Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Sagt mal, wie sinn voll ist eine Heatpipe Kühlung bei Netzteilen.

Njoa, wenn man sonst keine Verbesserungen bei seinen Produkten zu Stande bringt, dann versucht man irgendwelchen sinnfreien "Verbesserungen" sein Portofilio zu erweitern...

Aber solange die Marketingabteilung sagt das Ding taugt was, dann muss es ja was taugen :ugly:

hier ein AXP made by Super FLower bei der Arbeit^^

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/VCwgK_fvZ6I&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/VCwgK_fvZ6I&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

Es handelt sich übrigens um ein 500W Modell bei 420W Last :D

Ich könnte das Video noch 100 mal schauen ... extrem witzig ^^

Die Geräusche sind schön, wie diese China Kracher, also für Silvester ist es schon mal was :ugly:

Jetzt soll noch jemand behaupten das China Böller eine unpassende Bezeichnung wäre!

Es hat sich aber kräftig gewehrt und lief noch kurz nach dem ersten Knackser weiter. :D:D

Woher weißt du, dass es 420 Watt waren?

Achso, man hätte also auch den Artikel lesen sollen? ;)

Nun ja, Tom's Hardware... :schief:
Normaler Weise verirre ich mich nicht dahin. :D

Nun, ich denke nicht dass sich das Golden Green auch nur annähernd so verhalten wird ;)
ich weiß auch nicht warum das Hochladen nicht klappte, liegt wohl an der Größe der Bilder (6MP)
Ich versuchs heute Abend nochmal, bin grad auf Arbeit ;)

glaub ich auch nicht aber surprise surprise ^^ man weiß nie ;)

ja maximum ist hier 1600x1200 im Album

zum AXP Vidoe achtet mal auf das Oszi

Heatpipes in Netzteilen sind ein netter Marketinggag aber für die Kühlung völlig nutzlos ...

Guck dir moderne Bronze, Silber und Goldnetzteile an wie winzig da schon die Kühler sind ... da brauchts definitiv keine Heatpipe

Das mag schon richtig sein, aber mit Heatpipes hat man mehr Möglichkeiten die Kühler nach dem Luftstrom auszurichten da man die Wärme schnell und Effektiv überall hin transportieren kann. Was ja der einzige Zweck einer Heatpipe ist, die kühlt ja selbst nicht, sie transportiert nur Wärme.

Richtig angewand kann man damit sicherlich dafür sorgen mehr Platz für Bauteile zu haben, die Gehäuse kleiner zu gestalten und die Wärme in die Nähe von Abluftöffnungen zu bekommen. Vielleicht auch mal eine Idee passive NTs zu bauen bei denen die Heatpips die Wärme direkt an das Gehäuse weiter geben das meinetwegen mit Kühlfinnen bestickt ist. Da hätte man eine riesige Kühlfläche die man verwenden könnte. ;)

gabs doch alles schon ...

silentmaxx Fanless 560, 560W ATX 2.2 (passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

SilverStone Nightjar ST40NF 400W ATX SATA (passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eine Heatpipe KÖNNTE Sinn machen wenn wieder auf 80mm umgestiegen wird ... allerdings bei aktuellen 120mm Lüftern und größer liegt der Luftstrom direkt auf den Teilen, da brauch nix mehr weitergeleitet werden ... wobei selbst mit 80mm Lüftern kann man leise und gut kühlen ... sh. die neuen Antec Earthwatts

Von daher, ich bleibe bei meiner Meinung, netter Marketinggag aber technisch völlig nutzlos ...

Ich denke kommt auch darauf an was billiger ist. Also entweder eine gute Heatpipe mit einem billigerem Lüfter oder ein Netzteil ohne Heatpipe aber mit einem sehr guten Lüfter. Den wie @Erzbaron schon richtig bemerkt hat ein Netzteil mit einem guten 120mm Lüfter und dazu noch ne Heatpipe macht eingentlich Physikalisch keinen Sinn.

Heatpipes halte ich derzeit auch für ein teures Gimmik. Allerdings habe ich diese noch nicht in Aktion erlebt und könnte mir durchaus vorstellen, dass dadurch wieder etwas an Lautstärke verschwinden kann. Da muss man dann aber auch wirklich schauen, wie der Luftstrom verläuft. Vielleicht hat ja mal jemand so ein Ding zum Testen.

Abwägungssache. Ich halte es für eine gute Möglichkeit Wärme dahin zu transportieren wo man am günstigsten die Kühlung hervorbringen kann. Eventuell das man bei besonders hitzige Komponenten, die Wärme direkt mit einem Kühler verbindet welcher vor den Lüfter verlegt wird. Dadurch kann man die Drehzahl des Lüfters weiter verringern, da der Luftdruck nicht so hoch sein muss das auch die letzte Ecke erreicht wird.
In schwachen NTs, macht das wohl aktuell wirklich keinen Sinn, aber in stärkeren NTs, wo Bauteile einer stärkeren Hitzeentwicklung unterliegen, vielleicht doch.

Oder eben für sehr spezielle Dinge, wie di erwähnte passive Lösung in Verbindung mit der Kühlung über das Gehäuse des NTs.

Sicher ist, zugegeben, einen allgemeinen Sinn hat es nicht, aber es bietet eben gewisse Möglichkeiten.

Bin ja gerade dabei mich ein bischen tiefer in die Materie ein zu arbeiten. Hab mir mal den Sinn der 5 und 3.3 Volt Leitung vorgenomme. Also ist es den wirklich so das nur der RAM noch von der 5 Volt Leitung gespeist wird und dei 3.3V überhaupt überflüssig ist und nur noch aus kompatibilitäts Grund noch vorhanden ist. Der geammte rest wird mit der 12V Leitung versorgt. Wenn ich was falsch verstanden habe könnt ihr mich auf jeden fall verbessern.

AW: Super Flower Netzteile?

Da hast du mich wenigstens kalt erwischt, früher waren das ENhance Modelle!
Wo Nestq jetzt bauen lässt keine Ahnung, auch zu dem Modell selbst kann ich nicht viel Sagen.

Muss mal um hören, vielleicht wissen die anderen mehr, wobei mich Erinnern die etwas an OCZ.

Zurück