Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Einfach zu behaupten das was besser ist, nun ja begründen musst du es. Ich sag das jetzt weil ich diskutiere einfach so gern was ja der ein oder andere schon gemerkt hat. Also @Shi her mit deinen Argumenten!

@Shi welches meinst du? Wenn du die neue völlig über bewertete DC-DC Technik meinst die ist genauso für den Fisch wie eine extrem niedrige Welligkeit und dazu noch die derbe Lüftersteuerung. Wozu braucht ein 500 Watt Netzteil 500 Watt auf der 12 Volt Schiene? Allein der Ram gönnt sich 1.5-3.1 Watt pro Ram Riegel wenn du sechs verbaut hast bist du ihm negarive Fall bei 18 Watt manche sprechen auch bei voll Last von 20-30Watt. Dann brauchen manche Chipsätze noch die 3.3V Leitung. Farzit ein 500Watt NT das mehr als 440 Watt auf der 12 Rail zu verfühgung stellt ist nutzlos auser das es mit tollen Zahlen bworben werden kann und darum geht es wohl Seasonic oder Cougar. Ne ne ich bleib bei be quiet so lang es wirklich nix bessers gib. Dann wäre ich sofor bereit um zu steigen.

Das Problem bei dir ist aber immer das alles was andere Netzteile auszeichnet deiner Auffassung nach unnötig ist weil BQ! es nicht hat ...

Ganz nebenbei, kein Netzteil stellt die komplette nominelle Ausgangsleistung auf der 12V zur Verfügung, eine gewisse Grundlast auf den kleinen Rails muss sein ...

Außerdem hat die DC-to-DC Technik noch einen weiteren Sinn und zwar keinen ganz unbedeutenden ...

Bei einem normalen gruppenregulierten Netzteil fangen die Spannungen stark an zu schwanken (bis zum Einbruch) wenn du es einseitig sprich fast nur auf der 12V Rail belastest ... nicht umsonst hat die DC-to-DC Technik den Anfang bei den "großen" Modellen gemacht ...

Achja, die DPP P8 haben ja auch DC-to-DC :ugly:

@Erzbaron ist das auch mieleicht der grund wrum viele Hersteller heute auf singel Rail Technik stezen oder gilt das auch für solche, mein das mit der einseitigen Belastung. Mit be quiet hast du schon recht manchmal übertreibe ichs ein wenig. Aber das liegt daran das ich sehr misstrauich bin in bezug auf marketing. Zum Beispiel jetzt wieder die Sache mit den passiven netzteilen, da ist für mich kein Sinn drinn. Du kannst ein Netzteil viel billiger bauen wenn du ein guten Lüfter mit guten Bauteilen verwendest so wie be quiet es halt macht, schein mir doch ein bischen sinn voller zu sein.

Du wechselst das Thema :ugly:

Eine Single Rail Netzteil ist technisch etwas weniger aufwendig und somit billiger als ein vergleichbares Multi Rail Modell ... außerdem suggeriert die Werbung das nur Single Rail Netzteile eine wirklich stabile 12V Spannung generieren können ... somit lassen sich diese eben ganz gut verkaufen sh. Corsair und viele Seasonic (Retail) Modelle

Allerding ist die Spannungsstabilität die ich meine Topologiebedingt ... denn bei gruppenregulierten Netzteilen brauchst du immer eine gewisse Gegenlast auf den kleinen Rails sonst bricht die ganze Kiste zusammen und gerade bei den ganz großen Modellen ist es sehr schwer eine entsprechende Gegenlast zu erzeugen ohne die Verlustleistung ins unermessliche wachsen zu lassen ... denn wenn der Rechner nicht genug auf den kleinen Rails fordert geht die Leistung quasi in Luft auf :D deswegen, wie schon geschrieben hat die DC-to-DC Technik Einzug bei den ganz großen Modellen gehalten und erfreut sich mitlerweile auch bei den Mittelklassegrößen wachsender Beliebtheit

Um mal das Thema Marketing aufzugreifen ... wenn du misstrauisch im Bezug auf Marketing bist ... warum dann BQ!??? Die beiden besten Sachen an BQ! sind immernoch die Lüfter und die Marketingabteilung :ugly: die Supportabteilung kommt mit Abstand auf Platz 3 ...

edit: Passivnetzteile sind natürlich schon allein aufgrund der Kosten nur an eine bestimmte Käufergruppe gerichtet und für die muss es nunmal passiv sein ... ich persönlich würde lieber ähnlich wertige aber mit Lüftern bestückte Netzteile im 400W Bereich sehen ... und wenn die semi-passiv laufen ...

be quiet! hat mit seinen P8 auch noch nicht das Optimum bei der Kühlung erreicht. be quiet! Dark Power Pro P8 900-1200W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Deshalb ist die Abluft auch etwas wärmer als bei den meisten Silver/Gold Modellen, die bei höherer Last zumindest nicht viel stärker aufdrehen. Das Problem hatte FSP schon mit den Everest Pro, nur noch etwas schlimmer, obwohl die auch schon 88-89% Effizienz konnten. Ich bin auch kein allzu großer Befürworter von reiner Passivkühlung oder Hybriden, aber auch Aktivkühlung kann man schlecht auslegen. Sicher sind die Komponenten ok, was nicht heißt, dass sie super viel Temperatur abkönnen. Deshalb sind sie auch mit üblichen 100.000 Std./25°C MTBF relativ vorsichtig angegeben. Enermax garantiert bei seinen Modu 800 u. 900W z.B. 50 °C im Dauereinsatz..

Das Problem ist halt das ein User der sich ein NT kauft als aller erstes die Lautstärke wahrnimmt, denn ganzen Rest mit Welligkeit und DC-DC....... bekommt ja ein durchschnits NT Käufer garnet mit. Und das hat wohl be quiet erkannt, ein hoch auf die Marketingabteilung da hast du recht @ Erzbaron. Aber was mich an be quiet wirklich begeistert ist das sie nur auf Dinge Wert legen die wirklich sinn machen. Das KM beim Dark Power ist sehr gut auch die Kabel sind nicht zu lang, die Lüfter sind super und der Support ist sehr gut und auch kullant. Die Leistung die zum Beispiel ein Dark Power 450 Watt bereit stellt ist mehr als ausreichend. Man kann sogar eine 4970x2 oder eine NV 480 ohne Probleme mit betreiben, mal ganz erlich was willst du denn noch mehr?

Mit meinem Cougar SE kann ich auch ganz entspannt meinen Rechner betreiben der unter Prime und Furmark 410W aus der Leitung saugt und ich hätte sogar noch Luft nach oben bevor ich die 100% erreiche ... (bei 87% effizienz knappe 356W "Verbrauch")

Die Kabellänge stimmt auch, das Sleeve ist hervorragend ... und es ist kein BeQuiet! ...

Du musst mal über den Tellerrand gucken mein Bester ... BQ! ist im Vergleich mit den ganz großen leider nur die zweite Reihe aber weil die Marketing Abteilung halt gut ist (hallo Stefan :D) und weil der Name bekannter ist als alle anderen haben sie dieses Image ...

Z. B. wenn du ein Antec oder Cougar Netzteil hast, was hindert dich daran Christoph oder Christian anzuschreiben? Soviel zum "tollen" Support ... den beherrschen andere auch ...

denn ganzen Rest mit Welligkeit und DC-DC....... bekommt ja ein durchschnits NT Käufer garnet mit.
Restwelligkeit schon, weil sich das direkt auf die PC- und Netzteil-Komponenten auswirkt. Allerdings muss man dazu die Spezifikationen weitläufig überschreiten. Dann kann der PC schon kaputt gehen, weil die Bauteile das nicht vertragen und schnell altern. DC-DC kann sein, kommt auf die Lastverteilung an. Schließlich kann jeder ein Multimeter bedienen.

Aber das ist nicht alles, worauf es ankommt bei einem guten Netzteil. Es gibt auch gute Netzteile ohne DC-DC. Wie gesagt sind die P8 nicht besonders Temp-resistent und gerade wenn man sich ein leises System baut, ist das nicht optimal und kann zumindest unmittelbar zum Ausschalten führen. Hitze ist auch einer der häufigsten Probleme bei Billig-PCs. In einem ansonsten gut gekühlten System würde sich das hingegen nur darauf auswirken, ob die Komponenten nun 9 oder 10 Jahre schaffen. Früher oder später würde man das in Extremsituationen schon merken.

Die Frage ist auch, warum man sich ein Netzteil mit hohem ripple kaufen sollte, wenn es welche mit weniger gibt. Und man kann nicht sagen, dass bei der aktuellen Entwicklung keine leiseren Netzteile als be quiet! exisiteren. Die erwähnten Modu87+ 900W sind leise, Seasonic hat da seine semi-passiven und die sind auch in der Hinsicht zumindest etwas besser. Auf jedenfall sind ripple und Hitze eine Folter für Komponenten und je weniger, desto besser. Das wird sogar ein Laie verstehen.

Das mit der Welligkeit ist klar aber sie exessive in höhen zu treiben woh es ech keinen Sinn mehr macht ist wohl auch sinnlos. Das Welligkeit die Hardware zersört ist auch kla fragt sich aber nur wo das beginnt. Wenn ich an Netzteiladapter denke für kleingeräte da hast du zu hohe Welligkeit wahrgenommen wenn zum Beispiel ein Workman anfing zu brummen, (auch brumm Spannnung genannt, wenn ich mich richtig an mein erstes Lehrjahr erinnere). Aber nachweißlich ist mir noch keine Hardware verreckt, obwohl ich als ich lange Arbeitslos war (7 Jahre), mit nur billig Netzteile gegönnt hab, Arlt zum Beispiel. Die Energieersparniss ist auch was für die Marketignabteilung besonder in der heutigen Zeit da muss be quiet noch nach legen, da baue ich mal auf @Stefan. Die P8 werden ein wenig wärmer und, du behauptest wirklich das es der Hardware schadet, wenn du den PC in der Sahara betreibst bei 60 Grad im Schatten dann vieleicht. Sonst finde ich es nicht besonders erheblich das einzige was mich ärgert das sie ncht ganz so leise sind wie sie sollten aber dafür gibts ja noch die Strai Power E7 Serie die einfach unerreicht ist in bezug auf Lautsrärke.

Die Restwelligkeit ist bei BQ einfach zu hoch. Dazu ist die Effizienz einen Tick niedriger als beim Seasonic. Ich weiß nicht welche Kondensatormarke etc. die Beste ist, deshalb kann ich auch nicht sagen ob die Komponenten beim seasonic besser sind als beim BQ, jedoch ist das Seasonic schon allein wegen der Restwelligkeit besser! Auch wenn das sich nicht so auswirken soll (weiß ich ja nicht) ist das Seasonic in dieser Disziplin besser, ist es überhaupt in irgendeiner Disziplin schlechter als das BQ? Immerhin ist es ja auch noch halbpassiv

Also ich hab ein BQ L7 530W Netzteil und ich weiß, dass es bessere Netzteile gibt. Zur Zeit will ich meinen PC aufrüsten und da stöbert man bekanntlich auf Webseiten rum legt so einige Sachen in den Warenkorb. So geschah es auch mit einem Modu 87+ 500W, ein sehr leises und hochwertiges Netzteil. Im Endeffekt hätte ich fast 115 Euro rausgeworfen, denn wenn ich das Mudo 87+ genommen hätte, dann hätte ich keinen Unterschied zu meiner jetzigen Config festgestellt.

Ich persöhnlich würde einem hochwertigen lauten Netzteil ein leises mit mittlerer Qualität vorziehen, wobei BQ nicht der einzige ist der leise Netzteile anbietet.
Lustig ist auch dass der verbaute Silent Wing Lüfter eine MTBF von 300.000 Stunden hat also drei mal länger als das Netzteil ;)

Semi Passiv find ich noch gut, solange das Gehäuse nicht zu stark aufgeheizt wird. Aber der, der einen BeQuiet Silent Wind auf 500-600 RPM aus einem Gehäuse raushört ist noch nicht geboren.

@hulkhardy1
Sicherlich kommt es auf die Dosierung an. Wenn ich eine ungefilterte Gleichrichterschaltung habe, liegt der Wert jenseits dieser Vorstellungen und dann mag es paradox sein, sich über scheinbar kleine Werte wie 1 % oder 1,1% zu streiten. Dennoch gibt es auch Netzteile mit >0,2 % auf +12V zum gleichen Preis, die man dem be quiet! daher vorziehen sollte. ripple wirkt sich definitiv auf die Lebensdauer aus, wobei es sicherlich auf die Empfindlichkeit der Verbraucher ankommt, ob man es merkt oder nicht. Einige Logikschaltungen und HDDs sind mit Sicherheit empfindlich; einige Wandler hingegen werden auch eine Restwellgkeit über der Spezifikation noch dämpfen können. Außerdem hat das beispielsweise auch einen Einfluss auf die Elkos, die das Spannungsbild verbessern. Durch mehr ripple wird der ESR höher, womit wir auch indirekt wieder bei der Temperatur wären. Das Elektrolyt trocknet schneller, ripple erreicht noch höhere Werte usw. usw. D.h. kritische Werte werden im Laufe eines Lebenszyklusses auch schneller erreicht, wenn sie anfangs schlechter als bei anderen sind. Ob der Rechner deshalb draufgeht, ist nicht so einfach nachzuvollziehen. Zumindest hatte ich bei einem Billignetzteil mal 3 % ripple, wo sich die Mainboard-Elkos ziemlich schnell aufgebläht haben. In der Zeit, wo solche Netzteile üblich waren, waren auch die Elkos auf den Mainboards nicht besser und man konnte die CPU als Beispiel nicht mehr mit stabiler Spannung versorgen. Ripple kann also auch zu Schwankungen bei der Versorgung führen und zu Abstürzen des Rechners.

Die Abluft ist bei be quiet! nur geringfügig wärmer als bei den genannten, ja. Das schließt aber nicht aus, dass wegen dem engen Aufbau ein Hitzestau entsteht und eine Komponente lokal schneller altert als andere. Außerdem hat Wärme einen direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. 50 °C sind nur eine Temperaturobergrenze, die in unmittelbarer Umgebung aber auch erreicht werden können. Enge Räume oder Dachgeschosswohnungen heizen sich auch ziemlich schnell auf. Selbst wenn nicht, liegen 30-35 °C im Sommer aber schon über den angegebenen 25 °C. D.h. die 100.000 MTBF werden dann nicht mehr erreicht. Mit jedem °C über 25 °C werden bis zur Obergrenze im Dauerbetrieb etwa 1% der Gesamtleistung bei jedem °C mehr abgezogen. Hier muss man abwägen, ob man bei be quiet! Lüfteranschlüsse und und Service bezahlt oder bei anderen temperaturresistentere (und aus elektrotechnischer Sicht bessere) Modelle kauft.

Fakt ist jedenfalls, dass be quiet! höhere Temps und mehr ripple hat. Fakt ist auch, dass wie oben beschrieben, die Temp vor allem die Leistung und ripple vor allem die Lebensdauer begrenzt und es zu Funktionsstörungen kommen kann. Weniger ist in dem Fall besser, was auch der normale Kunde verstehen sollte. Zumal er zumindest mal Wärme spürt und das OC-Potenziel durch eine schlechte Gesamt-Thermik (also z.B. P8 + schwache Lüfter im Zusammenspiel) im Gehäuse vermindert wird, um mal ein Praxisbeispiel zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Apropos Ripple&Noise:
Bei JonnyGURU.com wurde ein Nachtest mit dem Cooler Master GX 750W durchgeführt:
Coolermaster GX 750W - Another Look Review

Aber die Resultate im Vergleich zum vorherigen Test nicht
besser geworden, sondern sogar noch schlimmer. :what:
U.a die Ripple&Noise-Werte der +5V- und 3,3V-Schiene sind höher
und außerhalb der Spec. und die Effizienz soger noch schlechter.
Sonst sind die gleichen Probleme geblieben.

ich weiß auch nicht was Cooler Master da macht Oo

einerseits haben sie die sehr guten Silent Pro serien (OK die Gold sind verbesserungswürdig)und die noch brauchbaren Real Power, schädigen sich aber meiner Meinung nach denn Ruf durch diese ganzen Extreme Schrott Serien.

Erinnere mich an paar User, wo wir das Silent Pro empfehlen wollten und die dann CM äh nein danke XD

Hatte einer von euch mal nen 600W Xilence Netzteil?

Meine Geschicht:

Erstmal lief das Ding ganze 12 Monate tadellos.
Aber im 13ten Monat (an einem Freitag dem 13ten :-) ) kamen plötzlich bei hochfahren komische Geräusche aus dem Netzteil..... es war der Lüfter, der hat angefangen zu schwingen und dabei das Lüftergitter zu schleifen.
Netzteil eingeschickt (damals noch zu Norskit wer das noch kennt). Die haben den Lüfter ausgetauscht/ austauschen lassen udn nach 4 Wochen bekam ich MEIN Netzteil zurück (gut zu indentifizieren anhand diverser Einbaukratzen).
Nach 2 Monaten wieder das selbe Problem, der Lüfter kratzte beim Hochfahren am Lüftergitter.

GROßES PROBLEM --> Norskit war pleite. Also bei Xilence nachgefragt --> schicken sie das Ding mit Rechnung einfach ein. Gesagt, getan. 4 Wochen später bekam ich wieder mein Netzteil wieder mit der Beschreibung --> kein Fehler zu finden....

Also Ding wieder eingebaut und siehe da. Nix zu hören.

Aber es wäre langweilig wenn es das schon gewesen wäre:

ca. 6 Wochen nach Einbau (mitten in der Nacht in einem Dunklen Zimmer....) bei CoD zocken, hat sich das Netzteil mit einem verdammt lauten Knall und einem verdammt hellem blauen Blitz verabschiedet. (Es hat gottseidank nichts mit in den Tod gerissen).
Ich denk mal der Lüfter wird sich einfach komplett verabschiedet haben, denn nach dem Ausfall konnte mal Spiegeleier auf dem Ding braten und das Stromkabel war leicht angeschmolzen.....

Xilence hat mir das Ding dann ersetzt und sich entschuldigt, da aber beim Einschalten der neuen Netzteils wieder diverse Kratzgeräusche zuhören waren, hab ich mich für ein anderes Netzteil entschieden.....

Hab jetzt ein 600Watt Nitrox Netzteil. Das Ding ist der Hammer! Spotpreis und trotzdem top Qualität. Absolut unhörbar im Normalbetrieb. Das Xilence war die lauteste Komponente vorher im Rechner....

Hi Leute,

bei meinem Enermax Liberty 500W ist die 3,3V Schien auf 3,04~3,09V im Idle eingebrochen.
Jetzt wollt ich das CM Silent pro Gold 600W holen. Kann mich aber nicht zwischen dem Silent pro Gold & dem Silent pro entscheiden.
Was empfehlt Ihr mir?
Kann von mir aus auch eine andere Marke sein.

Wahrscheinlich war ihr altes Xilence-NT eines aus der Power-Reihe,
was mich nicht verwundert, dass das Casing Macron-Ding (oder
von mir auch "Caputte Mühle" genannt. :ugly:) irgendwann die Grätsche macht.

Hi Leute,

bei meinem Enermax Liberty 500W ist die 3,3V Schien auf 3,04~3,09V im Idle eingebrochen.
Jetzt wollt ich das CM Silent pro Gold 600W holen. Kann mich aber nicht zwischen dem Silent pro Gold & dem Silent pro entscheiden.
Was empfehlt Ihr mir?
Kann von mir aus auch eine andere Marke sein.

Wie haste denn den "Einbruch" gemessen? Macht sich das in der Stabilität bermerkbar?

Ansonsten ist das Silent Po Gold ganz nett, wenn auch nicht tadellos ... Wieviel Geld kannst/willst du denn investieren und was für ein Rechner soll befeuert werden?

Zurück