Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: NT gut?

Ist ja auch richtig, das die Geräte unter Last lauter werden, die Alternative wäre, dass die abfackeln, ein Punkt, den leider die meisten nicht sehen.
 
AW: NT gut?

Und zum Cougar.... ich kann wenigstens eingestehen das ich bestimmte Marken einfach nicht mag, ohne auf diesen herum zu hacken und Blödsinn zu erzählen.

Und genau das kritisiere ich. :daumen2:
Wenn du es nicht mags, es abstoßend findest und es deswegen nicht empfiehlst, dann ist das nicht objektiv und hat nichts mit dem Netzteil und dessen Fähigkeiten zu tun, sondern einzig damit, dass du etwas ablehnst, was nicht schlecht ist.
Aber um Empfehlungen abgeben zu können, muss man objektiv sein.
 
AW: NT gut?

Ich finde auch einige Sachen nicht gut, oder lehne sie ab, aber ich empfehle es, wenn es darum geht, ob es sinnvoll ist.

Aber gerade bei Netzteilen ist es wichtig sich auszukennen, wenn man was empfehlen will und da muss man sich informieren.
Und ich hab Reviews über das Silverstone gelesen und muss sagen, dass einige hier schon richtig liegen (daher weiß ich auch, was es auf der 12 Volt Schiene leistet).
Und 400 Watt auf der 12 Volt Rail für ein 500 Watt Gerät ist echt zuwenig, da kann er für das gleiche Geld eben ein anderes NT nehmen und das Cougar ist da sehr gut, auch sehr leisen, wie viele Testberichte belegen.
 
AW: NT gut?

@Erzbaron
Sobald ein Name fällt der nicht unbedingt zur Topriege gehört, wird vn dir ebenfalls grundsätzlich nur noch extrem negatives raus gefeuert. Stark übertriebender Tobag. Grad wenn Steffan noch dabei ist, wird gleich mit gehetzt.

Sprichst du auf die Xilence Diskussion an? Wer gehört denn für dich zur "Top-Riege"? Coolermaster mit 1er guten Serie? Oder Sharkoon die ebenfalls nur 1ne brauchbare Serie (Rush Power) am Markt haben? Oder Super-Flower die das ganze Spektrum von Müll bis gut ausfüllen?

Ich habe NIEMALS eine Marke an sich schlecht gemacht, auch Xilence nicht ... aber wenn man nur Schrott oder überteuerte Mittelklasse am Markt hat muss man sich einfach Kritik gefallen lassen ...

Oder meinst du etwas anderes? Gib mal Beispiele ...
 
AW: NT gut?

@quantenslipstream
Das Sharkoon Rush hat beim 500W Model auch nur 360W auf der 12 Leitung. Das ist auch nicht grade die Welt. Selbst das alte BeQuiet E6 400W bietet hier 386W. Darauf würde ich jetzt nicht so sehr herum reiten oder als alleiniges Argument nehmen. Das Sharkoon 400W brint sogar nur 300W auf der 12V Leitung, genauso viel wie ein BeQuiet L7 350W.

Und zum Cougar habe ich ja eingestanden das ich da nicht objektiv war. Tut mir leid. Ich wollte es nicht als schlecht hinstellen.

Mich nervt es aber auch allgemein das man bei NTs mittlerweile auf zu viele Dinge schaut die am Ende keinen echten Unterschied machen für 90% er User. Da übertreiben sehr viele. Denn wenn man mal ehrlich ist, es gibt eine derart große Masse an guten NTs, das die Unterschiede zwischen ihnen nur sehr geringfügig sind. Diskussionen liegen hier oft auf einem derart hohem Niveau, das man oft übersieht das es im Grunde egal ist ob das eine NT 1% Effizienter ist, oder 20W mehr bietet oder nicht. Es sind nur noch Feinheiten.

@Erzbaron
Unter anderem. Was ich bei dir schlimm finde, du hörst einen Namen wie z.B. LC oder Xilence und schreist dann quasi "Schrott, Rechner fackelt ab u.s.w." Was aber einfach überzogen ist. Die Hersteller haben durchaus brauchbare bis gute NTs am Markt, da muss man nicht alle über einen Kamm scheren. Warum nicht normal und vernünftig argumentieren ohne die Lete gleich in Panik zu versetzen? Muss das sein? Nur weil einer ein LC im Rechner hat, heißt das nicht, der Recner könnte jeden Moment explodieren. Das man die NTs nicht voll belasten soll, ist meist klar, das Xilence mit einigen Modellen eigentlic eher den billigen OEM Markt anspricht anstatt den ambitionierten Nutzer, demnach hier ganz andere Anforderungen gestellt werden, ist auch klar. Super Flower bietet bei den stärkeren NTs durchaus gute NTs an die man kaufen kann. Aber auch hier im günstigen Segment viele Geräte anbietet die eben auch nur auf OEM ausgelegt sind und möglichst billig sein müssen.
Kann man da nicht einfach ein bisschen differenzieren? Und mal die Panikmache weg lassen? Ich bin da in der Vergangenheit auch ähnlich gewesen, muss aber eingestehen das ich oft völlig übertrieben habe. Das macht manchen Usern einfach nur Angst, die eben wenig Durchblick haben und sich hier auf Aussagen verlassen.
 
AW: NT gut?

@quantenslipstream
es geht mir nur darum das man eifnach oft überzogen reagiert. Das man so ein NT nicht empfehlen kann ist klar. Hat aber jemand ein extrem begrenztes Budget und will nur sein Office PC mit Onboard Grafik und einem billig Dualcore mit einer Festplatte betreiben, warum nicht. Die NTs funktionieren ja. Auch wenn ich sicherlich nicht so eines empfehlen würde :ugly:

Nur der allgemeine Trend, grundsätzlich extrem hochkarätige NTs zu empfehlen, auch wenn die Anforderungen oft nur sehr sehr gering sind, finde ich dann doch bedenklich. Da werden 600W NTs für fast 100€ empfohlen für Leute die einen mittelklassigen Rechner als X4 620 mit einer 5770 haben, wo es eigentlich ein 350-400W Nt auch tut, oder eben eines das eben nicht von einem Top Hersteller kommt dafür aber günstiger ist.
Man streitet sich mittlerweile um Kondensatoren die in jedem Fall völig ausreichend sind für den Betrieb nur weil der eine Kondensatoren aus Japan hat und der andere aus Korea. Die Unterschiede sind da aber oft derart minimal das sie selbst im Grenzbereich nicht wirklich entscheidend sind und im Grenzbereich sollte man sein NT so oder so nicht betreiben.
 
AW: NT gut?

Du verfolgst aber auch andere Unterforen und Threads? Es ist wohl nicht gerade selten das z. B. im Grafikkartenunterforum ein Problem geschildert wird welches im direkten Zusammenhang mit dem Netzteil steht ... und meistens sind das dann LC-Power Netzteile, Xilence Redwing, Rasurbo Gaming Series usw. ... oder aber auch mal Coolermaster eXtreme Power und ähnlicher Crap

Und ja, ein derart grottiges Netzteil kann den Rechner mal ganz locker abfackeln oder mit einer Spannungsspitze andere Teile grillen ... es gibt doch auch dieses nette Youtubevideo mit nem LC auf einem Prüfstand ... hab leider den Link grad nicht zur Hand ...

Was aber die OEM Markt Theorie angeht, die halte ich immernoch für VÖLLIGEN Blödsinn ... Hast du schonmal geschaut was die großen Komplett PC Hersteller (Dell, Acer, Medion usw.) in ihren Rechnern verbauen? Kein Xilence, LC oder ähnliches ... da kommen solide FSP, Delta und ähnliche zum Einsatz ... selbst in nem billigen Aldirechner findet man die ... DAS ist der wirkliche OEM Markt ... die Billigmodelle von Xilence und Co. findest du nur in schlecht zusammengestellten Billigrechnern ... guck doch zum Beispiel mal bei CSL Computer, die verbauen in ihrem Rechner den letzten Crap von "Maxsilent", mit unterirdischer Effizienz, einfach ans Gehäuse geklatschter PFC Drossel usw. ... (oder gegen massiven Aufpreis auch BQ!)

Neulichst hab ich auch festgestellt das selbst LC was "solides" am Markt hat ... nämlich eine Serie basierend auf URALTEN CWT PUC Design ... zu Preisen jenseits von Gut und Böse ... zwar alt und ineffizient aber brauchbar ... trotzdem nicht empfehlenswert ...

Was ist also falsch an meinen Argumenten?


edit: Wer empfiehlt denn bitte bei nem "kleinen" Rechner ein 600W Netzteil? Am meisten wird hier zur Zeit aus preislichen Gründen das Rush Power empfohlen und wenns teurer sein darf das Antec True Power New 550W oder noch teurer das Anermax Modu87+ oder Seasonix X-Series ... abseits dieser Standartempfehlungen gibts aber auch oft genug spezielle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NT gut?

@quantenslipstream
es geht mir nur darum das man eifnach oft überzogen reagiert. Das man so ein NT nicht empfehlen kann ist klar. Hat aber jemand ein extrem begrenztes Budget und will nur sein Office PC mit Onboard Grafik und einem billig Dualcore mit einer Festplatte betreiben, warum nicht. Die NTs funktionieren ja. Auch wenn ich sicherlich nicht so eines empfehlen würde :ugly:

Du willst also allen ernstes einem User ein 20€ NT mit 500 Watt oder so empfehlen, weil der einen Office Rechner hat, der eh nur 100 Watt zieht und da kann dann so ein billig Netzteil eh nicht durchbrennen? :what: :stupid:
Er sollte soviel Geld ausgeben, dass er ein effizientes NT bekommt, das modern ist.
So ein grottiger Schrott wie das verlinkte LC-Power ist alles andere als effizient.
Klar wird es halten, aber was macht er, wenn er mal doch eine GRaka kauft, so nach einem Jahr, es gibt Leute, die überlegen sich das und dann das Netzteil benutzt.
Was glaubst du, wie gut der auf das Forum hier zu sprechen ist, wenn das NT durchbrennt und seine Hardware mitnimmt? :hmm:

Nur der allgemeine Trend, grundsätzlich extrem hochkarätige NTs zu empfehlen, auch wenn die Anforderungen oft nur sehr sehr gering sind, finde ich dann doch bedenklich. Da werden 600W NTs für fast 100€ empfohlen für Leute die einen mittelklassigen Rechner als X4 620 mit einer 5770 haben, wo es eigentlich ein 350-400W Nt auch tut, oder eben eines das eben nicht von einem Top Hersteller kommt dafür aber günstiger ist.
Man streitet sich mittlerweile um Kondensatoren die in jedem Fall völig ausreichend sind für den Betrieb nur weil der eine Kondensatoren aus Japan hat und der andere aus Korea. Die Unterschiede sind da aber oft derart minimal das sie selbst im Grenzbereich nicht wirklich entscheidend sind und im Grenzbereich sollte man sein NT so oder so nicht betreiben.

Wo werden die denn empfohlen? :what:
Wenn einer ein günstiges System haben will und 600€ Budget hat, dann empfiehlt keiner ein 100€ NT, das ist doch einleuchtend.
Da kommen dann die üblichen Verdächtigen rein und die kosten 50-60€
Aber das ist besser als ein 20€ NT reinzubauen, von dem man nicht weiß, ob es den nächsten Grafikkartenupgrade überleben wird.
 
AW: NT gut?

@Erzbaron
Das mit dem OEM Markt stimmt schon, nur sind diese billig und schnell zusammen geschusterten Rechner eben auch OEM. Das passt schon. OEm ist eben OEM, gleich ob es brauchbare OEM Rechner sind oder eben billig Dinger die wirklich nur auf möglichst niedrigen Preis aus sind. Die funktionieren aber so wie sie zusammengestellt wurden auch ohne zu explodieren. Das können die sich gar nicht leisten. Nur steckt dann eben in einem Office Rechner ein, zumindest dem Namen nach, 550W NT.

Hast du auch mal gesehen was die Leute meist versuchen mit den NTs zu betreiben? CF oder SLI sieht man da auch hin und wieder. Sicher sind einige NTs Schrott, aber ich kann auch versuchen ein starkes CF oder SLI System mit einem BeQiet L7 430W zu betreiben. Da falle ich aber auch ganz schnell auf die Nase. Man muss eben abwägen.

Die QX Reihe von Xince ist nicht mal eine schlechte Reihe, derzeit etwas überteuert, sicher aber es zeigt das man nicht alles über einen Kamm Scheren muss, oder besser, kann.

Ich habe ja auch nicht gesagt das man jemanden die NTs empfehlen muss, nur argumentiert richtig und ohne Panik zu verbreiten. Nimm doch mal den Office Nutzer, oder jemand der eben keinen PC hat der viel Saft zieht. Z.b. Ein X3 435 mit einer 5670, 4GB Ram und einer Festplatte. Der Rechner verbraucht unter Last wohl keine 150W. Jetzt hat er ein LC mit 550W, warum nicht weiter verwenden. Man kann es einem nahelegen das er in Zukunft mal nach einem besseren NT Ausschau halten soll, weil das NT nicht der Hit ist. Ihn auch über die Effizienz aufklären und auch anmerken das er aber nicht auf die Idee kommen soll da eine 470GTX rein zu hauen, aber das NT würde problemlos reichen bei diesem System.
Aber dann kommen einige eben mit den Kommentaren "Boah.. das der Recner noch nicht abgefackelt ist, ist ein Wunder". Muss das sein? Ich meine, kommt jemand mit einem Rechner ala i7 930 und einer 470GTX/5870 und will ein 550W LC, da würde ich auch dagegen Argumentieren, ihm nahe legen das dies gefährlich sein kann und dringend abraten weil.... (Argumente). Man muss eben differenzieren.

Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich will einfach erreichen das man mehr auf dem Boden bleibt, nicht überdreht oder den Leuten Angst macht. Das hilft den wenigsten.

@quantenslipstream
Nein, ich will kein 20€ NT empfehlen, aber man muss es einfach nicht übertreiben. Und ich habe hier schon gesehen das völlig überzogene NTs empfohlen werden. Persönlich sehe ich das L7 300W als billigstes Minimum das man derzeit kaufen kann. Nur wann brennen die NTs wirklich durch? Dann wenn sie überlastet werden oder stark am Limit laufen. Und wenn einer so ein NT geschenkt bekommt oder irgendwo noch liegen hat für so einen Minimal Rechner, warum nicht? Es ist kein Weltuntergang so ein NT zu verwenden wenn kaum Last anliegt. Das man natürlich sagen muss "Hey, die Effizienz ist aber sehr schlecht weil..... Erklärung" ist logisch. Ich will jetzt nicht so rüber kommen das man diese NTs empfehlen soll, nur muss man nicht derart heftig reagieren. Vernünftig wäre die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NT gut?

Ein X3 435 mit einer 5670, 4GB Ram und einer Festplatte. Der Rechner verbraucht unter Last wohl keine 150W. Jetzt hat er ein LC mit 550W, warum nicht weiter verwenden. Man kann es einem nahelegen das er in Zukunft mal nach einem besseren NT Ausschau halten soll, weil das NT nicht der Hit ist. Ihn auch über die Effizienz aufklären und auch anmerken das er aber nicht auf die Idee kommen soll da eine 470GTX rein zu hauen, aber das NT würde problemlos reichen bei diesem System.
Aber dann kommen einige eben mit den Kommentaren "Boah.. das der Recner noch nicht abgefackelt ist, ist ein Wunder". Muss das sein? Ich meine, kommt jemand mit einem Rechner ala i7 930 und einer 470GTX/5870 und will ein 550W LC, da würde ich auch dagegen Argumentieren, ihm nahe legen das dies gefährlich sein kann und dringend abraten weil.... (Argumente). Man muss eben differenzieren.

Wer sagt denn sowas?
Natürlich läuft sein System mit dem Netzteil, hat es auch und bleibt auch so, aber meist fragen dann die Leute nach, ob sie eine Graka wie eine 5850 auch einbauen können oder erwähnen das NT erst nach dem dritten Mal nachfragen und dann kommen halt Kommentare wie "entsorgt aber das NT vorher" und so.
Und das ist verständlich.
Aber keiner sagt, scheiß es aus deinem Office System raus, das brennt gleich ab.

@quantenslipstream
Nein, ich will kein 20€ NT empfehlen, aber man muss es einfach nicht übertreiben. Und ich habe hier schon gesehen das völlig überzogene NTs empfohlen werden. Persönlich sehe ich das L7 300W als billigstes Minimum das man derzeit kaufen kann. Nur wann brennen die NTs wirklich durch? Dann wenn sie überlastet werden oder stark am Limit laufen. Und wenn einer so ein NT geschenkt bekommt oder irgendwo noch liegen hat für so einen Minimal Rechner, warum nicht? Es ist kein Weltuntergang so ein NT zu verwenden wenn kaum Last anliegt. Das man natürlich sagen muss "Hey, die Effizienz ist aber sehr schlecht weil..... Erklärung" ist logisch. Ich will jetzt nicht so rüber kommen das man diese NTs empfehlen soll, nur muss man nicht derart heftig reagieren. Vernünftig wäre die bessere Lösung.

Es geht in erster Linie um Aufklärung, das ist jedenfalls mein Anliegen.
Klar reicht ein 350 Watt System für ein Office System oder eins mit einer kleinen GraKa, benutze ich ja auch.
Aber man muss den Leuten vermitteln, wieso ein 600 Watt LC-Power für 30€ nicht für eine 5870/470 nicht geeignet ist, weil eben die 600 Watt nur auf dem Aufkleber exisitieren.
 
