Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

ja klar, es auch nur ein Grund von vielen, wobei auch die +1000W NT eher an Freaks ;) richten und die kennen sich auch mehr aus.

Es ist doch letztendlich nur logisch, dass man sich auch versucht von den Mitbewerbern zu unterscheiden, wäre ja auch langweilig, wenn wirklich jeder den selben Brei verkaufen würde, oder? ;)

Den selben Brei sicher nicht.
Aber bevor ich nach schicken Design schaue oder nach Dioden und toll verpackten Kabeln, will ich doch eher gute Technik haben.
Ich hab in letzter Zeit einige NTs gesehen und auch mal durchgetestet und gerade im Bereich Seasonic/Enermax/Enhance sind die Unterschiede sehr gering, da schaut man dann nach dem Zubehör, nach der Optik oder dem Preis (wohl in erster Linie).
Doch andere Hersteller gibts auch, dort muss man dann schon nach Technik gucken, was bekommt man für sein Geld, wo wird bei den NTs gespart, usw.?

Selbstverständlich muss die Qualität im Vordergund stehen - dies wissen leider immer noch viel zu wenige...

Vielleicht hast Du auch einfach den Smeily hinter meinem Satz übersehen?

Ich klink mich nun mal aus - bis Morgen dann vielleicht...

Bei alledem dürfen wir im Übrigen auch nicht vergessen, an welche Klientel sich das AX1200 richtet - dies sind Enthusiasten, mit zwei, drei oder gar vier Grafikkarten, übertakteter CPU uswusf.
Hm, ja, neee, nicht nur...
Von daher würd ich als Kompromiss 'nen Schalter vorschlagen, für den man aber ein Garantiesiegel brechen muss...

Und dass sich hier Single-Rail Netzteile besser eignen steht ja ausser Frage.
Nein, nicht wenn ichs konstruiren würd ;)
Dann würd niemand merken, dass es ein SIngle Rail ist...
Das Problem wär dann aber der Preis!
OK, die Molex könnt man 'irgendwo' 'dranklatschen', so dass man aber am Ende locker bei 7-8 Rails wäre...

Siehe weiter oben, 20A/Rail, 2 Rails am EPS12V Stecker, einen für ATX/Molex/S-ATA und pro PCie Stecker eine Rail (notfalls könnt man noch 25A bei einem 6+8pin pro Rail machen)
Dies sollte man also auch noch in Erwägung ziehen, denn für "normalsterbliche" User ist ein solches PSU freilich der Overkill.
Es gibt aber dennoch mehr als genug Leute, die sich 'nen 3-4 fach überdimensioniertes Gerät kaufen.
Meist sind das die, denen ein LC_Power um die Ohren geflogen ist und nun meinen sie, ein 1kW Netzteil zu brauchen - oder mehr.

Ich hab sogar schon gehört, das jemand mit 9800GT, 4 kern AMD Prozessor usw, ein 1kW Netzteil im Rechner hatte (im Star Trek Online Forum war das)

baut Impervio noch
Das ist die Frage...
Hab lange nichts mehr von denen gehört...

Was ich nicht ganz verstehe das Corsair generell auf Singel Rail Netzteile setzt.
Single Rail Netzteile lassen sich einerseits besser verkaufen, andererseits sind sie (meistens) günstiger...

Das Problem ist eben, das viele User auf den Schwachsinn, den PC Power & Cooling angefangen hat, in die Welt zu setzen, reingefallen sind und nun in den Köpfen vieler die Meinung vorherrscht, dass man ein Single Rail Netzteil bräuchte, sonst würd einem der Rechner dauernd abschmieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin bei Leibe kein Netzteil Spezialist (da hat manch Anderer hier weit mehr auf dem Kasten als ich) aber es ist bekannt, dass sich Single-Rail und Multi-Rail Netzteile eigentlich gar nicht so sehr unterscheiden, wie man aufgrund der Diskussionen hier annehmen könnte. Es wird hier und da mal behauptet, dass Single-Rail PSUs die OCP fehlen würde (dies könnte man ja als kostensparend ansehen) - tut es aber nicht. Vermutlich kostet ein ordentliches Multi-Rail NT in der Herstellung nicht mehr oder weniger als ein ordentliches Single-Rail NT.
Der Unterschied zwischen SR und MR ist einfach, dass man die +12V Leitung mehrfach absichert, quasi mit einem 1 phasigem Sicherungskasten zu vergleichen, entsprechend werden hier meist auch mehr Bauteile benötigt.

Bei echten Single Rail Netzteilen ist das nicht der Fall, wobei es auch einige 'Bastelumbauten' von Herstellern gibt, die man dann hier auf dem letzten Bild sehen kann, wo einfach eine Drahtbrücke angelötet wurd...

Das Problem, warum Multi Rail so einen schlechten Ruf haben, kann man hier beim ersten Punkt sehr schön sehen.
Man hat einfach mal 2 Rails am EPS12V Stecker verbraten, MoBo und die beiden PCie Stränge hängen an einer Rail, eine schwächere Rail ist dann für Molex zuständig.
Das Problem hierbei ist, dass die 4 Rails zu wenig sind, bei dieser Verteilung.
Hier hätte man mindestens 5 gebraucht, alternativ nur eine Rail an dem EPS12V (was aber bei sehr starkem CPU OC nicht ausreicht)...

Das Geheimnis, wie man aus dem Schlamassel raus kommt, heißt einfach mehr Rails mit weniger Leistung:
2x 15A am EPS12V Stecker
1x 10A-15A für Molex/S-ATA/MoBo
Und eben je eine Rail a 15-20A pro PCie COnnector, 25A wenn man 6+8pin eine Rail teilen lässt (12,5A + 6,25A, gesamt etwa 18,75A, bei 25A hätt man also 6,25A 'Reserve' für OC)
Irgendwann wurde mal Multi-Rail propagiert, dann irgendwann Single-Rail.
Ähm, nein.
Es war in der ATX Spec Vorschrift, die aber wieder rausgefallen ist.

Auf diese Informationen habe ich solange gehoft und entlich fließen sie!!!!! Danke Bluebeard das du Stefan das entlockt hast, bei uns normalos ist er eher zugeknöpft. Ich weiß Stefan du meinst es nicht böse aber dennoch ist es ne Tatsache.

Das er nicht besonders ins Deteil geht wen du oder ich oder ein anderer in was Fragt. Ich mein damit er sagt dir schon gut oder schlecht oder nimm das oder jenes aber ne Detallierte Bergründung bleibt er desöfteren schuldig. Ich glaub das ist im einfach zu nervig jemandem wie mir es genau bis aufs Komma zu erklären. Hab ein bischen verständniss dafür, weil so was einem nicht Profi nahe zu bringen ist zeit und Nerven aufwändig. Das kenn ich aus erfahrung hab ja auch so meine Spezial Gebiet. Jemandem zu erklären wie zum beispiel ein Taktgeber auf dem Mainboard arbeitet ist schon recht schwierig, der gerade mal weiß was ein Wiederstand ist. Deshalb nehme ich es ihm auch nicht übel!!

Liegt wohl ein wenig daran, dass unsereins noch nicht genug Wissen hat (in diesem Bereich) um wirklich gegen Stefan kontern zu können.

Das es im high end Bereich stabieler die Spannung halten soll kann ich ja als Argument verstehen

Hi, das ist komplett falsch. Das hat Bluebeard auch schon richtig gestellt. Single und Multirail PSU unterscheiden sich nicht wirklich, bis auf das fehlende OCP auf der 12V Leitng bei den hochwattigen natuerlich.

Doch andere Hersteller gibts auch, dort muss man dann schon nach Technik gucken, was bekommt man für sein Geld, wo wird bei den NTs gespart, usw.?

Ich denke gerade jetzt wo der 80+Wahn ausgebrochen ist, wird es wieder interessant im Markt weil man zum erreichen hoher Wirkungsgrade eben neue Technologie braucht. Da kommen Topologien zum Vorschein, die man als Verbraucher noch nie gehoert hat. Aber genau das ist das spannende an der Sache. Dieses Jahr wird es rund gehen mit den neuen Gold-Modellen, hier muss man aber beachten, dass es Heidenunterschiede gibt, wenn man zum Beispiel auf Ripple Wert legt ;)

Da unsere aktuellen PSUs eben alle Single-Rail basierend sind habe ich hier eben einen Abieter gewählt, der aktuell aktiv das Mulit-Rail Design propagiert - ein besserer "Gegenspieler" um die ganze Sache zu verdeutlichen ist mir eben gerade nicht eingefallen.
Danke, weiss ich zu schaetzen :daumen: Ich wuerde anstatt propagiert eher informiert waehlen, was richtiger ist.

Unabhängig ob Vermutung oder Behauptung hat eine Einschätzung eines Herstellers seitens der Konkurrenz einfach nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen!
Naja, solange es zivilisiert bleibt und keine unsachlichen Behauptungen aufgestellt werden ist das doch vollkommen in Ordnung.

baut Impervio noch in Taiwan, bzw kommt von dehnen was neues, gelistet ist da ja nix.
Die gibt es nicht mehr...

Und dass sich hier Single-Rail Netzteile besser eignen steht ja ausser Frage.
Warum das denn? Ich frag mich gerade warum jeder serioese Hardcore-LN2-Overclocker auf das Antec TruePower Quattro 1200W schwoert...?? :what:

Das Problem mit single und multirail NTs ist doch einfach erklaert. Manche Firmen haben die 12V Distribution nicht hinbekommen und der einfache User waehlt deswegen den einfacheren Weg. Aber wie jeder mittlerweile weiss, fehlt bei grossen single rail NTs das OCP auf der 12V Leitung und das kann wirklich gefaehrlich werden. Und dass das kein Marketinggeblubber ist, wissen wir ja mittlerweile auch, weil immer mehr Topics in den Foren auftauchen in welchen ueber geschmolzene Stecker/Kabel und gebratene Komponenten die Rede ist. Das ist mit Nichten aus den Fingern gezogen.

Und wenn dann ein 1200W single rail NT sogar eine professionelle Teststation in den USA schmort, dann finde ich ist es mal an der Zeit dem User sichere Produkte anzubieten, anstatt alles zu verkaufen was geht, ohne drueber nach zu denken.

Christoph

Impervio gibt es nicht mehr, verdammt ich hab hier eins kann ich mir dann ein einnahmen;)

Schade die waren gut :( haben die nicht 3-4 Jahren erst eine Automatisierte Fertigung hingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Christoph und Danke für deine ergänzenden Infos - "informiert" wäre freilich treffender gewesen als "propagiert" ;)

Ich kann bezüglich der OC Geschichte nur die Erfahrungen unserer Beta-Tester (unter denen auch eine Menge sog. Hardcore LN2 Overclocker sind) weitergeben und die wollen alle unbedingt eine starkt 12V Rail (und sagen mir auch, dass dies für Sie von Vorteil wäre) und ich kann mich vor Anfragen bezüglich des AX1200 schon fast nicht mehr retten. Wie bereits erwähnt bin ich zu wenig Fachmann - ich komme aus der DRAM/Flash Richtung und habe bezüglich NTs auch noch einiges zu lernen - um dies dann auch noch fachlich zu stützen insofern sehen wir einfach mal was noch so kommt und harren der Dinge.

Wie dem auch sei, ich denke von meiner Seite ist zum Thema erst mal genug gesagt. Ein AX1200 wird noch Heute an Stefan raus gehen und dann sehen wir einfach mal, was er so damit anstellt ;)

Und auch thx Stefan bezüglich der ATX Spec.

Zuletzt bearbeitet:

Bluebeard:

Schau mal, ob du die Techies dazu bekommen kannst, ein Multi Rail Netzteil nach meinen Vorstellungen (als Prototyp) bauen zu lassen und lasst das mal gegen eure Single Rail Geräte antreten.

Ich wette mit dir, dass da niemand einen Unterschied feststellen würde - man muss sich auch absolut keine Gedanken über die Lastverteilung und ähnliches machen, wie bei einem Single Rail Netzteil.
Der einzige Unterschied, den es gibt, ist, dass man nicht 'mal eben' die Kabel abfackeln kann.
Und dass es in der Herstellung wohl 'nen Stückchen teurer sein wird...

Wo das Problem zu Anfang lag, hab ich ja schon erwähnt (kurz: zu wenig Rails, Hersteller haben sich keine Gedanken über die Lastverteilung gemacht, was bei MR Geräten aber schon wichtig ist)...

Hi Stefan,

lass uns diese Diskussion doch bitte per PM weiterführen - hat hier nicht wirklich viel verloren.
Ich antworte Dir darauf gleich mal :)

Cheers,
Bluebeard

He, Blueberad jetzt kein Geheimnisskrämerrei, hast du denn was zu verbergen?? Lass uns nur an der Sache Teilhaben, den wir sind es ja die eure Netzteile kaufen sollen oder nicht? Ach und Stefan vergiss bitte die Büroklammer nicht!!!!!!!!

Mich Interessiert bei der ganzen Sache nur eins.
Fackelt die Kiste bei einem Kurzschluss ab oder nicht - basta.
Wenn nein - OK,
Wenn ja - sch....
so einfach ist das.
Da nutzen dann auch Qualitäten im regulären Betrieb nichts.

Ich finde Multi-Rail und Single-Rail sind doch sowas von überbewertet und können Otto-Normalverbraucher egal sein. Das merkt man doch gar nicht und solange man nich 4xGTX480 an eine Rail hängt ist das doch egal oder?

Würde ich etwas merken wenn mein BQ Single-Rail wäre? Es wird bei meinem Sys ja sowieso nicht ausgereizt und solange man kein LC-Power oder so drin hat sind mMn die Qualitätsunterschiede kaum merklich

Auch ein Mittelklasse-NT mit 480W auf der 12V Leitung wuchtet im Falle eines Singleraildesigns 40A auf eine Leitung.
Das kann für die Käbelchen durchaus gefährlich werden

Shi, sicher merkst du es nicht im normal Fall, erst wenn es zu Problemen kommt, Kurzer, Überhitzung, Stromspitzen und änliches. Dann kannst du mal sehen was 40 Ampere sind, vielmehr was sie anrichten können. Aber Stefan gut ihr macht das jetzt Privat aus ist ja eure Sache aber es wäre echt super wenn du uns auf dem laufenden halten würdest. Danke im Vorraus!!!

Zurück