Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Hallo unterseebotski

Im Laufe der Zeit haben sich die Anforderungen an die Elektrik deines Hauses stark gewandelt, so dass es durchaus sein kann, dass die Sicherung bei der Verwendung moderner Komponenten auslöst. Auch altern die Sicherungsautomaten im Laufe der Zeit, was dazu führt, dass sie früher auslösen.

In diesem Falle solltest du dich an eine Elektrofachkraft wenden (nach Rücksprache mit dem Vermieter).

@Stefan weißt du wie hoch der Einschaltstrom bei dem E7 580Watt ist? Normal dürfte der aber nicht zu hoch sein, erst ab Netzteilen mit 800Watt kann es da zu kritischen Grenze kommen, besonders im Altbau.

Hallo hulkhardy1

Das hängt ganz stark von den genauen Umständen ab. Zum Beispiel, wie viele Geräte an dem Stromkreis hängen, wie lang die Kabel sind und was alles zusammen mit dem PC eingeschaltet wird.

Auch der Auslösepunkt des verbauten Automaten ist hier entscheidend. Dieser kann nämlich auch sehr stark zwischen 2 vermeintlich gleichen Typen variieren.
Den Auslösezeitpunkt einer Sicherung kann nur eine Elektrofachkraft überprüfen.

Aha.
Naja, die Elektrik hier ist eh ...altbaumäßig.
Haben hier z.B. keinen extra Schutzleiter (das grüngelbe Kabel) in den Steckdosen, sondern den muss man an das blaue Kabel anschließen.
Der Staubsauger haut die Sicherung beim Anschalten auch manchmal raus.
Dass Sicherungen im Alter zu früh kommen, wusste ich gar nicht.

Jetzt noch zu der anderen Frage:
Bringt es was, den Hauptschalter am NT auszumachen um Standby-Strom zu sparen oder muss man den Stecker vom NT ganz rausmachen, um Strom zu sparen?

Das hängt von dem restlichen PC System ab.
Wenn du nur EuP fähige Komponenten einsetzt und dieser Modus auch aktiv ist, bringt es nicht sehr viel.

Das hängt von dem restlichen PC System ab.
Wenn du nur EuP fähige Komponenten einsetzt und dieser Modus auch aktiv ist, bringt es nicht sehr viel.
:huh:
Meinst Du das?
Heißt also, dass die meisten Geräte keinen Strom verbrauchen, wenn sie aus sind?
Wie müsste das BIOS im Mainboard denn eingestellt sein, dass der PC keinen Strom im Standby verbraucht?
Wär nämlich schon gut, das NT dann an zu lassen, weil dann fliegt mir die Sicherung nicht mehr raus und ich muss nicht jedes mal in den Keller flitzen...

Hallo

Ja, genau das meinte ich. Sofern dein Board diese Funktion unterstützt, findest du im BIOS eine Option, die mit EuP oder ErP bezeichnet ist. Genaueres kannst du deinem Handbuch entnehmen.

Allerdings unterstützen auch nur sehr neue Boards diese Richtlinie.

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass bei Cougar offensichtlich nicht daran gedacht wurde, wie moderne Gehäuse konzipiert sind.
Die Kabelstränge bzw. da wo die Stecker abgegriffen werden sind zu kurz und/oder die Stecker müssen gedreht werden...
Ich habe übrigens das HAF X von Coolermaster.

Werde mal Fotos machen.
Edit: Bitte sehr
Die SATA-Stromkabel sind jeweils gedreht. Anders lässt es sich nicht realisieren.

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=xnzgmb43.jpg

Und den DVD-Brenner musste ich tiefer setzen damits passt.

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=kdhys1sb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Öhm, ich habe das Antec1200 und das Cougar GX800 und kann dies bezüglich nicht klagen.

Eben, ist bei mir auch so, aber das liegt daran, dass ich das NT umgedreht habe und es daher "falsch rum" liegt, daher sind auch die Kabel umgedreht eingesteckt.
Würde es richtig rum liegen, wären die Strippen nicht "verdreht".

Es gibt mittlerweile aber schon genug Gehäuse in denen das NT unten und somit umgedreht ist. Gerade in oberen Sektionen des Gamer Marktes kommt es häufiger vor das ein HAF X oder RV02 zum Beispiel verwendet werden...

Wie groß wäre der Aufwand 2 Varianten anzubieten?

LG Hübie

Nein, mit umgedreht meine ich, dass ich es unten umdrehen musste, also der Lüfter saugt die Luft nicht von unten an, sondern vom Gehäuseinneren.
Der Schriftzug ist falsch rum und das KM auf der falschen Seite, daher sind auch die Sata Strippen falsch rum angeschlossen und das trägt sich bis zu den Laufwerken/Festplatten hin.

So, um nich unnötig einen euen Thread aufzumachen, welches Netzteil ist denn im Bereich 500-600W zu empfehlen? Im moment muss es die Hardware aus der Signatur befeuern, soll aber auch im Nächsten PC mit Ivy Bridge oder Bulldozer weiterverwendet werden, deshalb auch von 500-600W. Außerdem sollte es zumindest Teilmodular sein.

Wer bietet denn die meiste Qualität und Effizienz zum günstigen Preis?

Meine Kandidaten:

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX 2.3 (RS-600-80GA-D3) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) | Geizhals.at Deutschland

Am liebsten wären mir die letzten beiden, also das Dark Power Pro P9 oder das Silent Pro Gold, weil die ja 80+ Gold haben. Was meint ihr, sind diese zu empfehlen, vielleicht aus eigener Erfahrung oder habt ihr ganz andere Kandidaten. Effizienz ist mittlerweile sehr wichtig bei mir, damit ich kein extra Stromgeld an meine Eltern zahlen muss..

An das hab ich auch schon gedacht, lohen sich die 16€ Aufpreis zum Silent pro Gold bzw. 10 zum Dark Power pro? Wieviele Jahre Ganrantie gibt Cougar auf seine Netzteile?

Bei Cougar bekommst du auf die SX und die GX Serie 5 Jahre Garantie. Man sollte auch noch erwähnen das, das be quiet P9 das beste KM hat und das Antec das schlechteste KM.

Ich denke, das Antec fällt raus, es wäre eben eine günstige Alternative gewesen, aber der Wirkungsgrad gefällt mir nicht. Die 5 Jahre Sprechen schon einmal für das GX 600. Wieviel schlechter findest du persönlich das Kabelmanagement des Cougar im vergleich zum P9? Kannst du mir kurz erklären was "schlechtes" und "gutes" Kabelmanagement für dich ist?

Zurück