Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Aber wie soll man dem Kunden vermitteln dass er bitte 50 statt 30€ für ein Markending ausgeben soll?

Kannst du gar nicht, denn Energieeffizienz oder bessere Komponenten kann man nicht "greifbar" machen. Daher reicht den meisten ein billig NT aus und wenn das nach 3 JAhren kaputt geht, dann kaufen sie eben wieder eins (meist dann mit 100 Watt mehr als vorher), daher ist das 750 Watt Combat Power auch so beliebt, es gaukelt viel Leistung vor.

Das Golden Green gefällt mir richtig gut, wenn ich mir nicht gerade ein Dark Bauer Pro geholt hätte... würd ich mir wohl die 600W-Ausgabe holen.

hi
hab nach diversen aussagen das mein altes netzteil zu schlecht ist ein neues geholt das Netzteil Intertech IT-8650vg 650W
jetzt sagt man mir wiederum das es auch kacke ist :)
Was sagt Ihr dazu

Christian

Das Teil ist nicht soo schlecht (immerhin ein CWT-Design), aber doch schon recht angestaubt... Für den aktuellen Geizhals-Preis hättest du ein weitaus besseres und aktuelleres Antec Truepower New bekommen und für weniger Geld gibts auch schon ein Sharkoon Rush Power... Wenn du noch kannst, tausch es nochmal :)

hab jetzt net vor ein hightech pc zu bauen der fritze sagte halt das er reicht für meine sachen.
das ding ist ja schon eingebaut das kan ich ja nemme umtauschen oder wie??
ist das normal das das netzteil obwohl der tower aus ist teilweise noch nachlüftet?? hat er gestern nacht gemacht :)

Christian

Angestaubt ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt... ich hätte jetzt gesagt URALT :ugly:

Aber du hast für das alte CWT PSH 650W nicht wirklich 70 - 80€ ausgegeben??

moien, ich hab ma ne frage bzw. ne feststellung.
Und zwar hats bei mir vor ein paar tagen gewittert. Ich hatte n rechner und n TV laufen , und halt licht. Und dann kam n blitz, und ALLE geräte sind kurz ausgegeangen, NUR der rechner is einfach weitergeloffen. Also hat das Netzteil einen kurzen Stromausfall einfach überbrückt. Is das normal? Haben die Kondensatoren so ne große kapazität??

Was für ein NT hast du denn ?
Ich denke mal wegen OVP (Überspannungsschutz) wird nix passiert sein....

Was er meint hat aber nichts mit OVP zu tun. Zumal mit OVP in dem Zusammenhang auch häufiger die Überwachung der Spannung ausgangsseitig gemeint ist. Die Funktion gibt es zwar auch primär zuzüglich passiver Komponenten in PC-Netzteil + Steckerleiste; bei Blitzen reicht das alleine aber nicht aus. Das ist jetzt aber fernab vom Thema...

Wegen dem Stromausfall kommt es darauf an, ob die Hauptsicherung mit dem Gewitter als Ursache ausgelöst hat oder nur einzelne Bereiche/Räume betroffen waren (in denen eben alle anderen Geräte stehen.)

Netzteile haben eine Stützzeit von nicht mehr als ein paar ms. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass der PC an einer anderen Dose und Unterverteilung hängt. Ansonsten müsste man unterstellen, dass das Netz nicht länger als eine Sekunde ausgefallen ist. Oder Du hast eine USV. ;)

Die sollten mal eine Nachkontrolle durchführen ;)

BTW: Ich hab heute so ein richtig schönes NT geschenkt bekommen.
Es ist ein 200W Enhance Schalter-Netzteil aus einem AMD K6 Rechner :) funktioniert auch super ;)

Ich lad übrigens in meinem Fotoalbum im Profil grad Bilder vom Enhance hoch.
Edit: geht wohhl nich :(

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal, wie sinn voll ist eine Heatpipe Kühlung bei Netzteilen. Ich frage deshalb weil von der Geräuschkulisse her reicht auch ein guter Lüfter. Um die Kondensatoren kühl zu halten reicht eigentlich auch nur ein guter Lüfter deswegen frage ich nach dem Sinn so einer Kühllösung.
Tagan Pipe Rock 3: Netzteile mit Heatpipe-Technologie - corsair, netzteil, enermax, seasonic

Heatpipes in Netzteilen sind ein netter Marketinggag aber für die Kühlung völlig nutzlos ...

Guck dir moderne Bronze, Silber und Goldnetzteile an wie winzig da schon die Kühler sind ... da brauchts definitiv keine Heatpipe

Zurück