AW: [Netzteildiskussionsthread]
Ich finde Multi-Rail und Single-Rail sind doch sowas von überbewertet und können Otto-Normalverbraucher egal sein.
Ja, nein, nicht wirklich.
Bzw kommts auf den 'Wattbereich' an.
Ich schmeiß einfach mal 40A als absolutes maximum rein, alles darunter ist OK, je mehr Ampere, "desto schlimmer" wirds, das kann sogar so weit gehen, dass kein kurzer mehr erkannt wird, besonders wenn man mehrere Übergänge hat (wenn ichs beim AX1200 richtig sehe, hat man mindestens 3 Übergänge: PSU PCB zu Modular PCB, via geschraubter Verbindung, Modu PCB auf Kabel und Kabel zur Buchse dessen, was man betreiben möchte).
Genau kann ichs dir dann in den nächsten Tagen sagen, wenn nichts schief geht.
Das merkt man doch gar nicht und solange man nich 4xGTX480 an eine Rail hängt ist das doch egal oder?
Lass mich das ganze mal auf Englisch sagen:
You won't realize it, until something goes terribly wrong, than you'll know if you've got a single or multi rail PSU.
Auf Deutsch: Sofern alles gut Läuft und nix schief geht, merkst du sowieso nichts, das Problem ist aber, was passiert, wenn etwas schief läuft?
Ich hab ja weiter oben ein paar Beispiele genannt, die durchaus etwas konstruiert sind, aber durchaus in der Praxis vorkommen können.
Ein Knaller ist natürlich immer wieder wenn man den PCie Stecker in den EPS12V Stecker prügelt...
Allerdings verstehe ich hier auch nicht, warum man hier die Belegung 'umgedreht' hat, aber das ist ja auch IT-Technik, da kommt man mit Logik und klarem Verstand nicht unbedingt weit...
Würde ich etwas merken wenn mein BQ Single-Rail wäre? Es wird bei meinem Sys ja sowieso nicht ausgereizt und solange man kein LC-Power oder so drin hat sind mMn die Qualitätsunterschiede kaum merklich
Es kommt immer drauf an.
Wie stark das Netzteil ist, was gerade passiert und so weiter.
Vorallen darf man aber NIEMALS immer vom Optimalzustand ausgehen, man muss insbesondere bedenken, was passiert, wenn etwas unglaublich schief geht!
Hier möcht ich mal unseren Albert zitieren:
Albert Einstein schrieb:
Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall nicht sicher bin.
Und mein ehemaliger Werkstatt Lehrer (bin ja halbwegs gelernter Elektroinstallateur

) sagte mal, dass man gar nicht so dumm denken kann, wie es kommt.