Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

das 400W S7 würd ich nicht nehmen, stattdessen das 400W L8 -> gleiche Basis, gleiche Technik, nur der Lüfter im L8 is etwas besser (Protechnic im L8, Yate Loon im S7), der Rest ist OK, wobei ich eher das 430W L8 bevorzugen würde, vor dem 530W...

Natürlich ist das leise, habs selbst hier. Wenn man die dezenten Nebengeräusche von dem Yate Loon Lüfter vernachlässigt, gibts an der Lautstärke überhaupt nichts auszusetzen.

Auf der Sekundärseite sind Teapo und Polymer Caps verbaut, also wo ist das Problem?

Natürlich ist das leise, habs selbst hier. Wenn man die dezenten Nebengeräusche von dem Yate Loon Lüfter vernachlässigt, gibts an der Lautstärke überhaupt nichts auszusetzen.

Und wie sieht das in 6 Monaten aus wenn der Yate Loon dann klappert weil das Lager den Geist aufgegeben hat?

Auf der Sekundärseite sind Teapo und Polymer Caps verbaut, also wo ist das Problem?

Weils nur Bauernfängerei ist.
der teure japanische Cap muss nicht sein aber mit irgendwas will man ja Werbung machen.
Und mit dem Lüfter kann man das nicht. :schief:

Von Marketing-Bestückung kann man in dem Fall aber nicht sprechen. Das trifft wohl eher auf die berüchtigten CWT Modelle zu, bei denen meist CapXon sekundär vorzufinden ist.

Und wie sieht das in 6 Monaten aus wenn der Yate Loon dann klappert weil das Lager den Geist aufgegeben hat?
Ich will die Lüfter jetzt nicht gut-sprechen, aber nur komisch, dass Corsair immer noch die Lüfter verbaut, wenn die doch ach so oft ausfallen. Selbst bei den AXi Netzteilen sind ja Yate Loon drin..

Ich will die Lüfter jetzt nicht gut-sprechen, aber nur komisch, dass Corsair immer noch die Lüfter verbaut, wenn die doch ach so oft ausfallen. Selbst bei den AXi Netzteilen sind ja Yate Loon drin..

Richtig. Deswegen definieren wir die hier auch als "schrott" Netzteil bzw. als "suboptimal".

Ich verstehe sowieso nicht wieso die Hersteller und Anbieter von Netzteilen ausgerechnet beim Lüfter jeden Cent sparen wollen. :ka:
Denn der Lüfter ist das erste was der User vom Netzteil wahr nimmt.
Der merkt nicht ob da jetzt Nippon Chemicon oder Teapo Caps drin sind. Der merkt aber wenn ein billig Lüfter drin ist und das noch mit einer miesen Lüfterkurve kombiniert wird.

Ja, ist es.

@Hibble
Marketingbestückung ist immer, wenn der japanische Kondensator im Primärkreis sitzt. Da ist der völliger Blödsinn. ISt sogar sinnvoller, da dürfts eher sinnvoller sein, einen 450V Typ dort rein zu setzen...
Wenn man nur einen japanischen Kondensator verbauen möchte, dann gehört der in den +5VSB Kreis und nirgends sonst...

Aber, wie erwähnt, von einem besseren Lüfter hätte man mehr - den kann man aber nicht so werbewirksam auf die Verpackung schreiben. Japanische Kondensatoren klingen halt viel toller als ein besserer Lüfter...

Bei meiner Verwendung wäre der mir im +12V Trakt lieber ^^
Ich trenne das NT bei ausgeschaltetem PC immer vom Netz, also ist der am stärksten belastete Kondensator der, der die höchsten Ströme glätten muss -> 12V Schiene.

Üblicherweise macht der aber in der Standbyleitung am meisten Sinn.

Mal eine OT-Frage: Ein defektes Netzteil im Monitor (altes LG IPS Panel, CCFL Backlight) kann sich nur in "Monitor geht nicht" äußern, nicht aber in einer generell niedrigeren Helligkeit, oder? Der ist auf 100% Helligleit erheblich dunkler als mein Samsung mit LED Backlight auf 30%...

Ich nehme an, das ist einfach ein dunkler Monitor?

ALte IPS Schirme wsind generell recht dunkel. Wie sich ein defektes Netzteil aber letztendlich äußert, ist immer so eine Sache. Das können die dollsten Dinge sein, auf die du niemals kommen würdest/könntest.

In der Regel ists aber sowas wie 'geht irgendwie nich so wie soll'

Okay... Geht nach 10min aus, geht nach Belieben an und aus, etc... Dunkleres Display steht also wie erwartet nicht auf der Liste.
Schade, einen Netzteildefekt zu reparieren ist meist bei Monitoren sehr einfach^^

Bleibt der halt dunkel. Ist eh nur der Zweitbildschirm.

Wenn ich das richtig im Kopf habe: Die Lebensdauer eines Primärkondensators steigt beim Wechsel von 115 auf 230 Volt deutlich. Netzteile mit 5 Jahren Garantie in den USA werden daher auf absehbare Zeit nicht an einem toten Primärelko sterben, wenn man zumindest auf B-Marken wie Teapo oder CapXon setzt. Einen 105-Grad-Kondensator einer A-Marke zu verbauen macht abgesehen vom High-End bereich keinen Sinn für uns.

Die Lebensdauer hängt von vielen Faktroren ab, Temperatur ist eine; Temperaturwechsel, Betriebsstunden, Spannung(spitzen), mechanische Beanspruchungen Dynamisch und Statisch, bei gleichschaltungen Ripple...

hab mal google angeworfen

http://www.bicker.de/index.php/eng/...icker-techpaper-lebensdauer-kondensatoren.pdf

http://jianghai-europe.com/wp-content/uploads/JIANGHAI_Elko_Lebensdauer_AAL.pdf

aber das sind mehr oder weniger Hersteller bedingte Erfahrungen und jeder kocht da seine Suppe anders und fische mehr oder weniger alle im Trüben deshalb sind die billigen China Teile nicht abschätzbar :ugly:

Nippon, Rubycon.. sind nicht so gut weil sie aus Japan stammen sondern weil man sich mehr oder weniger auf deren Aussage verlassen kann

Zuletzt bearbeitet:
Schon gehört?
Lc-Power hat die Super Silent-Serie mit einen neuen Modell namens LC6350 V2.3 nach unten erweitert.
Anhand der Lastverteilung des Gerätes (+12V1: 15A ; +12V2: 11A) kommt die verbaute Elektronik in bei den
Leistungsstärkeren Modellen von Great Wall und entspricht vom Aufbau der Silent Giant GP3-Modellen etc.

Effizientechnisch soll das Teil das normale 80 Plus-Zertifikat erfüllen können, allerdings sind die jeweilgen
Testberichte auf Ecova Plug Load Solutions noch nicht zu finden und im Stnad-By soll der Stromverbrauch die
2013er ErP-Richlinie erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
lasse ich mir einrahmen

728277d1396513508-allgemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen-cut.jpg

Anhänge

• cut.jpg
    cut.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 146
Bei Super Flower ists eher ne Morddrohung :P

Schon alleine der Name... Wenn ich Super Flower ohne Kontext hör, denk ich an diese komischem Dinger, die wie Böller aussehen, man zündet sie an, und sie drehen sich am Boden im Kreis während sie rote oder grüne Flammen ausspucken. Hatte mal welche, die sogar Super Flower hießen, glaub ich :lol:

Zurück