Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Möglicherweise kann ich zu diesem Thema Single-Rail eine Erklärung besteuern:

Das Thema Energieeffizienz (80plus, 80plus bronze, silber und gold - es wird sogar an platin gewerkelt) zwingt alle Hersteller, wieder auf Single-Rail zurückzugreifen.

Spätestens, wenn es darum geht, Netzteile durch die Goldprüfung zu bringen, ist es kaum möglich, dies mit mehreren +12V-Rails zu schaffen.

Also das halte ich für eine Ausrede ...

Enermax schafft es sogar mit der vergleichsweise günstigen 87+ Serie und Antec legt hier mit den High Current Pro made by Delta nach ... NesteQ und sogar Xilence! haben Multi Rail Netzteile mit Gold Zertifikat ...

Also kaum möglich schaut meiner Meinung nach anders aus ...

edit: Cougar liefert nachtürlich mit den neuen Serien auch wieder Multi Rail Modelle ... auch mit Gold Zertifikat

Enermax schafft es sogar mit der vergleichsweise günstigen 87+ Serie und Antec legt hier mit den High Current Pro made by Delta nach ... NesteQ und sogar Xilence! haben Multi Rail Netzteile mit Gold Zertifikat ...

edit: Cougar liefert nachtürlich mit den neuen Serien auch wieder Multi Rail Modelle ... auch mit Gold Zertifikat

Ich habe geschrieben: Kaum - das ist die Feinheit. Diese genannten Modelle erreichen die notwendigen Effizienzwerte für die Goldzertifizierung so gerade eben, wie Tests belegen.

Die Effizienz von Netzteilen mit Single-Rail ist höher. Zusätzlich wurde die Single-Rail-Technik im Zuge der Effizienzsteigerungsthematik überarbeitet und ist nun völlig sicher, stabil und zuverlässig.

Sehr viele Testergebnisse von aktuellen Netzteilen mit Single-Rail verschiedener Hersteller bestätigen dies.

Nein, es ist korrekt, was er dazu gesagt hat.
Die 'Messwiderstände' verringern die Effizienz ein wenig, so dass man, wenn man knapp unter Gold ist, als einfachstes Mittel diese eben weglässt, so dass man dann Gold schafft.

Ja, aber hast du dir die Technik mal angeschaut? ;)
Das Enermax nutzt LLC-Resonanz Wandler, die Deltas 'Hybrid Trafos', sprich die sind Technisch schon richtig ausgefeilt, man merkt auch, dass man ums letzte Prozentchen Effizienz kämpft...

Zusätzlich wurde die Single-Rail-Technik im Zuge der Effizienzsteigerungsthematik überarbeitet und ist nun völlig sicher, stabil und zuverlässig.
Sorry, aber das ist nicht korrekt.
Gerade wenn man einen sehr hohen Strom hat, der ja bei einem Single Rail Netzteil nicht abgesichert sein kann (weils dann ja keins wäre), kanns schon richtig heikel werden.
Das werd ich auch noch mal ausprobieren, mal schauen, obs so klappt, wie ich es mir vorgestellt hab und auch halbwegs spektakulär rüber kommt.
Sehr viele Testergebnisse von aktuellen Netzteilen mit Single-Rail verschiedener Hersteller bestätigen dies.
Die bestätigen gar nichts, weil die Tester entweder keine Ahnung haben, keine Zeit und/oder nicht das nötige Equipment.

Die NT Tester, die wirklich wissen, was sie tun, kannst locker an einer Hand abzählen.
So aus dem Stehgreif würd mir nur Travis einfallen, blöder weise schreibt der in der Regel in Chinesisch...

Details wären interessant wie genau die Sicherheit erreicht werden soll!

Details? Das sollte doch jeder, der sich halbwegs mit Netzteilen auskennt, wissen.

Die Sicherheitsmechanismen beispielsweise, wie Überspannungsschutz, Überlastungsschutz, Unterlastungsschutz und Kursschlussschutz greifen mittlerweile nahezu perfekt und zuverlässig. Nur noch ganz selten kommt es zu Fehlfunktionen - alle Hersteller haben sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahren erheblich entwickelt.

Durch das Internet mit den zahlreichen Diskussionsforen haben es alle Hersteller nun absolut nötig, durchgehend gute Qualität zu liefern. Negatives macht ganz schnell die Runde und verbreitet sich, wie ein Lauffeuer.

Für die Verbraucher ist das eine erfreuliche Entwicklung. Für die Hersteller eher unerfreulich und teuer - da nun auch die Modelle, die im Handel tatsächlich verkauft werden, den genannten Angaben weitgehend entsprechen müssen.

Ich bin seit Mai 1999 in dieser Zuliefererbranche beschäftigt. Zu dieser Zeit ist, gerade, was Netzteile anbelangt, ausschließlich Schrott verkauft worden.

Neue Gesetze und Sicherheitsbestimmungen haben die Hersteller nach und nach gezwungen, nachzubessern. Allerdings ist dies auch immer wieder umgangen worden. Erst diese massive Internet-Foren-Präsenz hat die Hersteller wachgerüttelt.

Nein, es ist korrekt, was er dazu gesagt hat.
Die 'Messwiderstände' verringern die Effizienz ein wenig, so dass man, wenn man knapp unter Gold ist, als einfachstes Mittel diese eben weglässt, so dass man dann Gold schafft.

Ja, aber hast du dir die Technik mal angeschaut? ;)
Das Enermax nutzt LLC-Resonanz Wandler, die Deltas 'Hybrid Trafos', sprich die sind Technisch schon richtig ausgefeilt, man merkt auch, dass man ums letzte Prozentchen Effizienz kämpft...

Natürlich hab ich mir die Technik angeschaut und alle genannten Hersteller schaffen mit den Modellen trotz zum Teil 8 12V Rails ... natürlich kämpfen die ums letzte Prozentpünktchen Effektivität ... aber wenn Single Rail Netzteile so einfach auf Gold Niveau zu bringen sind, warum sind die Single Rail Modelle von Seasonic und Super Flower nicht "noch" effizienter als die Mitbewerber?

Und das ein Gold Netzteil mit 500W für gute 130€ technisch richtig ausgefeilt ist erwarte ich irgendwie :ugly: sonst könnte man sich ja auch ein einfaches mit Bronze Zertifikat kaufen ...

Natürlich hab ich mir die Technik angeschaut und alle genannten Hersteller schaffen mit den Modellen trotz zum Teil 8 12V Rails ... natürlich kämpfen die ums letzte Prozentpünktchen Effektivität ... aber wenn Single Rail Netzteile so einfach auf Gold Niveau zu bringen sind, warum sind die Single Rail Modelle von Seasonic und Super Flower nicht "noch" effizienter als die Mitbewerber?

Und das ein Gold Netzteil mit 500W für gute 130€ technisch richtig ausgefeilt ist erwarte ich irgendwie :ugly: sonst könnte man sich ja auch ein einfaches mit Bronze Zertifikat kaufen ...

Die Effizienzwerte der Single Rail Modelle sind 1% - 3% höher - vorallem in der Praxis ohne Pfusch und Manipulation.

Die Effizienzwerte der Single Rail Modelle sind 1% - 3% höher - vorallem in der Praxis ohne Pfusch und Manipulation.

Ein Beispiel aus einem aktuellen Test von einem Gold-Netzteil mit Single-Rail

Auszug des Testes:

"Effizienz bei 20 %/50 %/80 % Auslastung: 89 %/93 %/92 %"

Damit werden die Bedingungen für die Gold-Zertifierung locker erreicht und sogar deutlich überschritten.

Ein Beispiel aus einem aktuellen Test von einem Gold-Netzteil mit Single-Rail

Auszug des Testes:

"Effizienz bei 20 %/50 %/80 % Auslastung: 89 %/93 %/92 %"

Damit werden die Bedingungen für die Gold-Zertifierung locker erreicht und sogar deutlich überschritten.

Technic3D Review: Netzteile: Enermax MODU 87+ 600W Netzteil: Neue Wege führen zum Ziel - Seite 7: Wirkungsgrad

Der Multi Rail Vertreter von Enermax ist aber ganz nah dran ... und die High Current Pro sowie die neuen Cougar werden vorraussichtlich sogar NOCH besser als die Enermax 87+ ...

Aber erklär es doch mal bitte, wie sichert ihr zum Beispiel die 66A starke 12V Rail beim Golden Green mit 800W ab?

PS: Ich glaube bis Stefan seinen AX1200 Test fertig hat wird diese Diskussion weitergehen ^^

Technic3D Review: Netzteile: Enermax MODU 87+ 600W Netzteil: Neue Wege führen zum Ziel - Seite 7: Wirkungsgrad

Der Multi Rail Vertreter von Enermax ist aber ganz nah dran ... und die High Current Pro sowie die neuen Cougar werden vorraussichtlich sogar NOCH besser als die Enermax 87+ ...

Aber erklär es doch mal bitte, wie sichert ihr zum Beispiel die 66A starke 12V Rail beim Golden Green mit 800W ab?

PS: Ich glaube bis Stefan seinen AX1200 Test fertig hat wird diese Diskussion weitergehen ^^

Zunächst möchte ich einräumen: Die Entwicklung geht unaufhaltsam immer weiter. Zum Thema Single-Rail/Dual-Rail in Verbindung mit maximaler Effizienz ist natürlich auch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es ist nur eine jetztige Bestandsaufnahme. In ein paar Monaten kann die Angelegenheit natürlich ganz anders aussehen.

Das Innenleben unserer Golden Green Netzteile ist bestückt mit hochwertigsten Einzelkomponenten, wie beispielsweise 105° Kondensatoren von Nippon Chemicon. Seit ca. 2,5 Monaten ist diese Netzteilreihe im Handel erhältlich.

Zum Thema Absicherung:

Ca. 250 Netzteile dieser Reihe sind nun aktiv im Einsatz bei Usern. Bisher haben wir nicht ein defektes zurückerhalten - das ist einfach viel zu wenig.

Mit der Sicherheit haben es die Techniker offensichtlich übertrieben.

Ich hoffe, dass Bald mal ein defektes ankommt - weil wir keine Ersatzteile, wie Kabel und dergleichen, zur Zeit haben. Normalerweise erledigt sich dieses Problem dadurch, dass defekte Netzteil an uns gesendet werden mit Zubehör, welches wir dann sammeln können. Nur das Netzteil geht dann zurück nach Asien.

Zum Thema Sicherheit/Defektrate muss ich folgendes einräumen:

Wir verkaufen zur Zeit die Golden Green Reihe aus der ersten Produktion. Vermutlich ist deutlich auf extreme Qualitätskontrolle in diesem Falle geachtet worden für die Markteinführung.

Es bleibt abzuwarten, ob dies so bleibt mit den nächsten Produktionen.

Üblich ist es eigentlich, dass auf 100 Stück verkaufte Netzteil ca. 1 - 3 Stück als defekt zurückkommen.

hochwertigsten Einzelkomponenten, wie beispielsweise 105° Kondensatoren von Nippon Chemicon.
Erstens sagt das gar nichts, zweitens muss 105°C nicht unbedingt besser sein als 85°C und drittens ists einfach nur Marketing Unsinn, einen 105°C Primärkondensator zu verbauen, wenn man gleichzeitig nur einen gleitgelagerten Standardlüfter verbaut?!

Der Lüfter ist übrigens etwas, wo sehr gern gespart wird, es aber für den Kunden am spürbarsten/offensichtlichsten ist...

@Stefan Payne
Wenn mehrere große Hersteller, die bisher immer an der Spitze der NT Herstellung waren, auf Singelrail setzen, kann es nicht so tragisch sein wie du es darstellst. Wie der Herr von Super Flower bereits vermerkt hat, kann es sich kein Hersteller mehr leisten NTs auf den Markt zu schmeißen die dann bei den Anwendern hoch gehen. Denn dann würden sehr viele Stammkunden abspringen und im heutigen Wettbewerb, und der Marktlage mit dieser Anzahl an Herstellern, wäre das ein Genickbruch. Dazu muss man kein NT Spezi sein um das zu verstehen.

Das ist wieder mal nichts weiter als Panikmache par Exzellenz :schief:

Erstens sagt das gar nichts, zweitens muss 105°C nicht unbedingt besser sein als 85°C und drittens ists einfach nur Marketing Unsinn, einen 105°C Primärkondensator zu verbauen, wenn man gleichzeitig nur einen gleitgelagerten Standardlüfter verbaut?!

Der Lüfter ist übrigens etwas, wo sehr gern gespart wird, es aber für den Kunden am spürbarsten/offensichtlichsten ist...

Vor ungefähr 2 Jahren hat ein neuer Cheftechniker in der Fabrik unserer Muttergesellschaft angefangen (abgeworben von einem der Marktführer im Netzteil-Bereich). Dieser Cheftechniker hat viel geändert bzw. fast alle Vorlieferanten rausgeschmissen und gewechselt.

Einem Vorlieferanten ist er treu geblieben: Dem Lüfterhersteller "Globe Fan" - negatives ist uns über diesen Hersteller nicht bekannt.

Ganz einfach: Netzteile mit Single-Rail ohne OCP sind gefährlich. Für rennomierte Hersteller sollte OCP aber Usus sein.

So einfach ist das.

Das beantwortet aber noch nicht die Frage wie ihr die OCP bei 66A auf der 12V Rail realisiert habt ... ohne das eben diese erst greift wenn das Netzteil längst in Flammen steht :ugly:

Auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort ... aber wie gesagt, diese Diskussion wird solange weitergehen wie Stefan das arme AX1200 quält :D

Ganz einfach: Netzteile mit Single-Rail ohne OCP sind gefährlich. Für rennomierte Hersteller sollte OCP aber Usus sein.

So einfach ist das.
Nicht ganz
Es kommt nämlich sehr stark drauf an, wo der OCP Point gesetzt ist.
Bei einem 1,2kW NT, entsprechend auch etwa 100A auf der +12V Leitung, ist der sehr hoch...

Ein weiteres Problem ist doch: was passiert, wenn etwas wirklich schief läuft?
z.B. ein Spannungsregler z.B. auf einer Grafikkarte 'nen Masseschluss hat?

OK, das werd ich ev. bald ausprobieren und wohl auch filmen, kann nur hoffen, dass hier nix schief geht, so dass das Video unbrauchbar wird...
@Stefan Payne
Wenn mehrere große Hersteller, die bisher immer an der Spitze der NT Herstellung waren, auf Singelrail setzen, kann es nicht so tragisch sein wie du es darstellst.
Du bist äußerst naiv...
Glaubst du wirklich, das das so läuft?!

Hast du vielleicht auch mal dran gedacht, das man dafür auch andere Gründe haben könnte und deswegen die Sicherheit ignoriert?!

Es gibt auch Elektroinstallationen, wo man sich die Vorsicherungen spart, geht auch, ebenso könnt man sich die Sicherungen auch gleich sparen, würd auch gehen.
Nur wäre das auch wirklich sicher?!
Aus dem Grund hat man ja früher mal die Multirail Netzteile eingeführt, die auch heute noch sehr weit verbreitet sind - im OEM Bereich...

Seasonic zielt aber aktuell mehr auf den Endkunden Bereich denn OEM...

Zurück