 Watt ziehen und lass dich von den Herstellerangaben nicht täuschen die angegebenen 225Watt ist eher ein Wunsch denken als real!

Sollte es nicht eher umgekehrt sein bei den Angaben? Nvidia hat immer recht hohe Netzteilleistungen vorausgesetzt.

Sonst kommen hunderte User die mit ihren 550W-Huntkey nur noch mal eine kurze Rauchwolke sahen nach Einsatz einer großen Nvidia ;)

@ Hübie

Die Messwerte im ausgeschalteten Zustand stimmen bei kaum einem gängigen Messgerät ... das kannste getrost ignorieren ...

Und die 510W sind auch kein Problem, bei 89% Effizienz macht das nur einen "Verbrauch" von knapp 450W ... also hast du noch mehr als genug Luft

Habe dieses Messgerät benutzt.
Dachte das es schon recht zuverlässig ist. +/- ein paar Watt unter Last vielleicht.

Wieso sind die gängigen Geräte nicht zuverlässig? Womit wäre es denn sinnvoller? Und wie kommst du auf 89% Effizienz?

LG Hübie

@ Hübie Bei gängigen "Energiekostenmessgeräten" im Preisbereich 20 Euro kann man froh sein, wenn sie bei höheren Energien wenigsten um 5% genau messen.
Um im Bereich <5 W präzise Ergebnisse zu erzielen, muss die Messtechnik im Gerät aber so empfindlich und genau sein, dass du das niemals in einem "günstigen" Gerät findest, da muss schon semiprofessionelle Messtechnik her

Die 89% sind wohl die Effizienz deines Netzteils bei einer Auslastung von 450 Watt. Die fehlenden 11% sind der Verlust durch Wärme, also die Verbrauchsdifferenz (in diesem Fall 60W).

Habe dieses Messgerät benutzt.
Dachte das es schon recht zuverlässig ist. +/- ein paar Watt unter Last vielleicht.

Wieso sind die gängigen Geräte nicht zuverlässig? Womit wäre es denn sinnvoller? Und wie kommst du auf 89% Effizienz?

LG Hübie

89% ist optimistisch, könnte aber durchaus hinkommen (Bronze, sehr guter Lastbereich unter Vollast) ... aber es sollte ja nicht gewaltig genau sein sondern dir nur visualisieren das du noch ausreichend Luft für ne zweite GTX580 hast ... Selbst wenn ich jetzt von 85% ausgehe verbraucht dein Rechner eben nur 430W und der Rest ist heiße Luft :D

Gängige Messgeräte liefern bei Lasten ab 50 - 60W recht brauchbare Ergebnisse, aber sobald es um den Standby Verbrauch geht versagen sogut wie alle ...

@ systemcrash

Ich würde nicht alle Huntkey Netzteile über einen Kamm scheren :devil:

@ hulkhardy

Das sind die Angaben der PCIe Specs ... Nvidia empfiehlt die Verwendung eines 600W Netzteils ... sagt aber nicht ob SO EINES auch ausreicht :lol:

Nur die meisten User vergessen das es bei Grafikkarte auch zu Lastspitzen kommen kann und wird, die dann weit über die Spezifikationen hinausgehen. Viele Netzteile machen das mit aber leider nicht alle und schon gar nicht auf Dauer.

Warum schaffen es die NT Hersteller nicht, Split-Rail Netzteile mit ner
80+ Gold Effizienz herzustellen?
Hab auf vielen Hardwareseiten gelesen das dies bis jetzt nur mit Single Rail
Versionen funktioniert.

Scheinbar liegts an der Verlustleistung dieser Modelle das diese Effizienz nicht erreicht wird.

Hallo Benie

Es gibt doch z.B. von uns einige Modelle mit 80plus Gold Zertifizierung, die auch mehrere +12V Leitungen besitzen. Zum Beispiel unsere Dark Power Pro P9 Serie.
Wieso sind die gängigen Geräte nicht zuverlässig?
Hallo Hübie

Das liegt daran, dass die PFC im Standby Modus nicht aktiv ist und die Stromaufnahme nicht Sinusförmig ist. Das Energiekostenmessgerät nimmt aber unter Umständen eine Sinusförmige Leistungsaufnahme an, was dann zu einem erhöhten Wert führt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es denn Intern immer noch die gleiche Basis wie das SE?
Da muss ich leider passen. Da es kein Test war, sondern nur ein Lastbench habe ich garnicht so auf die Elektronik geachtet.

@Strahleman
Kommt ein Artikel für pc-max?
Bis jetzt ist da noch nichts geplant. Da das Feedback hier aber ja recht groß ist, werde ich versuchen ein PCGH-Netzteil ausführlich zu testen.

Kann man davon ausgehen, dass es nicht nur den neue Lüfter sondern auch die GX'sche Lüftersteuerung erhalten hat?
Die Frage kann wohl am besten Compucase beantworten ;) Ich weiß nur, dass die Lüftersteuerung überarbeitet wurde und der Lüfter bei hoher Last nicht mehr so sehr aufdreht.

Messungen im Stand-By Betrieb sind echt nicht ohne. Man braucht ein Strommessgerät, dass ziemlich genau auch noch bei kleinen Werten messen kann. Allein eine Abweichung um 0,002A würde die Messung ungemein verfälschen. Daher empfehle ich jedem, der Die Stand-By-Aufnahme messen will, Stom und Spannung zu messen und daraus die Leistung zu errechnen. Der Rest ist einfach leider zu ungenau.

Hallo Hübie

Das liegt daran, dass die PFC im Standby Modus nicht aktiv ist und die Stromaufnahme nicht Sinusförmig ist. Das Energiekostenmessgerät nimmt aber unter Umständen eine Sinusförmige Leistungsaufnahme an, was dann zu einem erhöhten Wert führt.

Ah okay. Das ist die Antwort die ich gesucht habe ;) Mit einem Osziloskop könnte man das also genau herausbekommen, oder?

Was sind denn generelle Verbräuche im abgeschaltetem Zustand? Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht wieso die Kurve nicht sinusförmig ist :what::ugly:

LG Hübie

Edit: @Strahlemann: Um den Strom zu messen müsste man ein Amperémeter zwischenschalten... Kann man net einfach abgreifen wie bei der Spannung.

Edit: @Strahlemann: Um den Strom zu messen müsste man ein Amperémeter zwischenschalten... Kann man net einfach abgreifen wie bei der Spannung.
Nein, beim Messen von Strom darf das Messgerät in Reihe zum zu messenden Gerät geschaltet werden. Bei Spannung hingegen darf man nur parallel messen ;)

Genau das sagt mein Satz doch aus ^^ Quelle->Amperémeter->Verbraucher

Quelle&Voltmeter->Verbraucher

Naja wir verstehen uns... oder? ;)

Achso, ich dachte, das war eine Frage von dir ;) Meinte natürlich in meinem ersten Satz, dass das Strommessgerät in Reihe muss.

Gibts eigentlich einen Grund, dass das HEC/Compucase P3Dnow 300W so schnell eingestellt wurde?
Das war ja echt nciht lange am Markt...

So von Super Flower sind die ersten Platin Netzteile in Japan aufgetaucht. Für das 550Watt Model möchte die Super Blume 175€ was schon extrem hoch ist.

Zurück