Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

die FSP Aurum sind gelistet und das 700W ist sogar relativ Preiswert

aurum in Netzteile & USV/Netzteile | Geizhals.at Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W, ATX 2.3 (semi-passiv) (AU-700) | Geizhals.at Deutschland

Detail Infos zum 700W

http://www.shop-fsp.de/WebRoot/Stor...8C/3C1C/3301/C0A8/29BB/EFC7/AURUM700-drw2.JPG

http://www.shop-fsp.de/WebRoot/Stor...8C/3C1C/3301/C0A8/29BB/EFC7/AURUM700-drw1.JPG

[table=head]Netzteil|3,3V|5V|12.1V|12.2V|12.3V|12.4V|-12V|5VSB|

Aurrum 700W |
28/6A​
| 13,5/28A|
18A​
|18A| 18A | 18A | 0,5A| 3,5A

[/table]

kombinierte 12V LEistung ist 672W und 3,3V&5V = 160W

Anmerkung zum 3,3V&5V
When +5V is load to 28A, the +3.3V maximum load is 6A.
When +3.3V is load to 28A, the +5V maximum load is 13.5A.

Ja ich weiß aber die Golden Green kann man echt empfehlen, habe ich auch schon obwohl ich auch kein Fan von Super Flower bin. Jetzt kommen noch die Platin Netzteile von Super Flower, wenn die eine ähnliche Qualität aufweisen dann sollten wir uns an die Firma gewöhnen als günstige Alternative, genauso wie wir es mit Sharkoon Netzteilen machen.
Hm, bei mir gibts kein Unschuldsprinzip für Netzteile. Netzteile, die noch nicht in einem richtig detaillierten Test geprüft worden, werde ich nicht empfehlen.
In diesem Sinne: Schuldig bis zum Beweis des Gegenteils:devil:

Ich hab am Wochenende mein altes No-Name Netzteil von LC-Power 550w
nach 3 Jahren klein gekriegt.
Nach ca. 30 min Crysis Warhead zocken (alles auf Enthusiast im Grafikmenü)
gabs plötzlich nen lauten Knall und der Rechner war aus. Es hat schön nach verbrannten Bauteilen gestunken.

Nun dachte ich das alles hinüber sei sprich Mainboard Grafikkarte usw.
Das wäre sehr schlecht gewesen denn die GTX 570 ist erst 4 Wochen alt :(

Also Montag los und nen anderes NT gekauft.
Meine Wahl viel auf das hier :

Netzteil 650W Super Flower Golden Green Pro 80+ Gold - Computer Shop - Hardware,

Also Montag gleich eingebaut, Rechner gestartet und was für ein Glück es hat alles funktioniert.
Das Netzteil macht einen sehr guten Eindruck und ist unter Last nicht zu hören.
Dieses dürfte auch die nächste Aufrüstung in naher Zukunft auf Sandy-Bridge
ohne Probleme mitmachen.

Werde in Zukunft wohl einen großen Bogen Machen um Billig-Netzteile und nicht mehr am falschen Ende sparen. ;)

Da hattest du mit LC-Power aber auch den ober Böller verbaut, du hattest echt Glück mit deiner Hardware gibt nicht wenige Berichte im iNet bei denen es beim Tod eines LC-Power mehr Schaden an der restlichen Hardware gab.

die FSP Aurum sind gelistet und das 700W ist sogar relativ Preiswert
Leider wurde mein Aurum an die falsche Adresse verschickt, sonst hätte ich direkt schon ein wenig drüber erzählen können. Ich hoffe, dass es bis zum Wochenende da ist.

Hm, bei mir gibts kein Unschuldsprinzip für Netzteile. Netzteile, die noch nicht in einem richtig detaillierten Test geprüft worden, werde ich nicht empfehlen.
In diesem Sinne: Schuldig bis zum Beweis des Gegenteils:devil:
Da Super-Flower im Moment leider nur 2 Samples zur Verfügung hat, wirst du wohl noch ein wenig warten müssen, bis die ersten Tests im Internet erscheinen ;)

Ich finde das Aurum sehr interessant und sogar für eine 80+ Gold Serie relativ günstig.

Na dann bin ich mal auf deinen Test gespannt Simon :)

bei jonny gibt es ein Test des neuen TX850

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=218

hier ein Test des neuen Rasurbo
http://hardware-academy.org/reviews/35-netzteile/173-test-rasurbo-realapower-650.html

Gibt einige NEws zu Cougar, darunter ein 80+ Platinum 700W Cougar

Außerdem gibt es ein neues PCGH NT

Zuletzt bearbeitet:

Sieht fast wie ein CougarA Gehäuse aus, eigentlich ist Platin ja nur für Server! Mal den Preis abwarten!

Hallo nochmal hier im NT-Thread.

Zwei kurze Fragen hätte ich mal an euch.
Haben 12V+ Single-Rail Netzteile Vorteile gegenüber Split-Rail NT, oder eher Nachteile?

Wie verteilt ein modernes Netzteil die Stromstärke (Ampere) der 12V Leitungen "intelligent", wenn es als Single Rail konstruiert ist?
Denke da an das Zusammenspiel von CPU,Grafikkarte, HDD, DVD-Laufwerke und Lüfter die ja alle was abhaben wollen vom "Kuchen"

oh nein, Bitte nicht die frage :lol:

lass es mich mal so sagen "Marketing BlaBla" egal was du kaufst m Endeffekt ist es Wayne!
Wenn du beides Testen willst, die Be QUiet P9 bietet die Möglichkeit auch die Rails zusammen zuschalten.

Ausführlicher wurde das Thema schon am Anfang des Threads behandelt, kannst ja hier mal durch Blättern, auch mit Statements verschiedener Hersteller!

Zuletzt bearbeitet:

Single Rail Netzteile haben aufgrund moderner Technik keine Vorteile ... tendenziell eher Absicherungsnachteile, aber das ist immer ne Ansichtssache :D

Bei einem Single Rail Netzteil brauchst du dir über die Verteilung eh keine Gedanken machen da alles aus einer 12V Leitung gefüttert wird ... aber auch bei modernen Multi Rail Netzteilen muss man wirklich schon alles an einen Strang hängen um "Probleme" zu bekommen ... dynamische Lastverteilung lässt grüßen ...

Das mit der dynamischen Last Verteilung ist aber mit Vorsicht zu genießen, wenn eine 12V Leitung 22 Ampere hat kann sie so auf 30 Ampere aufstocken wenn eine oder mehrere andere Leitungen nicht belastet werden. Also das gleich wie ein Single Rail NT ist es nicht.

Aber um zum Beispiel 30A zu "ziehen" muss man sich schon durchaus unclever anstellen was die Verteilung der Hardware angeht ... das sind immerhin 360W :ugly:

Ansonsten, die meisten Netzteile sind mitlerweile auch entsprechend beschriftet und die PCIe Stränge sind auch so sinnvoll verteilt das es keine Probleme geben sollte ... wenn mans allerdings drauf anlegen will ... :D

Was allerdings den OC Key bei den P8 und P9 angeht ... Stefan hats schonmal irgendwo geschrieben, durch den OC Key wird einfach der jeweilige Auslösezeitpunkt der Schutzschaltungen hochgesetzt ...

Also brauch ich mir keine Sorgen machen wie mein neues NT die 54 Ampere auf der 12V Leitung verteilt, wenn die Leistung gebraucht wird.

Warum schaffen es die NT Hersteller nicht, Split-Rail Netzteile mit ner
80+ Gold Effizienz herzustellen?
Hab auf vielen Hardwareseiten gelesen das dies bis jetzt nur mit Single Rail
Versionen funktioniert.

Scheinbar liegts an der Verlustleistung dieser Modelle das diese Effizienz nicht erreicht wird.

Das PCGH NT macht ja n seehr guten Eindruck. Kann man davon ausgehen, dass es nicht nur den neue Lüfter sondern auch die GX'sche Lüftersteuerung erhalten hat? Dann würde Strahlemanns Test ja bereits einen Vorgeschmack auf die überarbeiteten GX geben.

So. Ich habe nun mal meinen Energieverbrauchsmesser an den PC gehangen. Im abgeschalteten Zustand verbraucht das NT (Cougar CM 700) immer noch satte 18W, mit umgelegten Schalter 9W:schief: Finde das recht viel.
Unter Vollast (FurMark+Prime) hatte ich einen Spitzenwert von 510W.
Meistens aber um die 400W.
Könnte ich da eigentlich noch eine zweite GTX580 einsetzen?:huh:

Zurück