Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hab ne Wasserkühlung drin, das dürfte das kleinste Problem sein.
aha, und wie soll die wasserkühlung die spannungswandler kühlen?

was willst du mit 850W? wie wäre es mal mit anständiger hardware?
für um die 70 euro, ein CM G550m (solide für ~67euro)
oder was drauf legen und: BQ E10, Super flower leadex gold, usw

Jo, hatte dasselbe Problem und zwar mit nem "billig"-Netzteil von beQuiet (pure Power). In der nähe der Maximalkapazität betrieben (290x Lighting OC, Xeon 6-Kerner OC), schwächelte es bei der Signalqualität, lieferte nach 1 Jahr keine anständigen Spannungswerte auf den Leitungen mehr (hier zu viel, dort zu wenig), und der Lüfter ist auch mäßig sagen wir mal so. 2x ausgetauscht nach ca. 1 Jahr Lagerschaden. Bei beiden. Auch Blackscreens, also in den sauren Apfel gebissen und zum Test mit einem etwa gleich starken Leadex SF getauscht (550w). Puff, weg waren die Probleme. Kostet halt ca 30€ mehr. Mit einer weniger leistungshungrigen Karte käme man sicher mit weniger davon, aber ein gutes NT ist auch ne Langzeitinvestition.
Umgekehrt kann so ein Chinaböller schnell mal ins Geld gehen, wenn wegen mangelhafter Schutzschaltungen etc. dann plötzlich das MoBo oder noch mehr mit in den Abgrund gerissen wird. Wohne in einem Altstadthaus mit uralten Leitungen und teilweise stümperhafter Elektrik. Hier gibt es öfter mal Kurze, Nachbar hatte auch schonmal das Vergnügen sein Motherboard und Speicher auszutauschen deswegen. Was er für ein Netzteil drin hatte? Dreimal dürft ihr raten. :)
MS-TECH = Mister Starkstrom Trifft Euch Charantiert!

Ich weiß das das ms Tech absoluter Müll ist und deswegen wird es ja jetzt auch schnellstens von mir ersetzt. Die mobo bereitet absolut keine Probleme. Was Wärme oder Hitze angeht ist es im PC immer um die 30-35 Grad warm. Es sind 6 120mm be quiet shadowwings verbaut mit lüftersteuerung.

Ich habe auf einer coolermaster Seite mal ausrechnen lassen wieviel Watt mein PC braucht und da wurde angegeben 642watt. Also auf keinen Fall würde ein 500 Watt Netzteil reichen. Eher 700 wenn nicht 750 und aufwärts.

Könnt ihr mir welche empfehlen die nicht gerade die 100 eure Grenze durchsprengen?

Ich weiß das das ms Tech absoluter Müll ist und deswegen wird es ja jetzt auch schnellstens von mir ersetzt. Die mobo bereitet absolut keine Probleme. Was Wärme oder Hitze angeht ist es im PC immer um die 30-35 Grad warm. Es sind 6 120mm be quiet shadowwings verbaut mit lüftersteuerung.

Ich habe auf einer coolermaster Seite mal ausrechnen lassen wieviel Watt mein PC braucht und da wurde angegeben 642watt. Also auf keinen Fall würde ein 500 Watt Netzteil reichen. Eher 700 wenn nicht 750 und aufwärts.

Könnt ihr mir welche empfehlen die nicht gerade die 100 eure Grenze durchsprengen?

Eiegtnlich reicht bei dir auch ein 500W Netzteil. Dein (relativ kleiner AMD) sollte auch nicht so unendlich viel verbrauchen. 700W sind wirklich zu viel, bei mir läuft eine 290x und ein Xeon mit 450W :D Standardempfehlung ist meist das E10 500W für Systeme mit einer GPU.

Hey Leute, 1700 Seiten sind recht viel, also:

Wie weit gehen die 290er? Bei mir ist mit den gängigen Tools bei 1228 MHz Schluss. Würde mit einem ModBIOS noch mehr drinliegen? Hat jmd ein gutes, rassiges BIOS für H2O?

Thx :D

punkt eins: wie kühlst du die spannungswandler um die cpu herum?
punkt zwei: wie misst du die 30-35°C?
punkt drei: keine ahnung was du dir da ausrechnen hast lassen, und wie du dann auf "500w reichen auf keinen fall" kommst. maximal 600W und da was ordentliches.
ein tipp, zu viele lüfter im pc können den airflow kaputt machen.

und für eine NT empfehlung ist das hier der falsche thread.

Ey du Sirtaki Gangster.
Wenn du Hilfe willst, dann antworte auch richtig auf die Fragen die gestellt wurden und nimm den Rat zu den Netzteilen auch an....
Und komm nich jedes mal mit nem noch älteren Modell an.

Wie du die 30grad im Case misst würde mich auch interessieren.....
Die Begründung das die Spawas vom Board nich glühen WEIL du eine Wasserkühlung hast finde ich auch interessant, das machts nämlich tendenziell schlimmer, ausser die spawas hängen aktiv mit ihm Loop.

Kauf dir jedenfalls mal ein richtiges Netzteil!!!!!

Ich habe nur 1 mal gefragt ob das Netzteil da was wäre weil ich es recht günstig hätte kaufen können.

Nun zu euren Spannungswandlern - die werden gar nicht gekühlt. Wie gesagt ist nur die Wasserkühlung auf der CPU.

Die 35-40 grad zeigt die lüftersteuerung an, der Sensor liegt zwischen CPU und GPU.

Neues Netzteil wird schnellstens zugelegt. Entweder e10 oder dark power. Habe auch recht günstig ein rm 1000 gefunden. Tut es das auch? Ich weiß das das zu viel ist für mein system aber könnte ja sein das ich irgendwann mal crossfire machen will oder so (mit einer anderen mobo, regt euch nicht auf).

PS: Wär echt schön sachlich zu bleiben und mir nicht mit "Sirtaki Gangster" und ähnlichem zu kommen. Ich bin neu auf dem Gebiet und um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung davon gehabt mit dem top blow kühler und den Spannungswandlern. Ja, schön dumm werden jetzt die meisten sagen, informier dich vorher... Ist aber eben so passiert und die mobo hat NOCH keine Probleme vorgezeigt. Das thermaltake Berlin wurde mir von einem wohl nichtswissendem Mediamarkt Mitarbeiter empfohlen das sich als Müll erwiesen hat. Das ms Tech ist natürlich auch Müll aber wie gesagt habe ich es nur zu testzwecken gebraucht gekauft um zu sehen ob es wirklich am PSU liegt und nicht an der GPU.

Neues Markennetzteil wird jetzt geholt und höchstwahrscheinlich auch ne neue mobo die keine Probleme mit den Spannungswandlern hat. Also vielen Dank für eure Hilfe.

Aufregen tut sich hier niemand ;)
Nicht alles so Ernst nehmen!

Zur Begründung:
Wenn CPU und GPU in nem Wasser Kreislauf hängen, wird schnell mal der allgemeine Airflow im Case vernachlässigt.

Gerade bei den AMD CPUs brauchen die Mianboards vernünftigen Luftstrom um die Spannungswandler (welche sich um den CPU Sockel herum befinden) ausreichend zu kühlen.
Intel Systeme sind da meist nicht so anfällig wie die AMDs, bei letzteren werden deshalb auch oft die Top Blower Kühler vom Hersteller empfohlen.

Du solltest deine Lastwerte und Temps mal mit geeigneter Software auslesen und überwachen (Achtung bei AMD Systemen sind die ausgelesenen Temps mit Vorsicht zu genießen). HWinfo,CPU-Z, GPU-Z usw...
So wirst du dann ganz gut erkennen können ob noch weitere Probleme vorhanden sind oder noch bevorstehen.

Der Tausch des Netzteils auf ein hochwertiges wird aber vermutlich schon genügen.

Noch mal zu geeigneten Modellen:
Es gibt hier ein ganzes Unterforum mit Threads zu dem Thema, und ein Thread in dem nur empfehlenswerte Modelle stehen.
Diese werden nach bestem gewissen von Leuten gepflegt, die sich wirklich damit auseinander setzen - und Netzteiltechnik ist ein ganz spezielles Gebiet für sich - Otto Normal KANN da gar nicht ohne weiteres selbst den Überblick finden.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

die beQuiet straight Power und Dark power werden hier wegen der sehr guten Technik in Kombination mit der sehr niedrigen Lautstärke und dem Preis empfohlen.

Wenn es günstiger sein soll stehen dort auch andere Kandidaten.

Locker bleiben - die Kiste wirste schon vernünftig zum Laufen bekommen

Grüße vom Faltigen Hawaii-Hemd

EDIT:

Immer ruhig!

Besorg das Netzteil und dann nutze den PC mal, dann wirst du feststellen ob deine Spawas auf dem Mainboard Hitzewallungen bekommen oder kool bleiben.

Dann kann man immer noch weiter schauen! Mach aber dann einen Thread in der Problemsuche dafür auf.

Du kannst deine Beiträge auch editieren!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück