Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Der VBE7 unterstützt meines Wissens nach nur die Radeons bis Tahiti... ;)

Ich würde sicherheitshalber lieber unter DOS flashen, das geht a) wesentlich schneller (wieso auch immer, aber ATI Winflash ist extrem langsam) und b) habe ich es öfters erlebt, dass die Karte mit instabilen Settings beim Flashen unter Windows abgestürzt ist - egal ob mit oder ohne Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Sapphire Tri X (1010 MHz max) geladen und hab da dort nun Spannungen von 65V Anliegen. Also das mit dem OC ungeschehen machen stimmt wohl
Bei FreeDos hab ich das zip für USB ausgewählt, ist das richtig?

Manche der FreeDOS-Dateien sind geschützte Systemdateien - die sind zwar wichtig zum Booten, aber ohne entsprechende Einstellungen siehts du die Dateien nicht - erstellst du dir den Stick per Hand, funktioniert FreeDOS dementsprechend nicht. :)

asdf77.PNG

Weitere Frage:
Ebastler meinte ja das bei ihm Das mit dem Sapphire old Tri X bios geklappt hatte.
Jetzt habe ich mir dieses BIOS (VGA Bios Collection: Sapphire R9 290X 4096 MB | techPowerUp) heruntergeladen und sehe, dass da was von wegen
Memory Support 4096 MB, GDDR5, Autodetect 4096 MB, GDDR5, Hynix H5GQ2H24AFR 4096 MB, GDDR5, Elpida EDW2032BBBG_DEBUG2
steht.
Passt das dann sowieso wegen dem Autodetect oder muss ich jetzt den Kühler abnehmen und nach dem Speicher+ kompatibles BIOS schauen?

Meine hatte nicht genau dein Problem - ich hatte bei Lastwechseln (Spiel starten oder beenden) oft Blackscreens, obwohl ich extrem guten VRAM hab, der sogar bei Stockspannung ein gutes Stück übertaktbar wäre.

Sapphire. Ich hab aktuell ein gemoddetes Tri-X OC old edition BIOS, kannst gern haben wenn du willst. Ist afaik nur für Hynix, aber bereits mit meiner Fankurve für den Morpheus ins BIOS gemoddet und Power Target auf 400W hochgezogen.

Nein, aber danke, ich muss mir erstmal ein BIOS basteln dass im Idle ein Stück mehr Spannung draufgibt und unter Last vergleichsweise sparsam bleibt (könnte nohh ein wenig dauern, bis ich mir einen Accelero kaufe, wenn sie tatsächlich läuft)
Aber dafür muss ich mich erst einlesen

Mal ein kurzes Feedback zum Wattman den es seit heute mit dem neuen Treiber für die 290x gibt. Vorab ich habe eine Matrix verbaut und musste immer zum Übertakten auf das Tool GPU Tweak zurückgreifen da kein anderes Tool die Spannung ansprechen konnt. Ausgeliefert wurde die 290x mit 1000 Mhz auf 1,25 Volt andere Karten wie die von Sapphire schaffen das mit 1,15 Volt. Undervolting war nicht möglich direkter Treiberabsturz. Mit 1,28 Volt lies sich die Karte zu 1100 Mhz überreden. Im Wattman schafft die Karte das mit 1,18 Volt zu 100% stabil :ugly: mir war schon immer klar das Asus nix aufm Kasten hat. 1125 Mhz sind auch möglich allerdings bekomme ich in Bf1 ganz selten Artefakte.
Einen Fehler habe ich allerdings gefunden bzw. einen Bug. Wenn ich versuche die Spannung der 5ten Taktstage zu verringern boostet die Karte nur noch auf den 4ten kannn das jemand bestätigen? Vor dem Treiber habe ich mit DDU gelöscht sollten also keine Probleme mit Treiberresten bestehen.

Edit: Ok auch wenn man die Stages unterhalb anfasst Boostet die Karte nur noch auf den davor man kann also nur an der 6ten und 7ten was an der Spannung ändern. Aus Witz gerade mal Bf1 auf FullHD Ulta / Hoch mit 300 Mhz angeschmissen und aufn Multiplayerserver gegangen... dachte das wäre unspielbar aber ich hatte gut 40 Fps meint ihr das Pascal das mit 300 Mhz das auch schafft :ugly:.l

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Programm jetzt auch mal besorgt, bin mal gespannt was meine Matrix jetzt so kann.

Im Speicher kriege ich nur Stage 1 angezeigt, die ist bei 1250Mhz@1056mV(?!?)

Zudem kann ich die Vcore nicht über 1250 bringen, hast du das mal probiert?

Edit1:
Sehr interessant bei mir, die Auslastung ist bei 100%, Taktrate schwankt zwischen 800-900Mhz im Vsync Limit -> sehr gute (oder zumindest aggressive) Regulierung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück