Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Hey hulkhardy1 bzw. quanti: Dreht euer NT-Lüfter nach dem Ausschalten auch noch weiter? Also beim DPP.

Nein, der NT Lüfter dreht nicht nach und meine Gehäuselüfter auch nicht.

Ich hab das aber mal gesehen, dass der Lüfter vom Dark Power nach dem Ausschalten weiter läuft, allerdings ging der nie aus, daher wurde das NT getauscht.

Ach ich dachte er meint die Lüftersteuerung des Dark Power. Es hat ja extra Anschlüsseö für Lüfter und die haben diese Nachlaufautomatik steht auch so im Handbuch. Dann hab ich das falsch verstanden, Sorry.

Keine Ahnung, was er meint. ;)
Als ich damals mein Dark Power gekauft habe, hat sich ein Bekannter auch eins gekauft, sein wurde einmal getauscht (wegen des Nachlaufens), meins zweimal.
Ich kenne noch zwei, die auch ein Dark Power haben, bisher musste es bei jedem wenigstens einmal getauscht werden.
Soviel zur schwankenden Qualität. :D
Aber der Service ist super, nächsten Tag kriegste ein neues. :daumen:

Cool. Also immer wenn ich meinen PC runterfahre, läuft der Lüfter noch, langsam aber er läuft.
So. Und ich habs gebraucht gekauft, keine Garantie. Was kann ich tun? Oder muss ich mich damit abfinden?

So jetzt du meinst den Netzteillüfter, was willst du da machen. Da hat bestimmt irgent so eine Diode den geist aufgegeben die einem Kontensator nachgeschalltet sind. Die machen normal ab einer gewissen Spannung zu und der Kontensator entläd sich nicht weiter. Wenn die Diode defekt ist entläd sich die Kontensatoren weiter und der Lüfter bekommt weiter Strom. Ist eigentlich kein schlimmer Defekt. Aber frage Stefan der kennt sich damit am besten aus, ich hab nur ein Jahr eine Elektroniker Ausbildung gemacht und das ist 20 Jahre her.

Weiß nicht, habs jetzt 10 Min getestet, ich mach noch einmal einen Test die Nacht durch. Iwann ist der Elko schon leer denk ich.

Hm okay, hab gedacht es liegt an einem Elko der sich noch entladen muss?

Also 10 Minuten kann der net nachlaufen wenn er nur von den Elkos mit Strom versorgt wird, da schalltet das Netzteil wohl nicht richtig ab. Da gibts wohl nur eine Löusng und zwar den Netzteilschallter benutzen.

Hä? Ich fass es nicht? Ich hab grad noch einen 2. Test gemacht, und nun, nach 10 min ist er aus?

Shi schallte mal das Netzteil hintem an seinem Schalter aus und beobachte wie lange er dann nach läuft ich vermute dann nur maximal eine Minute wenn ja dann weiß ich was los ist.

Wenn ich es hinten ausschalte geht der Lüfter sofort aus. D.h. der Strom kommt vom Netz. Übrigens ist der Lüfter jetzt schon wieder von selbst aus gegangen. Naja, damit ist das Problem nicht schlimm.

Der Nachlaufeffekt ist meiner Meinung nach ein Bug vom Darm Power.
Einige habens gar nicht (so wie meins) andere ein wenig (so wie bei dir) bei andern schaltet sich der Lüfter gar nicht aus.
Da hilft dann nur eine Steckdosenleiste mit Schalter.

LOL. Darm Power.

Naja eigentlich kann das bei mir ja sogar als "Feature" betrachtet werden :ugly:

Zurück