Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bitte Bitte [emoji3]
So, hab mich gerade mal rangemacht und alle Profile durch den Fire Strike Ultra laufen lassen. Die Profile 1,2 und 4 funktionieren tadellos :daumen:.

Bei Profil 3 stürzt mir sofort der Grafiktreiber ab (Neustart inklusive) :fresse:. Hab anschließend +50mV gesetzt und jetzt läuft es :daumen. Profil 5 ist an sich stable. Nur stürzt mir das ganze während des Benchmarks ab :/.

Fazit:

Meine Karte ist gefräßiger als deine :ugly:.
Aber deine Luffikurve macht sich gut. Vorallem, da die jetzt sogar noch niedriger im Idle ist als deine vorherige afaik :daumen:.

So, hab mich gerade mal rangemacht und alle Profile durch den Fire Strike Ultra laufen lassen. Die Profile 1,2 und 4 funktionieren tadellos :daumen:.

Bei Profil 3 stürzt mir sofort der Grafiktreiber ab (Neustart inklusive) :fresse:. Hab anschließend +50mV gesetzt und jetzt läuft es :daumen. Profil 5 ist an sich stable. Nur stürzt mir das ganze während des Benchmarks ab :/.

Fazit:

Meine Karte ist gefräßiger als deine :ugly:.
Aber deine Luffikurve macht sich gut. Vorallem, da die jetzt sogar noch niedriger im Idle ist als deine vorherige afaik :daumen:.
Freut mich?

Wieviel Saft liegen bei allen Profilen denn bei dir ~ an?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Grad hat den eure r9 390 Nitro wenn ihr einfach so im Forum rumhängt bzw. im Internet surft?
Ich habe jetzt die Lüfterkurve so eingestellt damit die Lüfter bis 55° stehen und dann mal bis ca. 60° auf niedrigster Stufe laufen.
Habe jetzt leider aber schon beim surfen die 60° erreicht und das ist mir dann schon irgendwie zu laut nur wenn sie auf niedrigster Stufe laufen... VRM 1 hat 46° und VRM 2 71°. Gpu taktet mit 300Mhz. Auch wenn ich am Desktop bin ändert sich an den Temps usw. null.

Hardware: Xeon 1231 mit Brocken ECO gekühlt, Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse, E10 NT.

Wie viel Grad hat den eure r9 390 Nitro wenn ihr einfach so im Forum rumhängt bzw. im Internet surft?
Ich habe jetzt die Lüfterkurve so eingestellt damit die Lüfter bis 55° stehen und dann mal bis ca. 60° auf niedrigster Stufe laufen.
Habe jetzt leider aber schon beim surfen die 60° erreicht und das ist mir dann schon irgendwie zu laut nur wenn sie auf niedrigster Stufe laufen... VRM 1 hat 46° und VRM 2 71°. Gpu taktet mit 300Mhz. Auch wenn ich am Desktop bin ändert sich an den Temps usw. null.

Hardware: Xeon 1231 mit Brocken ECO gekühlt, Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse, E10 NT.

Welcher Monitor?

Da liegt das Problem, bei 144Hz taktet der Grafikspeicher der GPU immer mit dem max. Wert.
Es gibt zwei Möglichkeiten dass zu verhindern.
A) Bildschirmaktualisierungsrate runter stellen, bis 100Hz tritt das Problem (bei mir) nicht auf.
B) Mit MSI Afterburner ein 2D- und ein 3D-Profil erstellen. 2D mit den niedrigsten Taktraten (515/700) und 3D mit den max. Taktraten. Entweder manuell zwischen den beiden wechseln oder Riva Tuner im Hintergrund laufen lassen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 58
OK danke.
Also mit Riva Tuner wird automatisch auf das 3D Profil gewechselt sobald ich ein Game starte?

Mir sind ja die Lüfter auf der niedrigsten möglichen Geschwindigkeit (27%) zu laut... Entweder ich bin zu empfindlich oder einer der Lüfter hat einen Schaden.

Überlege auch nur die Lüfter zu tauschen.
Der Kühlkörper von der Nitro sollte ja nicht so schlecht sein denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Hab da einen Thread gelesen sie das jemand bei einer 970 gemacht.
Hab mir dann gedacht dann geht das bei einer r9 390 auch sicher

Edit: oh jetzt kenn ich mich aus... Blöde Autokorrektur am Handy haha

Klar kann man das machen... einfach die Lüfter+Verkleidung abschrauben (dafür muss man den ganzen Kühler demontieren) und 2 x 140mm befestigen. Befestigt kriegt man das ganze schon mit ein wneig Kreaktivität

16_sapphire_nitro_r9_390_8g_d5.jpg

Na toll jetzt packt mich der Bastelergeiz :D

Edit :

ich hätte auch schon eine Lösung :D ich würde die Lüfter nicht direkt auf den Kühler montieren sondern an den Kühler mit einem Winkelblech. das hatte ich irgendwo schonmal gesehen

So ungefähr und das ganze dann ans Gehäuseschrauben an den nächsten Slot

prolimatech-mk-13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau der Bastelehrgeiz ist auch ein Mitgrund wieso ich unbedingt an der Graka rumschrauben will.

Denkst du nicht das die Lüfter dann zu weit entfernt sind?

Die Lüfter würde ich wenn, dann direkt auf den Kühler setzen. Sonst verliert man zu viel Druck und es kommt auch nichts mehr bei den Spawas an. Prinzipiell würde ich vielleicht auch eher 120mm nehmen, die ragen nicht so weit über. Oder gleich 3x92mm (vorzugsweise Noctua A9).

Zurück