Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Solange mir der PC wegen der Sparmaßnahmen nicht abraucht hab ich damit kein Problem. ;)

Sollte das aber DOCH passieren, dann zieh ich in den heiligen Krieg! :evil:

Schließlich zahl ich ja über 100€ für ein gutes Gold-NT.

Tja, so ist das eben, da wird mit (fadenscheinigen) Argumenten rumgeworfen um zu erklären, dass man eigentlich nur Geld einsparen will. ;)

Ich finde es sowieso klasse, dass der Herr Corsair Staff erklärt, dass Corsair mit der Produktion der 1kw Netzteile nicht hinterher kommt.
Da stellst sich für mich die Frage, wer kauft diese NTs denn? Suggeriert man diesen Leuten, dass man unbedingt ein 1kw Netzteil braucht, damit das System stabil läuft?
Oder werden nur zwei am Tag gebaut? :D

Andererseits, beliefert Corsair alle Extrem Bencher mit Netzeilen?
Denn nur für den Betrieb von mehrere Grafikkarten werden solche Netzteile benötigt, das machen aber eigentlich nur Bencher, denn ein kleineres Netzteil reicht auch für zwei Grafikkarten.

Und dass eine übertaktete Grafikkarte plus OC CPU unter LN² richtig viel Strom ziehen, ist klar, da muss man dann 1000 Ampere auf der Single Rail haben, schon klar.... :schief:
Aber für 99,9% aller User ist das eben fadenscheinig, deswegen zu sagen, dass Singel Rail besser ist, bla bla bla.
Es spart Geld, das ist es...

Also nehemen wir mal an, in den USA wird ein Mörder hingerichtet und wird an einer 100A Leitung angeschlossen! Wie willst du die 100Ampere liefern ohne den armen Kerl zu töten? Das ist genau das Problem, es gibt einfach keine Möglichkeit. Wenn dann noch gewisse NT's dazu noch mit überlast beworben werden dann kann das doch nur heißen das der Versuch da irgentwelche Schutzschalltungen zu integrieren kläglich gescheitert ist. Also nennt man den Teufel jetzt Belzebub und behauptet das es was gutes ist!

Ich denke diese Monster laufen in den USA sehr sehr gut. Dort hat der Markt ganz andere Ansprüche als hier was mir auch einige Hersteller mittlerweile auch bestätigt haben, unter anderem auch der Herr Ruedinger (Corsair PR-Mann).
Im Amerikanischem Raum geht es schlichtweg um groß, stark und schnell. Das betrifft Netzteile wie Kühler. Die Lautstärke interessiert dort kaum jemanden. Noiseblocker sagte mir hierzu das gerade ihre Lüfter mit hohen Drehzahlen in den USA wie verrückt laufen, hier in Europa aber wie Blei in den Regalen liegen. Im Gegenzug laufen die langsam drehenden Lüfter hier extrem gut und es liegen die Hochtourigeren Modellen wie Blei im Regal.

Ich denke wenn ein Hersteller sagt das ihre Produkte wie verrückt laufen und man kaum mit der Produktion hinter her kommt, ist damit nicht allene Deutschland gemeint, sondern Weltweit und da kann man unsere Maßstäbe nicht als Grundlage nehmen. Die Märkte unterscheiden sich beträchtlich gemessen am Anspruch der Käufer.

Ja vieleicht ein wenig makaber, das geb ich ja zu aber genau darum gehts. 100A sind einfach zu viel, hätte jetzt @Stefan seine Fahne nicht in den Wind gestellt würde er mir recht geben aber er wurde ja von der dunklen Seite der Macht verführt und wir restlichen Jedis müssen auf der Hut sein!

Wieso sind 100 Ampere zuviel?
Frag mal True Monkey oder andere Bencher, die freuen sich über 100 Ampere auf einer Leitung.
Das Problem ist halt, dass das die einzigen sind, die das gut finden, alle anderen brauchen das nicht, komisch aber, dass die Hersteller genau für diese kleine Zielgruppe die starken NTs so herstellen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass bei einem Netzteil, das nachher um 200€ oder mehr kostet, man dann noch um einen Cent Artikel feilschen muss, daher könnte man auch die teurere Multi Rail Technik einbauen und die Leitungen auf 50/60 Ampere pro Leitung begrenzen.
Den extrem Benchern reicht das doch locker auch, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine Grafikkarte 700 Watt zieht.

Wobei 50-60 Ampere auch noch zu viel sind, ich denke maximal 30A alles andere ist zerstörerich, mein junger Padawan!!!

