Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ist es eigentlich normal, dass ich jedes mal, wenn ich mit der Übertaktung zu weit gehe, einen blackscreen+freeze bekomme?

Habe eine R9 290 Vapor-X.

Weil das nervt gewaltig.

Bin bei +25mV, 1150 Core und 1500 Memory.

Ja was sollst du denn sonst bekommen:ugly:? Das dir deine Karte zärtlich ins Ohr flüstert das es zuviel ist oder wie?
Lass mal den Memory clock in Ruhe und konzertrier dich mehr auf core clock. Memory bringt nicht viel und ist auch oft für black screens verantwortlich.

Naja, bei meiner 980Ti crasht der Treiber und startet dann mit Standarteinstellungen direkt neu.

Bei der R9 290 muss ich den PC resetten, dass ist schon irgendwie doof.

Moin Moin, meine R9 290X Tri-X 8GB macht zwar den Speichertakt von 1500 MHz schmerzfrei mit, aber für den GPU-Takt 1140 MHz brauche ich +100mv :heul: Naja effektiv liegen dann 1,23v an :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber crasht sollte man sowieso neu starten, bevor irgendwelche Bugs das Ergebnis verhageln.
Du hast ein sehr gutes Sample,für 1150Mhz brauche ich schon 50mV mehr. Bleib dran und knack die 1200 ;)

Für welchen GPU Takt denn?

Naja, bei meiner 980Ti crasht der Treiber und startet dann mit Standarteinstellungen direkt neu.

Bei der R9 290 muss ich den PC resetten, dass ist schon irgendwie doof.

Naja kommt immer drauf an, manchmal crasht auch wirklich nur der Treiber.
Aber hast recht, bei meiner alten 970 waren es auch wirklich immer nur Treiber Crashes und keine freezes.

Leider mag meine 390 mich nicht unbedingt.
1130 wären + 100mv fällig.
Bei 1150 gibt es in manchen Games schon Grafik Fehler.

1100 gehen aber schon mit +31 ...

Ram ist auch so ein Problem. Manchmal rennt er bei +100 mv locker Stunden lang auf 1600 und 1700 , und manchmal freezt es einfach weg bei beiden Takten.

Irgendwie sehr schwer auszuloten... morgen bestimmt wieder ganz andere Ergebnisse :ugly:

Stock (also 1040 / 1500) darf ich auch nur bis auf -19mv runter.

Asic 69,1

Naja kommt immer drauf an, manchmal crasht auch wirklich nur der Treiber.
Aber hast recht, bei meiner alten 970 waren es auch wirklich immer nur Treiber Crashes und keine freezes.

Leider mag meine 390 mich nicht unbedingt.
1130 wären + 100mv fällig.
Bei 1150 gibt es in manchen Games schon Grafik Fehler.

1100 gehen aber schon mit +31 ...

Ram ist auch so ein Problem. Manchmal rennt er bei +100 mv locker Stunden lang auf 1600 und 1700 , und manchmal freezt es einfach weg bei beiden Takten.

Irgendwie sehr schwer auszuloten... morgen bestimmt wieder ganz andere Ergebnisse :ugly:

Stock (also 1040 / 1500) darf ich auch nur bis auf -19mv runter.

Asic 69,1

Deine Karte verhält sehr ähnlich wie meine.

1150mV gehen mit +35mV aber wenn ich dann auf den Desktop switche schmiert der Treiber weg -.- sprich freeze.

Ich hatte sehr viele GeForce Karten, ab 460. Dort ist immer der Treiber gecrasht, wenn es nicht stabil war. Das ist schon sehr entspannt.

Naja, wenn es bei AMD anders ist, dann ist es halt so. Grundsätzlich ist meine Karte, also die R9 290 4GB eine sehr schöne Karte. Aber das Übertakten lasse ich lieber, weil es macht so einfach keine/n Spaß/Freude.

Abstürze auf dem Desktop liegen meistens an zu wenig Spannung (bei Spannungsabsenkung) oder zu viel Speichertakt.

Ich muss wohl mal wieder WLP wechseln. Im Heaven ist die Karte doch glatt bis 87° @1620rpm gegangen :ugly:

Deine Karte verhält sehr ähnlich wie meine.

1150mV gehen mit +35mV aber wenn ich dann auf den Desktop switche schmiert der Treiber weg -.- sprich freeze.

Ich hatte sehr viele GeForce Karten, ab 460. Dort ist immer der Treiber gecrasht, wenn es nicht stabil war. Das ist schon sehr entspannt.

Naja, wenn es bei AMD anders ist, dann ist es halt so. Grundsätzlich ist meine Karte, also die R9 290 4GB eine sehr schöne Karte. Aber das Übertakten lasse ich lieber, weil es macht so einfach keine/n Spaß/Freude.
Die blackies kommen vom speicher. Das liegt daran das es für gpu und speicher nur eine Spannungsschiene gibt...Also gekoppelt[emoji14]

Kleine Korrektur, der Speichercontroller und nicht der Speicher an sich (1,5/1,6V) wird über die GPU mitversorgt, wenn ich mich nicht irre.

Hey Leute bin neu hier hab ein kleines Problem uns zwar hab ich einen i5-6600k mit einem Asus z170-p Mainboard und Windows 7 Ultimate ich hab den pc neu zusammen bauen lassen und seit 1 Woche bekomme ich durchgehend wenn ich LoL spiele oder CS:GO dauernd einen Bluescreen mit dem Fehler System Service Exception 0x0000003B (0x00000000C000001D, 0xFFFFF8000314687D, und so weiter ich verstehe nicht warum das bei einem nagelneuen pc passieren kann

kann mir eventuell einer helfen ich komm nicht mehr weiter ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hatte von euch schon mal jemand folgendes Problem (andere komponenten wurden schon ausgeshclossen):
- querstreien die sporatig auftreten, meisten nachdem ich den Rechner neu gestartet habe und mich angemeldet habe.
- Querstreifen verschwinden dann meisten nach einer weile ca. 30 -45 min .
- Wenn man die Maus bewegt flackert es umso mehr
- Das Problem tritt auf beiden meiner Monitore auf (1xDp 1044p 1xDvi 1080p)

Wenn es das nächste mal auftritt werde ich mal ein Bild machen.

Willkommen im Forum!

Gehe ich recht in der Annahme, dass du eine 290 hast?

Bluescreens im Allgemeinen kommen i.d.R. von Instabilitäten des Arbeitsspeichers/der CPU, aber auch Netzteile oder falsche/defekte Windowsinstallationen/Treiber können Probleme bereiten.

Am besten kennen sich mit Bluescreens die Mitglieder aus, die in der Problemlösung für komplette Rechner unterwegs sind. Da bekommst du sicherlich die beste Hilfe :top:

Hallo zusammen,
hatte von euch schon mal jemand folgendes Problem (andere komponenten wurden schon ausgeshclossen):
- querstreien die sporatig auftreten, meisten nachdem ich den Rechner neu gestartet habe und mich angemeldet habe.
- Querstreifen verschwinden dann meisten nach einer weile ca. 30 -45 min .
- Wenn man die Maus bewegt flackert es umso mehr
- Das Problem tritt auf beiden meiner Monitore auf (1xDp 1044p 1xDvi 1080p)

Wenn es das nächste mal auftritt werde ich mal ein Bild machen.

Wenn es an der Graka liegen sollte,habe ich da 2 Theorien :

Tippe ich auf dem VRam in Verbindung mit brüchigen Lötstellen.
(Stichwort, Grafikkarte Backen ;) )

Dafür spricht das es nach dem aufwärmen aufhört.

Was allerdings auch helfen kann, hatte so ein Problem mal als ich den Kühler damals von meiner 290x gewechselt hatte, die 4 Schrauben rund um die GPU mal etwas mehr anziehen oder lockern.

Wäre das erste was ich versuchen würde.

Wenn alle anderen Komponenten ausgeschlossen sind, würde ich die Karte , sofern noch Garantie drauf ist, einschicken ansonsten backen ^^

Ich habe ein interessantes Verhalten meiner R9 390 im Zusammenhang mit Videos im Firefox festgestellt. Schaue ich im Firefox beispielsweise YouTube Videos (können auch auf sonstigen Plattformen sein) taktet sich die Graka sofort in dem 3D Modus (1010/1500) und das wirkt sich auch auf die Temperatur bzw Lüfterdrehzahl aus. Die Graka wird teils über 60 Grad warm bei schon hörbaren 37% Lüfter. Schalte ich im FF die Hardwarebeschleunigung aus, ist das Problem behoben. Komischerweise geschieht das auch nicht, wenn ich ein Video in 2160p einstelle.

Das Problem tritt nur im Firefox auf, in Google Chrome z.B. lässt sich die Graka von YouTube Videos nicht beeindrucken, da bleibt sie im 2D Modus bei 300MHz GPU Takt.

Jetzt ist meine Frage: Ist das Verhalten vom Firefox bekannt bzw könnt ihr das reproduzieren? Oder liegt hier möglicherweise ein Bug im Firefox oder vielleicht sogar im Treiber vor? Ich habe den neuesten Crimson Hotfix drauf.

Hey zusammen,

zocke seit gestern auf WqHD :-)
Staune nicht schlecht, wie gut die R9 290 diese Auflösung packt.
Zusammen mit Freesync macht das viel Spaß ..

Klar, die Auflösung braucht Leistung.
Meine Karte läuft eigentlich immer auf 100% und wird ca. 78-81 Grad war.
Sind die Temps okay?

Bei mir geht der Takt selbst in Spotify stellenweise auf 400Mhz hoch.

Bis 90° ist eigentlich alles im Rahmen, OC geht aber besser mit kühlen Karten.

Zurück