Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ja Asus hält sich nicht an die ATX-Spezifikationen mit dieser Karte :schief:
Du könntest natürlich auch das E10 400W nehmen, das hat nur drei Rails und dann hast du keine ungenutzte Rail. Allerdings wäre bei der 500W-Variante die Möglichkeit für eine stärkere Grafikkarte gegeben ;)

Die Specs werden m.W. nicht verletzt, allerdings ist es definitiv unschön und offensichtlich auf den US-Markt zugeschnitten. Gäbe es kein Cashback von Asus, dann würde ich auch ein anderes Modell nehmen.
Das E10 400W hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist mir die Luft nach oben da zu gering. Das TPC ist da noch der beste Kompromiss.

Kann man noch die System Power 7 Reihe von be quiet! bedenkenlos verbauen oder sind diese mittlerweile zu veraltet ?

Für Officerechner: Ja
Für Spiele: Nein

Kann man noch die System Power 7 Reihe von be quiet! bedenkenlos verbauen oder sind diese mittlerweile zu veraltet ?
Das NT setzt noch auf Gruppenregulation ist also entsprechend veraltet, genau wie das L8/S7/E9 ;)

Die Specs werden m.W. nicht verletzt, allerdings ist es definitiv unschön und offensichtlich auf den US-Markt zugeschnitten. Gäbe es kein Cashback von Asus, dann würde ich auch ein anderes Modell nehmen.
Das E10 400W hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist mir die Luft nach oben da zu gering. Das TPC ist da noch der beste Kompromiss.
Jo ist natürlich etwas blöd :ugly:

Ok, danke gibt's denn gute Alternativen zum gleichen Preis mit etwa 350 Watt (GTX 750ti + Pentium G3258) ? muss kein be quiet! sein aber es sollte schon Schutzschaltungen etc enthalten

Hi Leute,

kurze Nachfrage.. Ich stehe vor der Entscheidung "Welches NT soll es werden". Zum Vorhaben: Ich besitze momentan eine GTX 970 (s. Signatur). Evtl plane ich in Zukunft einen SLI-Verbund bestehend aus zwei GTX 970.
Laut dem PSU Calculator verbraucht mein jetziges System (s. Signatur) ~140W o.O Wenn eine zweite GTX 970 dazu kommt liege ich bei ~311W ohne OC der CPU+GPU / mit OC der CPU ~339W

Sollte ich in der Zukunft doch noch auf die Idee kommen für mehr Grafikpower evtl. neue CPU+Board liegen wir bei ~500W mit OC der CPU+GPU.

Also hätte ich gerne ein SEHR GUTES Netzteil mit 550 bis 650W. (Man weiß ja nie, Reserve ist immer gut)

Zur Auswahl:

- Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
- be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)
- be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Was sagt ihr? Ich tendiere momentan zum SeaSonic. Habt ihr noch Vorschläge?

Danke im voraus. :)

Gruß

Für ein SLI aus zwei GTX 970 bei deiner Konfig würde sich das be quiet! Dark Power Pro 10 550W geradzu vor deine Füße werfen :ugly:
Reicht mehr als aus, da sich dein System mit humanem OC unter Gaminglast zwischen 400W und max. 500W bewegen wird. Unter FurMark + Prime95 inkl. fettem OC wirst du vielleicht so bei 550W ankommen, worüber das P10 550W immer noch lacht. Wichtig beim anschließen beider Grafikkarten: Railaufteilung beachten! Dazu ins Handbuch gucken ;)

Für ein SLI aus zwei GTX 970 bei deiner Konfig würde sich das be quiet! Dark Power Pro 10 550W geradzu vor deine Füße werfen :ugly:
Reicht mehr als aus, da sich dein System mit humanem OC unter Gaminglast zwischen 400W und max. 500W bewegen wird. Unter FurMark + Prime95 inkl. fettem OC wirst du vielleicht so bei 550W ankommen, worüber das P10 550W immer noch lacht. Wichtig beim anschließen beider Grafikkarten: Railaufteilung beachten! Dazu ins Handbuch gucken ;)

Danke für dein Vorschlag.

Für den Preis des DPP 10 550W 129 € liegt das SeaSonic momentan nur 5 € drüber UND hat für mich persönlich die besseren Argumente sowie vollmodular, semi-passiv, alle Kabel sind in schwarz gehalten (ich liebe schwarz^^)

Für den Preis des DPP 10 550W 129 € liegt das SeaSonic momentan nur 5 € drüber UND hat für mich persönlich die besseren Argumente sowie vollmodular, semi-passiv, alle Kabel sind in schwarz gehalten (ich liebe schwarz^^)

Semi-Passiv ist nicht wirklich ein Vorteil, schon gar nicht bei SeaSonic-Geräten, da dieser Modus meistens nur den lauten Lüfter (aggressive Lüfterkurve, vor allem unter hoher Last) verschleiert (Merkst du erst wenn du das System z.B. mit Gaming stark belastest). Vollmodular und Kabelsleeves sind so ne Sache mit Vorlieben :ugly:

In welcher Auflösung spielst du eigentlich, dass sich ein SLI lohnen würde? Bei Auflösungen größer 1080p würde ich sowieso von einem SLI mit zwei 970ern abraten aufgrund der "VRAM-Besonderheit" ;)

Danke für dein Vorschlag.

Abgesehen davon, dass du den 24 Pin und den 4+4 Pin-Stecker in jedenfall brauchst, für die gesparten 5€ kannst du dir auch einen schwarzen Edding kaufen und die Kabel von dem DPP10 550W anmalen :ugly::lol:
Und zur Lautstärke: das DPP10 ist in jedem Lastzustand unhörbar ;)

@DerFoehn: semi-positiv :ugly:

@FrozenPie: Ich spiele in 1080p.

@PC-Bastler_2011: Ja, das schon, aber das gemale könnte ich mir "sparen" :ugly:

Aber jetzt mal wieder ein kleines bißchen ernster und zwar meint ihr ich könnte mich getrost zwischen den genannten NT entscheiden?

Aber jetzt mal wieder ein kleines bißchen ernster und zwar meint ihr ich könnte mich getrost zwischen den genannten NT entscheiden?

Das DPP10 650 ist, bis auf einen sekundären Filtercap, identisch zur 550W-Variante also kann man sich den Aufpreis sparen. Das E10 würde ich für SLI/CF nicht verwenden, da es dafür zwar zertifiziert aber nicht ausgelegt ist (Anschlüsse und Railaufteilung bzw. deren Absicherung). Das SeaSonic ist halt Single-Rail was mir vor allem bei SLI aufstößt, dam sobald eine Karte die Grätsche macht, die andere wahrscheinlich mit abraucht ;)

Das DPP10 650 ist, bis auf einen sekundären Filtercap, identisch zur 550W-Variante also kann man sich den Aufpreis sparen. Das E10 würde ich für SLI/CF nicht verwenden, da es dafür zwar zertifiziert aber nicht ausgelegt ist (Anschlüsse und Railaufteilung bzw. deren Absicherung). Das SeaSonic ist halt Single-Rail was mir vor allem bei SLI aufstößt, dam sobald eine Karte die Grätsche macht, die andere wahrscheinlich mit abraucht ;)

Ok, danke für die Info. Das E10 hatte ich auch nicht auf der Liste wegen der fehlenden PCI-E Anschlüsse für SLI. Ja, das SeaSonic ist Single-Rail und hat somit eine bessere Stabilität und Sicherheit gegenüber des Multi-Rail.

Ja, das SeaSonic ist Single-Rail und hat somit eine bessere Stabilität und Sicherheit gegenüber des Multi-Rail.

Bitte was? :ugly:
Ich glaub du verwechselst da was. Multi-Rail bietet die (wesentlich) höhere Sicherheit, ist allerdings aufwendiger in der Fertigung und man muss als User etwas Hirnschmalz in den Kabelaufteilung investieren (Deshalb ist Singlerail im Ami-Land wesentlich beliebter als Multirail :ugly:) und Stabil sind beide gleich, wenn man sie richtig anschließt. Ließ dazu einfach mal hier die Erklärung: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? :ugly:
Ich glaub du verwechselst da was. Multi-Rail bietet die (wesentlich) höhere Sicherheit, ist allerdings aufwendiger in der Fertigung und man muss als User etwas Hirnschmalz in den Kabelaufteilung investieren (Deshalb ist Singlerail im Ami-Land wesentlich beliebter als Multirail :ugly:) und Stabil sind beide gleich, wenn man sie richtig anschließt. Ließ dazu einfach mal hier die Erklärung: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Ja, den Thread hatte ich gelesen. Sorry. Habe ich mich wohl ein wenig vertan. Aber ich weiß ja jetzt Bescheid. :daumen:

Ok, danke für die Info. Das E10 hatte ich auch nicht auf der Liste wegen der fehlenden PCI-E Anschlüsse für SLI. Ja, das SeaSonic ist Single-Rail und hat somit eine bessere Stabilität und Sicherheit gegenüber des Multi-Rail.
Das E10 700/800 hat genug Stecker. Das ist allerdings nicht wirklich dafür geeignet. Ich wäre für ein Dpp 10 550/750. Wobei das 550er locker reicht.

Zurück