Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Naja mein NT hat 2x 22A soweit ich weiß ;)

Versucht mich doch mal zu überreden, Bluebeard und Christoph auf eines euerer NT's umzusteigen.

Ich finde Multi-Rail und Single-Rail sind doch sowas von überbewertet und können Otto-Normalverbraucher egal sein.
Ja, nein, nicht wirklich.
Bzw kommts auf den 'Wattbereich' an.
Ich schmeiß einfach mal 40A als absolutes maximum rein, alles darunter ist OK, je mehr Ampere, "desto schlimmer" wirds, das kann sogar so weit gehen, dass kein kurzer mehr erkannt wird, besonders wenn man mehrere Übergänge hat (wenn ichs beim AX1200 richtig sehe, hat man mindestens 3 Übergänge: PSU PCB zu Modular PCB, via geschraubter Verbindung, Modu PCB auf Kabel und Kabel zur Buchse dessen, was man betreiben möchte).
Genau kann ichs dir dann in den nächsten Tagen sagen, wenn nichts schief geht.

Das merkt man doch gar nicht und solange man nich 4xGTX480 an eine Rail hängt ist das doch egal oder?
Lass mich das ganze mal auf Englisch sagen:
You won't realize it, until something goes terribly wrong, than you'll know if you've got a single or multi rail PSU.

Auf Deutsch: Sofern alles gut Läuft und nix schief geht, merkst du sowieso nichts, das Problem ist aber, was passiert, wenn etwas schief läuft?

Ich hab ja weiter oben ein paar Beispiele genannt, die durchaus etwas konstruiert sind, aber durchaus in der Praxis vorkommen können.

Ein Knaller ist natürlich immer wieder wenn man den PCie Stecker in den EPS12V Stecker prügelt...
Allerdings verstehe ich hier auch nicht, warum man hier die Belegung 'umgedreht' hat, aber das ist ja auch IT-Technik, da kommt man mit Logik und klarem Verstand nicht unbedingt weit...
Würde ich etwas merken wenn mein BQ Single-Rail wäre? Es wird bei meinem Sys ja sowieso nicht ausgereizt und solange man kein LC-Power oder so drin hat sind mMn die Qualitätsunterschiede kaum merklich
Es kommt immer drauf an.
Wie stark das Netzteil ist, was gerade passiert und so weiter.
Vorallen darf man aber NIEMALS immer vom Optimalzustand ausgehen, man muss insbesondere bedenken, was passiert, wenn etwas unglaublich schief geht!

Hier möcht ich mal unseren Albert zitieren:
Albert Einstein schrieb:
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.

Und mein ehemaliger Werkstatt Lehrer (bin ja halbwegs gelernter Elektroinstallateur ;)) sagte mal, dass man gar nicht so dumm denken kann, wie es kommt.

Naja mein NT hat 2x 22A soweit ich weiß ;)

Versucht mich doch mal zu überreden, Bluebeard und Christoph auf eines euerer NT's umzusteigen.

Was gibt es da zu ueberreden? Die High Current Pro 1200W haben 8x 12V@30A :daumen:

Nun musst du nur noch soviel Watt brauchen, es geht aber auch durchaus mit einem kleineren, viel guenstigerem mit mehrmaligen 22-25A von uns.

Christoph

Was gibt es da zu ueberreden? Die High Current Pro 1200W haben 8x 12V@30A :daumen:

Nun musst du nur noch soviel Watt brauchen, es geht aber auch durchaus mit einem kleineren, viel guenstigerem mit mehrmaligen 22-25A von uns.

Christoph

Hey Christoph,

wann wird es die High Current Pro denn in Deutschland geben???

Ich hatte schon lange kein Delta Netzteil mehr im Rechner ^^

Gehen gerade in Produktion, werden wahrscheinlich in 2 Monaten spaetestens in den Regalen sein.

Alles klar, dann ist mein Sommerurlaub vorbei und ich kann Geld verprassen :D:D:D

Gibt es schon avisierte Preise? Sozusagen eine UVP ...

Bei einem Delta Netzteil wirds vermutlich auch ein Delta Lüfter werden, oder wurde da was "ganz besonderes" eingekauft?

Alles klar, dann ist mein Sommerurlaub vorbei und ich kann Geld verprassen :D:D:D

Gibt es schon avisierte Preise? Sozusagen eine UVP ...

Bei einem Delta Netzteil wirds vermutlich auch ein Delta Lüfter werden, oder wurde da was "ganz besonderes" eingekauft?

Fuer die drei kleineren Modelle 750, 850 und 1000W ist es ein Delta Luefter. Fuer das 1200er kommt er von Sanyo Denki, weil die einfach besser waren im Vergleich.

UVP war fuer das 1200W circa 349USD. Das 750W liegt bei 219USD. Die anderen bei 249USD und 299USD respektive. EUR Preise haben wir noch nicht leider.

Christoph

Fuer die drei kleineren Modelle 750, 850 und 1000W ist es ein Delta Luefter. Fuer das 1200er kommt er von Sanyo Denki, weil die einfach besser waren im Vergleich.

UVP war fuer das 1200W circa 349USD. Das 750W liegt bei 219USD. Die anderen bei 249USD und 299USD respektive. EUR Preise haben wir noch nicht leider.

Christoph

Die USD Preise reichen ja ersteinmal völlig um sich in etwa ein Bild machen zu können ... aber das 750W Modell macht schon einen sehr guten Eindruck ... :D

Wird es eigentlich von euch auch "kleinere" Netzteile mit 80plus Gold Zertifikat geben? Aber natürlich mit modernster Technik und hochwertigen Teilen :ugly: quasi die High Current Pro in "Klein" ...

Die USD Preise reichen ja ersteinmal völlig um sich in etwa ein Bild machen zu können ... aber das 750W Modell macht schon einen sehr guten Eindruck ... :D

Wird es eigentlich von euch auch "kleinere" Netzteile mit 80plus Gold Zertifikat geben? Aber natürlich mit modernster Technik und hochwertigen Teilen :ugly: quasi die High Current Pro in "Klein" ...

Nein ist nicht geplant. Macht auch nicht wirklich Sinn, es gibt dazu einen Thread bei JonnyGuru wo der Kollege Redbeard den generellen Standpunkt ausreichend erklaert hat. Generell gesehen macht eine Einsparung prozentual gesehen bei kleineren Netzteilen keinen Sinn, da der Aufwand (Kosten) die Einsparung letzten Endes weit ueberschreiten. Es ist eben ein grosser Unterschied, wenn man 2% bei 1200W sparen kann, oder bei 40W. In dem Bereicht gibt es schon so viele Netzteile mit 80+ Bronze, welche sehr viel mehr Sinn machen. Diese haben auch einen guten Wirkungsgrad, teilweise stabile Leitungen, Ripple-Unterdrueckung und sind leise. Kosten dann auch nur wenige EUR.

Christoph

Ach, ihr wollt ja nur das wir die High Current Pro kaufen :D gebs doch zu ... und wenn ihr mir keine Alternativen bietet werde ich das wohl auch tun ... :D

Vielen Dank für deine Antworten :daumen:

@Christoph@ANTEC

ich stimme euch zu das es Unsinn ist Gold in 300W und weniger W anzubieten, leider wollen das einige wirklich Oo die Ersparnis ist ein Witz und rechtfertigt denn Aufwand nicht wirklich.

ich bin mal gespannt wie die 80 Glod 400W von Seasonic ankommen, ob die leute auch denn Preisbezahlen.

was ist eigentlich mit 200W NT 80 Brozne, für PCs mit Obaord Graka wäre das gar nicht so verkehrt!

Das Problem dabei ist, das das niemand kauft, auch wenns für 90% der Systeme am Markt reichen würd.

Gerade in Amiland akuft man sich 'ne PSU grundsätzlich 2-3 Nummern größer als man eigentlich bräuchte...
750W Geräte scheinen da wohl der Renner zu sein, 550W eher weniger, obwohl eigentlich niemand ein 750W Gerät bräuchte...

Gerade die Amis mit ihren, für unsere Verhälnisse, Witz Rechnern. Du brauchst Leistung für ein Zocker Rechner und die Amis sind Konsolen Spieler. Solche Rechner wie wir sie hir in Deutschland haben sind im Amiland was Exotisches. Die haben eher ein Laptop und Office Rechner. Was ich damit sagen will was Marketing alles ausmacht, irgentwer muss denen doch eingeredet haben das sie ein 750 Watt Netzteil brauchen. Wenn ich mir die Kommentare von Bluebeaed so durchlese dann weiß ich auch wer das war und woher das kommt!!!

@Schnitzel
Kommt doch jetzt - COUGAR A-Serie
A350, 80Plus Bronze, 1x 6PIN PCI-E - UVP 38,90 Euro

Sehr schön.:daumen:
Können die Herren Antec und Corsair auch noch was zum Thema beisteuern?:D

@ Compucase
Wieviel der Leistung entfällt dabei auf die 12V Schiene(n)?

Ach, ihr wollt ja nur das wir die High Current Pro kaufen :D gebs doch zu ... und wenn ihr mir keine Alternativen bietet werde ich das wohl auch tun ... :D

Vielen Dank für deine Antworten :daumen:

Das ist ja nichts Neues, dass man die Top Modelle mit der besten Technik ausstattet, damit es Gründe gibt, die auch zu kaufen. ;)

@ Compucase
Wieviel der Leistung entfällt dabei auf die 12V Schiene(n)?

Das würde mich jetzt auch interessieren und ob Cougar vom Orange wegkommt, bzw. andere Farben anbieten wird?

1. 228W (11/14) beim 300W Modell, das 400W hat 276W (2x 14A), das 400W ist dem 400W Cougar ähnlich und das 450W hat 420W auf der +12V (22/20A).

2. Ja, die neuen Cougars sind alle nicht mehr Orange, hier setzt man jetzt mehr auf schwarz. (außer bei den PowerX)

OK,Danke.
Wo hast du die Info her?
Wo wir gerade bei der Single/Multirail Diskussion sind.
Wäre es bei diesen kleinen NT's nicht sinnig auf eine Rail zu setzen um sich da nicht irgendwo zu limitieren?
Es wäre ja durchaus möglich das eine dickere CPU mit einer IGP zusammen arbeitet.
Da kann es mit 132W schonmal knapp werden.

Edit:
Habs gefunden.
Das 400er wird auch interessant für die gehobene Mittelklasse mit 2x20A,384W und 2x6pin PCIE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück