Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

BTW @ hulkhardy1: Heute ist mein Dark Power Pro angekommen und es hat glaub ich keinen BQ-Bug, es verhält sich nämlich 100% normal

Freud mich für dich, weil die Dark Power sind echt gute Netzteile besonders in hinblick auf die Lautstärke, selbst unter Vollast kann mann sie so gut wie garnet hören. Mein Problem ist das ich mir zwei NV470 für SLI hole und ich auch ein neus NT brauche. Ich weiß das es zwar bessere gibt aber ich spiel schon mit dem Gedanken mir ein Dark Power P8 850 Watt zu holen, echt mal sehen.

Naja, das soll ja keine so guten Ripple/Noise Werte haben, auch wenn ich nicht weiß was das ist haha :D

Ripple/Noise steht für der Ausgangsgleichspannung überlagerter Wechselspannungsanteil, gemessen über eine definierte Bandbreite in Spitzen- oder Effektivwert.
Verursacht wird das durch eine gleichgerichtete Netzfrequenz.
Schuld daran sind qualitativ mangelhafte Bauteile. :D

Bei den Dingern macht die Welligkeit Probleme. Das ist ja so das Netzteil hängt ja an der Steckdose und existiert Wecheselstrom aber für den PC brauchst du Gleichstrom. Bei der Gleichrichtung und Transformierung bekommst du aber die Wechselspannung nie ganz weg, Welligkeit, bei guten ist sie geringer bei schlechten NT's höher. Im normal Betrieb hat das allerdings wenig einfluss auf die Hardwarekompnenten. Wenn du aber die Hardware an ihre Grenzen bringst mach es sich schon bemerkbar, in dem es die Übertaktfähigkeit beeinflusst.

Okay danke. Aber wieso müssen es 2 GTX 470 sein? Eine reicht doch. Ich hol mir nach meinem Ferienjob wohl eine GTX460/465 oder eine gebrauchte 5850, eher die NV wegen Tesselation

Ich hol mir noch eine zweite Onboard und lass sie dann im Crossfire laufen. :D
Wo schließe ich eigentlich das CF Kabel an der Onboard an? :huh:

Ja ich weiß das eine reichen würde aber ich hab nach langer Arbeitslosigkeit (ein Euro Job) entlich wieder Arbeit bei der Stadt Mannheim gefunden. Ich muss mir jetzt einfach geile Hardware kaufen, ich hab lang genug dafon nur träumen dürfen. Shi, das ist ne Emutionelle Sache ich muss das einfach tun!!!!

@ Quanti: Ich glaube an den SATA Ports

@ hulkhardy1: Cool, ich wohn in KA ;) Gar nicht weit von dir ;) Naja, dann hau doch voll auf den Putz und nimm 2 Ares :D

Ripple/Noise steht für der Ausgangsgleichspannung überlagerter Wechselspannungsanteil, gemessen über eine definierte Bandbreite in Spitzen- oder Effektivwert.
Verursacht wird das durch eine gleichgerichtete Netzfrequenz.
Schuld daran sind qualitativ mangelhafte Bauteile. :D
Naja, nicht ganz. Sowas wie gleichgerichtete Netzfrequenz gibt es in dem Fall nicht. Zwei Größen, nämlich Strom und Frequenz (die aber hier nichts mit der aus dem Netz zu tun hat) haben Einfluss auf die Höhe. Das hängt also von der Topologie ab. Die Elkos werden dagegen geschaltet, wobei nicht die Qualität, sondern vor allem die Kapazität und Anzahl eine Rolle spielt.

Also könnte es sein das die CPU jedes Mainboard zerstören wird? Oder brauchen die Spannungswandler nur bessere Kühlung?
Ja, das ist im Prinzip möglich, wenn die CPU mehr Saft zieht als die Spannungsregler vertragen (oder gar defekt ist).

BTW @ hulkhardy1: Heute ist mein Dark Power Pro angekommen und es hat glaub ich keinen BQ-Bug, es verhält sich nämlich 100% normal
Hallo, Shi
Von einem BQT Bug ist mir nichts bekannt.

@ quanti! Also ganz einfach ausgedrückt, wenn du Wechselspannung gleich richtest bleibt ein Puls zurück,-------------, indem Strom fließ und nicht. Um so mehr Elkos du benutzt um so geringer werden die abstände wo kein Strom fließt. Also der Puls oder Welligkeit nimmt ab. Wenn es starke Elkos sind nimmt die Zeit wo Strom fließt zu, also verringert sich der Puls oder Welligkeit nochmal. In diesem Fall heißt größer und mehr wirklich auch besser!

edit: @Soulpain, quanti hat aber nicht ganz unrecht. Wenn er mit quallität der Bauteile die Tolleranz der Elkos meint dann beeinfussen sie die Welligkeit schon da sie ja nicht so eine konstante Spannung abgeben und damit die Zeit in der Strom fließt beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:

@ Stefan

Hab ja auch das Dark Power, wei quanti schon sagte es ist wirklich gut und leise aber probiere gleich mal aus ob es den Einschallt Bug hat, also Netztstecker raus und wieder rein ob dann der PC gleich beim ersten Anschallten hochfährt oder einen zweiten Versuch benötigt, das haben leider manche P7 meins auch. Ich schallte einfach nicht mehr über die Steckerleiste aus damit hat sich das Problem erledigt. 40€ ist super, viel spass!

Hmm gibts das nicht?

Naja, nicht ganz. Sowas wie gleichgerichtete Netzfrequenz gibt es in dem Fall nicht. Zwei Größen, nämlich Strom und Frequenz (die aber hier nichts mit der aus dem Netz zu tun hat) haben Einfluss auf die Höhe. Das hängt also von der Topologie ab. Die Elkos werden dagegen geschaltet, wobei nicht die Qualität, sondern vor allem die Kapazität und Anzahl eine Rolle spielt.

Ich hab das gesagt, was man an der Uni gelehrt bekommt, wenn man einen Kurs belegen muss, damit man einen Schein in Maschinenentwicklungstechnik bekomm kann. :D:ugly:
War also allgemein gesagt und nicht direkt auf PC Netzteile bezogen.

Ja, das ist im Prinzip möglich, wenn die CPU mehr Saft zieht als die Spannungsregler vertragen (oder gar defekt ist)[...]
Also der PC läuft an sich. Wenn die CPU kaputt wäre würde gar nichts mehr gehen.?
Das Merkwürde ist das es eine gute Zeit (6-7 Monate gelaufen ist.)

Edith sagt grad: Schaun wir erstmal wie es aussieht wenn das MB mal wieder da ist.

Ich hab keine Ahnung was an der Uni gelehrt wird da war ich nie aber nach meinem Verständniss was ich ja oben gepostet habe hat die Quallität der Bauteile sehr wohl einen Einfluss auf die Welligkeit.

Ich hab keine Ahnung was an der Uni gelehrt wird da war ich nie aber nach meinem Verständniss was ich ja oben gepostet habe hat die Quallität der Bauteile sehr wohl einen Einfluss auf die Welligkeit.

Das denke ich ebenso.
Hab ich sehr gutre Komponenten verbaur, kommen die Effekte deutlich weniger zum Tragen, als wenn ich minderwertigen Kram drinne hab.
Wie sieht denn beim LC-Power oder Tronje mit Ripple Noise aus.
Wenn die Komponenten egal sind, müssten die darin ja ebensogut sein wie hochwertige Netzteile. ;)

Da musst Du jetzt aber erklären, was Du unter Qualität verstehst. Laut Formel fließen Strom und niedrigere Frequenz negativ, die Kapazität positiv in den Endwert ein. Ob japanischer oder chinesicher Herkunft spielt dabei keine Rolle.

Was Du vielleicht meinst ist, dass Kondensatoren je nach Ripplestrom unterschiedlich lange leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück