Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ach so du hast das Ding schon,ups! Da hab ich wohl was überlesen. Ja reichen wirds wie quanti schon richtig bemerkt hat aber ich sag dir gleich, wenn das Netzteil under Last gerät wird es recht laut werden. Wie alt ist das NT eigentlich, also wie lange hast du es schon.

Es ist so ungefähr ein Jahr alt.
Also laut soll es nicht werden. Das System ist dank Be Quiet Silent Wings auf Silent getrimmt :D

Na das kannst du jetzt mit dem NT echt vergessen da wird das Netzteil recht gut raus zu hören sein. Will damit dasgen die Silent Wings hättest dir echt sparen können.

Jetzt ist es es ja noch leise^^
Und du meinst es gibt wirklich ein lautes Geräusch? Ich meine, solche Silent-Lüfter drehen ja meist auch mit 12V nicht so schnell.

Das sinnigste ist es einfach die ganze Kiste zu testen ... der Rechner ist im normalen Betrieb weit weg von dem 360W effektiver Leistung und wenn der Rechner zum Beispiel beim zocken unter Volllast läuft wird ein etwas lauterer Netzteillüfter kein großes Drama sein ...

Denn, NesteQ liefert leider auch nicht kontinuierlich TOP Netzteile ab und bis dato hat noch niemand geklärt um was für ein NesteQ es sich beim "Ersatznetzteil" handelt :ugly:

Also, einfach probieren ;)

Es handelt sich um ein NesteQ E²Cs X-Strike.
Ich hab hier in dem Thread auch schon mal nach der Qualität gefragt, aber so richtig konntet ihr mir leider nicht erklären obs gut oder schlecht ist. Daher habe ich mir im Internet ein paar Tests angeschaut und herausgefunden das es eigentlich schon ziemlich hochwertig ist.
Zur Vollast: Die Gehäuselüfter laufen konstant auf 7 Volt, also leise, und die Graka hört man selbst im Furmark NICHT. :D
Bisher habe ich von dem Netzteil auch noch nichts gehört.

Mach mal Furmark und Prime95 gleichzeitig an, wenns dann nicht laut wird hast echt glück gehabt und ich unrecht. Was ich zwar nicht ganz verstehe weil Corsair eigentlich meisten grottige Lüfter verbaut aber was solls.

Also nach ungefähr 5 Minuten Prime95 + Furmark hört man den Netzteillüfter schon ein ganz bisschen, aber nicht wirklich störend.
Oder soll ich länger laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Ah jo das Netzteil muss ja erst mal richtig warm werden also 15 minuten ist minimum!

Ich habe eine Frage und zwar:
Kann es sein das ein Netzteil so kaputt geht dass es in dem Moment in dem der Rechner aus irgendeinem Grund aus geht zuviel Strom gibt und damit das Netzteil killt?
Hintergrund ist der, dass auf meinem MB die Spannungswandler abgeraucht sind und auch nach der Reperatur nach 5 min wieder ein Spannungswandler abgeraucht sit. Aktuell ist das Mainboard zum 2ten Mal beim Händler und geht wieder zu Gigabyte.

Hardware steht eigentlich unten.
Netzteil ist Corsair 850W ohne Kabelmanagement.

Keine Ahnung, möglich ist das schon, dass das Netzteil zuviel Strom liefert und damit die Hardware killt.
Dürfte aber nicht sein, da es ja Schutzmaßnahmen dafür gibt.

Ich habe eine Frage und zwar:
Kann es sein das ein Netzteil so kaputt geht dass es in dem Moment in dem der Rechner aus irgendeinem Grund aus geht zuviel Strom gibt und damit das Netzteil killt?
Hintergrund ist der, dass auf meinem MB die Spannungswandler abgeraucht sind und auch nach der Reperatur nach 5 min wieder ein Spannungswandler abgeraucht sit. Aktuell ist das Mainboard zum 2ten Mal beim Händler und geht wieder zu Gigabyte.

Hardware steht eigentlich unten.
Netzteil ist Corsair 850W ohne Kabelmanagement.

Hallo, Domowoi

Wenn ein Spannungsregler abraucht, liegt das in der Regel an zu hoher Last auf der Sekundären Seite (sprich der Last, die da dran hängt).
Ich vermute mal, das du von den CPU Spannungsreglern sprichst, entsprechend würde ich hier sagen, das die CPU schuld an dem Abrauchen sein könnte.

@poiu
Danke für den Test :)
Mir gefallen die Flachbandkabel wegen verlegen :daumen:

Aber dann bleibt wohl nur das Modu87+ 500W für mein System

Grüße
Knuffi

wie gesagt schlecht ist das teil nicht, eher meckern auf hohem Niveau

wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

ich würde eher eins der erst genannten nehmen.

Zurück