AW: NT gut?

@quantenslipstream
Aber genau das "Aber keiner sagt, scheiß es aus deinem Office System raus, das brennt gleich ab. " kommt von vielen. Darum geht es mir. Es kommt mittlerweile, nicht nur in diesem Forum, auch in anderen, exakt dieses Argument sobald, und egal um was es eigentlich geht, die Namen Xilence, LC, Rasurbo u.s.w. auftauchen. Ohne mal zu schauen um was es geht. Ohne auch zu sehen das Super Flower und Xilence auch brauchbare NTs am Markt haben. Es wird gar nicht geschaut, es wird gleich rein geknallt.
 
AW: NT gut?

Keine Ahnung, was du genau meinst, hast du Beispiele?

Wenn einer so ein System laufen hat und darin ein Xilence werkelt, das mit einer 8800GT keine Probleme hat. Er sich aber nun eine 5770 kaufen will, dann kommt der Spruch, dass das NT nicht so der Hit ist, aber es laufen wird, weils mit der 8800GT auch schon lief.
Und dass es sich mal ein besseres kaufen sollte, aber niemand sagt, dass das System mit der 5770 abbrennen wird oder dass er schweine Glück hatte, dass seine Bude noch nicht ausgebrannt ist.
Denn solche Sprüche sind einfach Fehl am Platz. Sachlichkeit und Argumentation ist wichtig, nur darüber kann man die Leute dazu bewegen sich gute NTs zu kaufen.
 
AW: NT gut?

Na komm, du hast über 22.000 Beiträge und du willst mir sagen das dir solche Dinger noch nicht aufgefallen sind? Blendest du das aus, oder überliest du es schon einfach? Ich habe jetzt keine Beisiele parat, aber wenn du willst, gebe ich dir jedes mal wen ich etwas sehe in Zukunft einen Link.
 
AW: NT gut?

Ich lese die Beiträge von Stefan nur noch sporadisch. :D
Liegt aber eher daran, dass er nur noch selten aktiv ist.
Aber so sehr, wie du das jetzt beschreibst, ist mir das nicht aufgefallen, aber du kannst mir sehr gerne Beispiele geben.

Ich erinnere mich aber sehr gerne an diesen thread hier. KLICK
Tronje eben....
 
AW: NT gut?

Meiner persönlichen Meinung nach ist der eigentliche OEM Markt auf die großen Hersteller beschränkt, alles was ein kleiner "Händler" anbietet geht schon mehr in die Richtung Retail ...

eine kurze Vorabinfo, ich bin selber Händler und Servicedienstleister im Bereich PCs, zwar nur nebenberuflich aber durch meine Hände werden im Jahr locker 100 Rechner gebaut vom stromsparenden Office Rechner bis zur High End Game Maschine oder auch mal was spezielleres

Ich habe gerade jetzt in diesem Moment einen Rechner vor mir von meiner "Lieblingsfirma" CSL Computer, ganz genau dieses Modell https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=2610&cPath=5_118&pl=st_2of4

Der gehört einem Kollegen von mir dem mein Angebot zu teuer war ... Als ich die Kiste aufgemacht habe ist mir als allererstes dieses wahrhaft tolle "Maxsilent" Netzteil aufgefallen ... 2x 80mm Lüfter habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen ... ein Blick durch die Lüftergitter hat mir gezeigt das die PFC Drossel auch einfach mit Kabeln angelötet und ans Gehäuse geschraubt wurde ... schrecklich :daumen2: Die Fehlerbeschreibung ist, der Rechner geht schon bei geringer Last (in diesem Falle WOW) einfach aus oder wird unerträglich langsam ... Tjaaa, mal kurz mein privates Silent Pro M500 eingebaut und voila ... bin grad gute 5 Stunden durch Azeroth gestiefelt ... Der Rechner geht Montag komplett zurück, zum Glück sind wir noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist und ich darf mich nun auslassen meinem Kollegen etwas zusammenschrauben zu dürfen ... für 500€ wirds auf jeden Falls ein AMD Rechner mit nem 500W Sharkoon Rush Power ohne KM ...

Aber wer schon ein Officerechner am besten ohne GPU mit nem 550W Netzteil bestückt ist für mich schon unseriös ... der Rechner wird ohne Updates NIEMALS eine annähernde 50% Auslastung (und damit eine noch unterirdischere Effizienz) erzeugen und so vermeidet man dann Reklamationen ... pff, ich besorg dann lieber ein schönes effizientes Seasonic mit 330W und 80plus Bronze oder auch mal ein PurePower L7 ... wobei ich wegen den auch schon einige Reklamationen hatte (Spulenfiepen) ... deswegen setz ich meist auf das kleine Rush Power ohne KM oder wenns etwas teurer sein darf das Cougar Power 400W ...

Meine Reklamationsrate liegt übrigens bei fast 0 ... wenn die Kiste einmal läuft dann läuft sie auch richtig :D
 
AW: NT gut?

Wenn ich in Zukunft welche sehe, gerne. Ist ja nicht täglich.

Ich finde es generell nur sehr schlimm wie arg bei NTs darum gefochten wird was sie taugen und was nicht. Auch bei NTs die kaum Unterschiede aufweisen, wird oft ewig herum Argumentiert, anstatt einfach zu sagen "Hey, sind beide gut, das eine ist da ein bisschen besser, das andere eben da". Gilt aber auch bei anderen Komponenten. Das nutzt einfach vielen nichts.

@Erzbaron
Es gibt solche und solche. OEM ist für mich alles was Komplettrechner ist. Um es mal grob auszudrücken (ist nicht 100% richtig, ich weiß). In deinem Beschriebenen Fall hätte ich den Rechner zurück gegeben. Im Regelfall tritt das Problem nicht auf. Allgemein sind die NTs so verbaut das sie grade so reichen. Spieraum ist da natürlich nicht mehr vorhanden, aber da sollte jeder Kunde selbst wissen das zwei nahezu identische Rechner mit großen Preisunterschieden beim günstigeren Modell irgendwas schlechter sein muss. Zumindest meisten.

Ich habe früher selbst als C-Techniker gearbeitet und war auch im Verkauf (lange her) und es gibt immer schwarze Schafe. Früher war es Medion, die haben sich ja etwas gebessert, heute sind es andere Firmen. Sollte man nicht übergreifend nehmen. Ich hatte mit NTs auch schon zu kämpfen, allerdings mus ich eingestehen das hier eigentlich die Kunden aus Unwissenheit einfach Mist bauen. Ein damals gutes BeQuiet 1.3 mit 350W und dann eine 4890 mit X4 940 dran hängen und noch zu übertakten. "Warum ist das NT zu schwach, es ist doch ein BEQuiet" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NT gut?

Geiler Rechner. :D
Nervig ist, dass man nur so merkwürdige NTs auswählen kann, die so gar nicht dazu passen. :(

Nun ja, aber was nützt das, wenn Xilence jetzt mal eins anbietet, das einigermaßen brauchbar ist, aber eben dann teurer angeboten wird als die Konkurrenz, die besser ist?
 
AW: NT gut?

@ Kaktus

Es ist ja gerade so, selbst kleine Unterschiede bei Netzteilen können für den User schon große Auswirkungen haben ... aber leider merkt der User davon nicht wirklich was ... Kleine Effizenzunterschiede schlagen sich in der Stromrechnung nieder (Bsp. Officerechner >> lange tägliche Laufzeit + große Anzahl = beachtenswerte Ersparnis im Jahr) oder stabile Spannungen bei empfindlichen Komponenten (Grafikkarten ...), leise Lüfter sind auch immerwieder ein gern gebrachtes Argument aber recht leicht zu erreichen.

Wichtig ist aber auch das Spannungsverhalten bei unterschiedlichen Lasten ... quasi die Königsdisziplin ... fast alle Netzteile haben deutlich stärkere Spannungsschwankungen bei 100% Last als bei 50% ... und bei Bedarfsspitzen kann das schon zum Ausfall führen ... meist wird das dann auf zu wenig Watt geschoben ... was ja auch grundsätzlich richtig ist aber kleine Lastspitzen sollte ein GUTES Netzteil kommentarlos schlucken können ...

Ein nächster Punkt ist aber auch die Lastverteilung, die 3,3 und 5V Rail haben heutzutage kaum noch eine Bedeutung... grad mal Festplatten, DVD Brenner usw. ziehen noch ein paar W ... Genau deswegen wurde die DC-to-DC Technologie eingeführt bei der die Spannung nur noch aus einem Transformator kommt und die kleinen Spannungen einfach per VRM von 12V runterreguliert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück