Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich bezweifel, dass die das als Reklamationsgrund ansehen, denn es arbeitet ja und der Lüfter wird ja im Betrieb geregelt.
Und vielleicht ist das sogar normal, dass meins sofort anbschaltet, ist wie gesagt nicht das einzige, was sofort abschaltet und dann wäre es mal wieder sehr arm, wenn sowas kaputt geht.

Nun ja, die Straight und die Dark Power sind schon anders, guck dir mal Innenraumbilder an, dann siehst du es.

Also quanti kannst du dich an den Post von Christian errinnern wo er gejammert hat weil viele Cougars in die RMA gingen nur weil die LED am netzschallter kaputt war, dann wird dir be quiet auch dein Dark Power umtauchen weil die ECASO Funktion nicht geht, auserdem ist be quiet sowiwso die kulanteste Firmer von allen. Ich würs umteauschen was solls kaputt ist kaputt und du hast dafür bezahlt, ob du das jetzt brauchst.....ist doch egal geht mal wieder ums Printip.

Ich kann Listan ja mal eine Mail schreiben, aber wahrscheinlich lachen die mich aus. :D

Nun ja, die Cougar A habe ich ebenso wie das Seaonic umgetauscht, weil sie mir zu laut waren.
Das Sharkoon ist übrigens super, unhörbar leise. :daumen:

Da bist du ja einer der echt wenigen die es besitzen, wenn ich mir die Umfrage so betrachte die hir gemacht wurde! Ich weiß Stefan hat es schon länger empfohlen und poui auch, würd sich ja fast lohnen einen Erfahrungsbericht dafon zu machen, egal jetzt das es schon älter ist. Es scheint doch ein mehr als Braubares NT zu sein da hätte es nur verdient ein wenig bekannt gemacht zu werden.

Das 400 Watt Modell reicht ja locker für einen Office Rechner, Bronze ist es auch und kostet nicht viel.
Wenn ich das Cougar SE400 für 55€ bekommen hätte, hätte ich es sicher gekauft, aber 69€ sind mir zuviel.
Das kann man auch nicht empfehlen, denn es ist zu teuer, ganz einfach.
Du kannst einem User nicht vermitteln, wieso er das 400 Watt Coougar kaufen soll, wenn er ein Antec für 5 Euro mehr bekommt, das 150 Watt mehr leistet oder eben ein Sharkoon mit auch 400 Watt kriegst, das 20€ weniger kostet (auch wenn das Rush jetzt nicht 386 Watt auf der 12er Leitung hat).

Ich bezweifel, dass die das als Reklamationsgrund ansehen, denn es arbeitet ja und der Lüfter wird ja im Betrieb geregelt.
Und vielleicht ist das sogar normal, dass meins sofort anbschaltet, ist wie gesagt nicht das einzige, was sofort abschaltet und dann wäre es mal wieder sehr arm, wenn sowas kaputt geht.

Nun ja, die Straight und die Dark Power sind schon anders, guck dir mal Innenraumbilder an, dann siehst du es.

die nachlaufteuerung könnte über Elkos laufen also das diese so auch entladen werden.

Es gibt aber einen einfacheren Grund warum deine Lüfter ausgehen, es könnte sein das die Spannung zu stark abfällt bei der nachlaufsteuerung, also so zu sagen deine lüfter zuviel spannung brauchen um sich zu drehen!

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt aber einen einfacheren Grund warum deine Lüfter ausgehen, es könnte sein das die Spannung zu stark abfällt bei der nachlaufsteuerung, also so zu sagen deine lüfter zuviel spannung brauchen um sich zu drehen!

Es ist ja nicht das einzige Bequiet, das so ist.
Mein erstes war so, dass die Lüfter immer liefen, auch wenns aus war, auch die Gehäuselüfter, die auf dem Mainboard angeschlossen waren, liefen noch (sehr langsam eben, mit 5V oder so).
Deswegen hab ichs umgetauscht. Das dritte, das ich jetzt haben (das zweite hat nicht lange gehalten) ist eben so wie es jetzt ist, der Lüfter schaltet ab, mehr nicht, es arbeitet sonst völlig normal.

Wenn deine Fehlerbeschreibung nachvollziehbar ist, wird das sicher niemand machen.

Nun ja, der Lüfter geht beim Ausschalten sofort aus, das ist alles.

Du brauchst das be quiet momentan oder? Sonst würde ich es echt umtauschen den defekt ist nun mal defekt, weißt du eigentlich ob es von anfang an war mit dem Lüfter? Ich komm enfach nicht von Starkaraft weg, dabei hätte ich echt bock noch etwas hir im Forum rum zu hängen aber ich halts nicht länger aus.

Jop, war von Anfang an so, weil das erste ja ständig gedreht hat, egal ob eingeschaltet oder nicht, das zweite hat nur 10 Minuten gehalten und das jetztige schaltet sofort ab, was ich super fand und deswegen hab ich mir auch keinen Kopf gemacht.
Mache ich jetzt aber auch nicht. :D

Na ich weiß nicht, schon allein das Gefühl zu wissen das ein defektes NT in meinem PC steckt würd mich beunruhigen. Den weißt du auch sicher das der Defekt nicht andere Komponenten mit der Zeit in mitleidenschaft zieht? Ich würd echt drüber nachdenken obs nicht doch in die RMA gehört.

Wenn diese Nachlaufsache defekt ist, was soll das für Auswirkungen auf die Hardware haben?
Wenn ich beim Auto die Spiegel elektrisch nicht mehr einklappen kann, fährst doch immer noch. ;)

Ja stimmt schon hab das eher so gemeint. Ich habe jetzt keine Ahnug was da bei dir defekt ist also das ist jetzt rein fiktive. Es gibt Dioden die lassen nur eine gewisse Spannung durch sagen wir 12 Volt oberhalb und unterhalb diese Spannung mach diese Diode dicht, gut da gibts noch eine gewisse Tolleranz aber egal. Wenn so eine Diote kaputt geht kann sie entweder ganz dicht machen was ja nicht so ein Problem ist aber sie kann auch komplett duchschallten und weit aus höere Spannungen duchlassen. Das kann dann für die nachvollgenden Bauteil für eine gewisse zeit gut gehen aber auf dauer doch schaden leiden. So in etwar hab ich das gemeint.

einen "Nachlaufdefekt" hatte ich bisher nur bei 2 be quiet. Da mir von dieser Marke aber bisher schon 4 NTs ausgefallen sind, habe ich persönlich ein Problem mir davon ein weiteres zu kaufen.

Mag vielleicht auch an der Modellreihe liegen, die ich nicht mehr weiss :ugly: P4 irgendwas

Das Netzteil läuft seit ich es getauscht habe so, also seit 8 Monaten, denke nicht, dass sich da noch was ändern wird. Hatte ja schon diverse Hardware drann, anderes Brett, CPU, verschiedenen Grafikkarten, aber nie Probleme gehabt.

Na ich denke auch das es nix ausmacht und wenn es dich nicht stört oder äregert?? Es gibt halt auch User die tauschen ein netzteil weil ein Gratzer drinne ist oder weil die Leuchtdiode am Netzteischallter hinüber ist, also peinlich müsste es dir nicht sein wenn dur es reklamierst.

Jop, das mit der Leuchtdiode ist aber auch ein Schwachsinn. :stupid:
Das Netzteil sieht man doch eh nicht oder guckt man ständig das Case von hinten an?
Und selbst wenn diese Diode nicht mehr leuchtet, hat es ja keine Auswirkung auf das Netzteil, es arbeitet immer noch.
Andererseits, welcher Vollpfosten kam auf die Idee, da eine Diode reinzusetzen? :lol:

Der Sinn einer solchen Diode ist echt fraglich, eigentlich fällt mir nicht ein einziger Grund ein woführ sie gut sein sollte???

Da musst du mal Compucase fragen, wieso die bei Cougar das Teil da eingebaut haben.
Ich weiß nicht mal, ob die leuchtet, wenn das Netzteil läuft oder leuchtet, wenn der Schalter eingeschaltet ist.

gurnd ist einfach, um zu wissen das Spannung anliegt.

bei meinem TAGAN gab es verschiedene farben, für jeden zustand.

Zurück