Nun ja, ob man 50 Ampere auf einer Leitung braucht, sei mal dahin gestellt, aber diese Stromstärke lässt sich sicher besser "im Zaum" halten als 100 Ampere oder mehr.
Mein Netzteil hat gerade mal 20 Ampere auf einer Rail.

Ja genau, ich hab bei meinem Dark Power auch 4x20Ampere, zusammen 35A=420Watt. Das reicht eigentlich völlig aus für einen Gamer PC. Die wenigsten haben CF oder SLI was der einzige Grund ist sich ein stärkeres NT als 500 Watt einzubauen. Keiner Spamt mer mit mir, ich fühl mich so alleine!!!

@ ELPR1NC1PAL

Also eins muss ich dir ja lassen, überzeugt bist du auf jeden Fall von eurem Produkt ;)

Allerdings ist es bei hochwertigen Netzteilen doch mitlerweile Standard Mikroprozessorgesteuerte Sicherungen einzusetzen ...

30A sind gerade mal 360W
Ich denke schon das eine GTX480 im Benchtrimm mit V-mod diese Marke knackt.
Deswegen sind ja auch mehrere Stromanschlüsse dran.
Und wenn du dem guten alten Q6600 richtig Spannung gibst gehen da auch gerne mal 300W über den Tisch.

Ja genau, ich hab bei meinem Dark Power auch 4x20Ampere, zusammen 35A=420Watt. Das reicht eigentlich völlig aus für einen Gamer PC. Die wenigsten haben CF oder SLI was der einzige Grund ist sich ein stärkeres NT als 500 Watt einzubauen. Keiner Spamt mer mit mir, ich fühl mich so alleine!!!

Deins hat nur 420 Watt auf der 12 Volt Leitung? :ugly:
Wäre mir etwas zu knapp, wenn ich denke, was bei mir verbaut ist... :D

Auf die OCP Frage oben:
soweit die Überlast im grünen Bereich arbeitet innerhalb der Spezifikationen - ist dies kein Problem.
Ihr stellt euch die OCP zu steif vor - eine rein elektrisch geregelte OCP ist auch so, aber wir haben nie behauptet die OCP nach 0815 Technik konstruiert zu haben. Sie ist speziell angepasst und funktioniert sauber. Ob es läuft, nunja die aktuelle ModRig von mir hat ein AX1200 bei dem ich testweise mit logischer weise nur angeschlossenem Board einen ersten test gemacht hatte - ist bereits fast zwei Monate her - da habe ich einfach den 12V Versorger einer Graka kurzgeschlossen direkt mit einer Brücke. Die OCP hat direkt reagiert - (...)
Habe es gerade an einem AX850 nachgetestet. Kann ich bestätigen, die Sicherung springt sofort an. Allerdings ist das beim Überbrücken ja eher die SCP oder? Ist ja immerhin nen sauberer Kurzschluss, den man mit einer Drahbrücke hinlegt. Oder irre ich da und die OCP springt an?!

@hulkhardy1: Abgesehen von dem etwas ausgefallenen Beispiel versuchen die in den USA bestimmt nicht jemanden mit 100A@12V hinzurichten ;)

Wenn man mit einer Drahtbrücke kurzschließt greift doch auch nicht die OCP?!?!? :what:

Für solche Kurzschlüsse gibts auf jeden Fall die SCP ...

Ein PhenomII920, Zotac470, 12x120mm Lüfter+H50, Laufwerke und Asus Xonar Soundkarte. Und dazu noch alles sehr stark übertaktet.....läuft super, ok mein Ausus CrosshairII hats zerstört bei einem harten Bench Versuch aber das Dark Power 450 Watt hats überlebt!!!

Mir ist in letzter Zeit kein NT abgeraucht. ;)
Ich muss mal wieder was experimentieren. :D

Öhm, wer schließt denn ein NT mit einer Kabelbrücke kurz? :what:

Ihr durft dabei aber nicht vergessen, dass eine Grafikkarte bei einem Multirailnetzteil IMMER, bei egal welchem Markenhersteller, mit mindestens zwei 12V Leitungen angesteuert wird. Da ist immer genuegend Leistung vorhanden.

Christoph

Wieso zwei Leitungen?
Weils zwei Stecker benötigt?
Nun ja, manche Grafikkarten haben nur einen Stecker und was ist mit den High End Karten, die einen 8 Pin brauchen, wird da eine Leitung nicht stärker belastet als die andere, wo nur der 6 Pin dran hängt?

Zurück