Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

94°C erreicht man halt, wenn sich der Afterburner unter Windows 10 zu fein ist, die persönliche Lüfterkurve automatisch anzugleichen. Ansonsten komme ich nie über 78°.

Schau mal ob du noch was an der Spannung machen kannst damit sollten sich mit etwas Glück 1-2° rausholen lassen können, dazu ne eigene Lüfterkurve nach den persönlichen Wünschen im Afterburner erstellen dann sollte es deutlich ruhiger sein bis 80° ist kein Problem solang die Vrams unter 100° bleiben. Wenn du es dir zutraust kannst du den Kühler auch mal abbauen, den Chip säubern und neue Wlp verstreichen ab Werk ist meisten viel zu viel oder zu wenig drauf.
Wärmeleitpaste ist schon erneuert.
Hätte hier auch noch einen Morpheus liegen welcher auf meiner 7870 montiert ist.
Eventuell schnall ich den noch auf die Vapor-X

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Switch hat sie, aber in der Regel switched die nichts.
Bei der VaporX konnte man noch zwischen UEFI und Legacy wechseln, aber den Unterschied habe ich nie so wirklich verstanden.

Ich kann mich mit meiner Vapor X einfach nicht anfreunden. Das Teil wird unter Last für mein Empfinden einfach viel zu Laut.
Nach 30 Minuten Battlefront erreicht die Karte 72 Grad bei 50% Lüfterdrehzahl. Für meinen Geschmack unerträglich.
Die 72 Grad Marke wird dabei in keiner Situation überschritten.
In sämtlichen Testberichten wird die Vapor-X gelobt und als leise bezeichnet. Kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte zuvor schon eine 290er mit Referenzkühler welche natürlich lauter war und eine Tri-X welche mir leiser vorkam.

Im Moment hab ich die Lüfterkurve auf maximal 40% unter Last gedrosselt und somit eine maximale Temperatur von 83 Grad.
Halbwegs erträglich aber immer noch nervig.

Wie seht ihr das?

Die WLP scheinst du ja schon gewechselt zu haben. Vielleicht hilft der Tausch der Lüfter durch ein paar neue 92mm/120mm.

Hast du bei offenem Seitenteil die gleichen Tendenzen?

...Hatte zuvor schon eine 290er mit Referenzkühler welche natürlich lauter war und eine Tri-X welche mir leiser vorkam...

Unter Last sollten Tri-X und VaporX etwa gleich laut sein mit kleinen Vorteilen für die VaporX. Im idle müsste die VaporX aber deutlich leiser sein als die Tri-X. Vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt? :ka:

Unter Last sollten Tri-X und VaporX etwa gleich laut sein mit kleinen Vorteilen für die VaporX. Im idle müsste die VaporX aber deutlich leiser sein als die Tri-X. Vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt? :ka:

Temperaturen sind in Ordnung. Lüfter machen auch keine "Nebengeräusche" oder dergleichen. Scheinen also in Ordnung zu sein. Auf 40% Drehzahl auch noch erträglich. Darüber allerdings einfach zu laut für meinen Geschmack.
Das Hawaii nicht der kühlste Chip ist und somit schwer Leise zu stellen ist, ist ja kein Geheimnis.

Peter/Morpheus und 120mm Noctuas drauf, fertig. Mehr ist dann bei Luftkühlung von Grakas auch nicht drin...
Habe auch so Silentkollegen, die Pinguinfurze durch UBootwände hören können. Habe ihm mal die teuren Noctuas (braun/weiß) geschenkt und erst dann war er zufrieden, weil die tieftöniger/extrem niedrigfrequent im Vergleich zu anderen rauschen, auf eine Art, die das Unterbewusstsein gut rausfiltern kann. Klingt albern aber wer es mal ausprobiert hat, wird es bestätigen können...die Dinger sind ihr Geld wert.
Davon mal ab ist es halt auch durch die größeren Lüfter möglich, die Drehzahlen weiter zu drücken.

Wenn du genauso geräuschempfindlich bist wie ich, dann gibt´s nur eine Möglichkeit --> Morpheus + 2 x 120mm SW2 PWM-Lüfter. :daumen:
Hier mein Bericht vom Umbau (Beitrag #283): http://extreme.pcgameshardware.de/l...aii-raijintek-morpheus-im-test-update-29.html
Die SW2 drehen bei mir in anspruchsvollen Games z.B. Witcher 3 (1440p, Mischung aus Hoch und Ultra-Einstellungen) mit max. 1100 U/min.
GPU wird dabei mit OC (1125/1500) nach ein paar Stunden max. 71°C warm, die Spannungswandler so um die 90°C.

Der Peter ist für die 290er nicht so gut geeignet, erwähnenswert ist noch der MK-26. da passen auch 140mm Lüfter drauf.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hat schon Jemand versucht einen Accelero III auf eine Vapor X zu bauen?
Soweit ich mich erinnern kann hatte der Accelero III bei der 290er mit PWM fiepen zu kämpfen. Wäre interessant ob dies nur beim Referenz PCB auftritt und bei der Vapor-X eventuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spulenfiepen kommt eigentlich von deiner Graka und nicht von der Kühlung. Von daher sollte sich am jetzigen Stand nix ändern. Außer es wird jetzt durch die Lüfter übertönt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück