Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ja beim Speicher kann man wohl nur die Stage unter Last einstellen konnte bei mir den Elpida von 1250 ohne Spannungserhöhung auf 1500 Mhz ziehen (1056mV).
Über 1,25 Volt bekomme ich sie auch nicht da wird AMD wohl abgeriegelt haben aber das kann man sicher in der nächsten Zeit per Registry freischalten mal Reddit in der nächsten Zeit verfolgen.
Wie gesagt man darf wohl die Stages unterhalb von 6 nicht anfassen sonst boostet die Karte eben nur bis zu dem darunter also dann eben zb. zum 5ten.
Vsync habe ich eigentlich immer aus nur ein Framelimit bei 120 Fps, bei mir reicht 40% Leistungsgrenze für die 1100 Mhz darunter taktet die Karte etwas runter.
Teste heute Abend mal was mit 1,25 Volt drin ist immerhin lief die Karte bei mir seit nem Jahr mit 1,28 Volt und wird mit 1,25 Volt sogar ausgeliefert.

Ich komme bis ca. 1130Mhz, undervolten ging bei mir ja auch nicht.

Wird aber schon recht warm die Karte, ich muss mal den Kühler noch mal kontrollieren.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Muss ich beim Morpheus alle halbe Jahre mal warum auch immer kann man die Schrauben immer ganz leicht anziehen vielleicht aufgrund vom Gewicht. 1130 Mhz bei 1,25 Volt? Das ist eigentlich ganz ordentlich.

Muss ich beim Morpheus alle halbe Jahre mal warum auch immer kann man die Schrauben immer ganz leicht anziehen vielleicht aufgrund vom Gewicht. 1130 Mhz bei 1,25 Volt? Das ist eigentlich ganz ordentlich.
Ich bin also nicht der Einzige, der dauernd Schrauben nachziehen und Paste tauschen muss...

Habe aktuell grottige Temps (70°C bei 1400rpm), bin aber zu faul den Morpheus neu zu montieren XD

Unter welchem Spiel / Programm? Bei mir ists ganz gut werd mir wenn Zen was wird mal Flüssigmetal kaufen dann spar ich mir das abmontieren. Bei mir laufen die Fans des Morpheus (Eloops) so mit 650 Rpm und es kommt nie über 70°C.

Mal ein kurzes Feedback zum Wattman den es seit heute mit dem neuen Treiber für die 290x gibt. Vorab ich habe eine Matrix verbaut und musste immer zum Übertakten auf das Tool GPU Tweak zurückgreifen da kein anderes Tool die Spannung ansprechen konnt. Ausgeliefert wurde die 290x mit 1000 Mhz auf 1,25 Volt andere Karten wie die von Sapphire schaffen das mit 1,15 Volt. Undervolting war nicht möglich direkter Treiberabsturz. Mit 1,28 Volt lies sich die Karte zu 1100 Mhz überreden. Im Wattman schafft die Karte das mit 1,18 Volt zu 100% stabil :ugly: mir war schon immer klar das Asus nix aufm Kasten hat. 1125 Mhz sind auch möglich allerdings bekomme ich in Bf1 ganz selten Artefakte.
Einen Fehler habe ich allerdings gefunden bzw. einen Bug. Wenn ich versuche die Spannung der 5ten Taktstage zu verringern boostet die Karte nur noch auf den 4ten kannn das jemand bestätigen? Vor dem Treiber habe ich mit DDU gelöscht sollten also keine Probleme mit Treiberresten bestehen.

Edit: Ok auch wenn man die Stages unterhalb anfasst Boostet die Karte nur noch auf den davor man kann also nur an der 6ten und 7ten was an der Spannung ändern. Aus Witz gerade mal Bf1 auf FullHD Ulta / Hoch mit 300 Mhz angeschmissen und aufn Multiplayerserver gegangen... dachte das wäre unspielbar aber ich hatte gut 40 Fps meint ihr das Pascal das mit 300 Mhz das auch schafft :ugly:.l
1000MHz und soviel reale Spannung?
Bei sind schon über Jahre 1000/1300@1,06-1,08v anliegend stable

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Wie gesagt ich habe keine Ahnung was Asus da getrieben hat kannst dir ja mal den Hardwarelux Test anschauen die werden Stock mit 1000 Mhz auf 1,25 Volt ausgeliefert und mit einem Knopf im GPU Tweak geht der Takt dann auf 1050 hoch :ugly:. Denke wenn ich von 1100 Mhz auf 1000 Mhz runtergehe kann ich auch auf.. um die 1,1 Volt undervolte ich teste es mal später allerdings brauch ich für Bf1 jedes Fps darum überlege ich sowieso wenn meine Lüftersteuerung da ist ob ich nicht wieder auf 1,25 Volt hochgehe und schaue ob ich auf 1200 Mhz Core komme.

Hi zusammen,

wie schwierig ist es die Paste zu erneuern?

Meine Karte hat eigentliche immer 79-81 laut AB.

Würdet ihr einen Tausch empfehlen?
Liegt an der Karte, 79-81°C sind je nach Lüfterdrehzahl noch voll in Ordnung.
Also sag mal an:
Temperatur (unter welcher Last?)
Bei welchen Drehzahlen?
Welche Karte bzw welcher Kühler?
Welche Spannung liegt an?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Bei einer 290 lohnt es sich schon mal die Wlp zu erneuern die wirste ja schon drei Jahre haben. An sich ist das nicht schwierig, Kühler runterschrauben dafür am Besten vorher bisl heizen lassen damit sich die Bodenplatte gut vom Chip löst. Danach den Chip mit reinigen und hauch dünn neue Wlp verstreichen. Kühler wieder drauf und fertig ist ne Sache von 10 Minuten. Würde aber empfehlen sich ordentliche Schraubenzieher zu besorgen, mit den falschen schrottet man mal schnell einen der Schraubenköpfe die sind sehr empfindlich.

Unter welchem Spiel / Programm? Bei mir ists ganz gut werd mir wenn Zen was wird mal Flüssigmetal kaufen dann spar ich mir das abmontieren. Bei mir laufen die Fans des Morpheus (Eloops) so mit 650 Rpm und es kommt nie über 70°C.
Ich hatte früher 65° bei 1000rpm maximal, jetzt 70 bei 1400. Da ist definitiv die Paste hinüber ^^
Weiß gar nicht mehr wo sie am Heißesten wird, hab nur mehr die Temps im Kopf.

Ich finde WattMan zwar optisch und inhaltlich gelungen, aber eine Lüfterkurve lässt sich bei mir nicht ordentlich einstellen. Unter den Fan-Reiter habe ich nur die Einstellungen Speed und die Leistungsgrenze, bei der RX 480 gibt es noch die Einstellungen für Ziellüfterdrehzahl, akustischer Limit und Temperatur. Haben alle Hawaii-Karten nur diese begrenzten Einstellungen oder liegt das am genauen Modell (Vapor-X mit Custom-PCB)?

Ich habe den mittleren Lüfter durch einen 120-mm-Gehäuselüfter ersetzt und mit anderer Software (Afterburner, Trixx) keine Probleme die Drehzahl der äußeren beiden Lüfter zu erhöhen, damit die Temperatur niedriger bleibt. WattMan hingegen scheint - da der mittlere Lüfter in der Urversion nicht angeschlossen ist - die Lüfterdrehzahl der äußeren Lüfter niemals zu erhöhen. Mit Trixx läuft Fallout 4 bei etwa 70°, wenn ich hingegen jetzt WattMan einsetzte erreicht die Karte eine Temperatur von 81°C bevor ich aufgehört habe zu spielen... was nichtmal eine Stunde gedauert hat.

Schade, sieht so aus als müsste ich weiterhin mit Afterburner oder Trixx arbeiten.

So, hab meinen Morpheus mal wieder neu mit Mastergel Maker Nano montiert und sauber angezogen (letztes mal zu locker montiert).

Vorher in BF4 ohne Framelimit/vsync: 65-70°C bei 1600rpm
Jetzt 55-60° bei 950-1000rpm.

Heftiger Unterschied.

Kann mir wer sagen warum in Wattman RAM und Chip Spannung getrennt regelbar sind? Ich dachte jetzt seit 3 Jahren, dass genau die bei Hawaii in Hardware gekoppelt seien? Zumindest bei Referenzkarten.

Ist doch schon immer so das du Speicher und Core Spannung einzeln einstellen kannst vielleicht verstehe ich aber die Frage auch nicht richtig :huh:?
Ja wenn jetzt meine Lüftersteuerung kommt werde ich mir mal bisl Flüssigmetal kaufen das soll ja mittlerweile ganz brauchbar und ohne Rückstände entfernbar sein dann spar ich mir schon mal in einem Jahr wieder neu drauf zu machen. Warum man den Morpheus immer mal nachziehen muss verstehe ich auch nicht ganz.

Nein, das ging nie... Im Afterburner gab es nur V_core und V_aux, wobei letzteres nicht die RAM Spannung ist/war, so weit ich weiß. Vor allem steht V_aux laut GPU-Z auf 1.000V und V_RAM laut Wattman auf 1,050V bei mir.

Ich meine es gibt doch die Unterscheidung zwischen VRAM und dessen VRAM_Controller.

Nicht belegt/Meine Annahme:
Ersteres ist dann einstellbar, idR 1,6V@Stock. (-> Im Wattman nun 1056!?!)

Der Controller hingegen wäre nach meiner Vorstellung dann in die GPU integriert und wird über die GPU-Spannung mitversorgt.
Im Idle sinkt die GPU-Spannung, der Speichercontroller ist unterversorgt und ein Speicher-OC fährt auf dem Desktop vor die Wand.

Ich muss meine Hand/RändelSchrauben wohl mal mit der Zange anziehen, so hatte ich es sonst auch gemacht.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Moin, da ich keinen 390X Laberthread gefunden habe, und die Karten ja auf der gleichen Architektur basieren hier mal meine Frage:

Ich hab aktuell die Sapphire 390X Nitro. Der Gerät hat eine Länge von 308mm. Das ganze passt auch genau in mein Gehäuse. wirklich auf den Millimeter. Jetzt bin ich am überlegen zwecks leiserer Kühlung(Die 390X ist mit keinem Referenzkühler leise... :heul:) auf einen Accelero Xtreme IV umzubauen.
Wird die Karte dadurch länger? Der Referenzkühler schaut ja schon ein gutes Stück hinten raus. Wenn die Karte breiter wird ist mir egal, nur kommts bei mir wirklich auf den Millimeter an, weil sonst der Kühler wegen der Pumpe für die Wasserkühlung nicht reingeht.

Auf Wasser umbauen wäre auch eine Alternative, allerdings habe ich außer den EK Thermosphere Kühlern keine für mein Design gefunden. Und da sich die Karte mit OC gut 350W gönnt möchte ich die Spannungswandler nicht passiv kühlen.

Irgendjemand eine Idee? Also entweder Erfahrung zum Accelero, oder bzgl. Wasserkühlung. Wäre sehr dankbar Eventuell auch ein anderer guter Luftkühler für die Karte(Morpheus z.B. da weiß ich nur nicht ob der draufpasst?Grade gesehen, der Morpheus 2 passt. Lüfter hätte ich dafür. Wäre er die bessere Wahl?)

Grüße

PS:

Graka: Sapphire Radeon R9 390X Nitro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Accelero: Arctic Accelero Xtreme IV Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück