Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@tom2k,

schonmal mit Afterburner die Temperatur der Graka gecheckt?
Hatte das selbe problem mit meiner PowerColoer PCS+ 390 da wollten die Lüfter iwie nicht angehen, hab dann in Afterburner einfach mal auf standard wiederherstellen gedrückt und seit dem geht das Ding ab wie Rakete :D

Ja klar, läuft bei mir alles aufm zweiten Moni, hab Reset gemacht, Lüfter läuft dann so auf knapp 40 % dass sie bei 88 Grad sich einpendelt und die 1000MHz vom Core halten kann :D

Also meine 390er kommt nach dem reset nicht ansatzweise auf über 80 Grad vorallem da ich bei 82 Grad extremste FPS einbrüche bei sämtlichen Games hatte.
Weiß aber nicht ob das bei dier 290er das gleiche ist.

Ich hab die Paste an meinem Morpheus mal wieder gewechselt...
Vorher: 73-75°C @1200rpm in BF4
Jetzt: 62-65°C @900-1000rpm in BF4, selbe Settings.

Sehr geil. Ich weiß nicht warum, aber alle paar Monate muss ich das machen - jedes Mal mit dem selben Unterschied. Zu viel Anpressdruck? Zu wenig? Die Paste verschwindet vom halben Chip einfach komplett... Als wäre da nie eine drauf gewesen.
Ich verwende PK-1, also recht gutes Zeug.

Nun bin ich wieder glücklich. Kaum zu hörende Lüfter, 65° Chip, 75° Wandler, 1150/1500MHz. Awesome!

Ich hab die Paste an meinem Morpheus mal wieder gewechselt...
Vorher: 73-75°C @1200rpm in BF4
Jetzt: 62-65°C @900-1000rpm in BF4, selbe Settings.

Sehr geil. Ich weiß nicht warum, aber alle paar Monate muss ich das machen - jedes Mal mit dem selben Unterschied. Zu viel Anpressdruck? Zu wenig? Die Paste verschwindet vom halben Chip einfach komplett... Als wäre da nie eine drauf gewesen.
Ich verwende PK-1, also recht gutes Zeug.

Nun bin ich wieder glücklich. Kaum zu hörende Lüfter, 65° Chip, 75° Wandler, 1150/1500MHz. Awesome!

Bei den Ergebnissen würde ich eher darauf schließen das es nicht so gut ist das Zeug. Probier doch mal eine andere

Ich hab einfach die perfekte Lüftereinstellung für meine 390 PCS+ gefunden. 42%Lüfter durchgehend und nicht über 66°. Bei geschlossenem Gehäuse sehr leise.

Das Problem mit der Paste habe ich aber auch schonmal gehabt. Nach etwa vier Monaten war am Rand nur noch eine dünne Ölschicht unterm Morpheus zu erkennen :P
War glaube ich eine Thermalright CFIII, wenn ich mich recht entsinne. Ich meine aber, dass ich das Problem auch schon mit anderen Pasten hatte.

@ WoNkA253:
Ich würde lieber deine eigene Kurve ermitteln, speziell für dein Sample und für dein Gehäuse.
Die Werte ein wenig beobachten solltest du ja so oder so ;)

Wie läuft bei euch denn Battlefront mit den neuen Treibern? Ich hab seitdem enorme Grafikbugs. Die eine Eismap ist unspielbar, da alles was mehr als 2 Meter entfernt ist einfach schawrz ist. Im Menü habe ich dann Artefakte und manche Beschriftungen fehlen einfach. Das komische ist, dass ich dann den neuen Treiber deinstalliert habe und den alten nochmal draufgemacht hab, aber die Probleme geblieben sind :daumen2:

@WoNkA253 ich hab einfach auf Permanent 42% gestellt weil ich es nerviger finde wenn sich die Lüftergeschwindigkeit ändert als wenn sie dauerhaft leicht hörbar vorhanden ist. Ja klar ich bin aber auch kein Silent Fetischist.

Wie läuft bei euch denn Battlefront mit den neuen Treibern? Ich hab seitdem enorme Grafikbugs. Die eine Eismap ist unspielbar, da alles was mehr als 2 Meter entfernt ist einfach schawrz ist. Im Menü habe ich dann Artefakte und manche Beschriftungen fehlen einfach. Das komische ist, dass ich dann den neuen Treiber deinstalliert habe und den alten nochmal draufgemacht hab, aber die Probleme geblieben sind :daumen2:

Also dann grauts mir jetzt schon. Battlefront war einer der Gründe warum ein neuer PC gekommen ist. Und so viele Treiber Probs wie ich jetzt in 1 Woche hatte, hatte ich in 1.5 Jahren GTX nicht einmal...

Wenn du den alten Treiber drauf hast dann noch eine Systemwieferherstellung von Ca 2wochen machen....hatte das selbe Problem

Das Problem mit der Paste habe ich aber auch schonmal gehabt. Nach etwa vier Monaten war am Rand nur noch eine dünne Ölschicht unterm Morpheus zu erkennen :P
War glaube ich eine Thermalright CFIII, wenn ich mich recht entsinne. Ich meine aber, dass ich das Problem auch schon mit anderen Pasten hatte.

@ WoNkA253:
Ich würde lieber deine eigene Kurve ermitteln, speziell für dein Sample und für dein Gehäuse.
Die Werte ein wenig beobachten solltest du ja so oder so ;)

Hab ich schon gemacht ;)
Und bis jetz bin ich sehr sehr zufrieden mit der standard Lüfterkurve der Graka ich glaub ich lass die dann einfach so :D

Also ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Crimson...
Läuft alles Butterweich...wie immer...

ABER was sagt ihr denn zu meiner neuen GPU Stütze....:D Jetzt hängt der Morpheus auch nich mehr so durch :)

2015-12-10 10.03.13.jpg 2015-12-10 10.03.58.jpg 2015-12-10 10.03.50.jpg

Leider ist mein Handy mal wieder kaputt, daher Bilder mit nem alten Ding gemacht...

Man könnte fast glauben das muss so...

Also ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Crimson...
Läuft alles Butterweich...wie immer...

ABER was sagt ihr denn zu meiner neuen GPU Stütze....:D Jetzt hängt der Morpheus auch nich mehr so durch :)

Anhang anzeigen 868249Anhang anzeigen 868250Anhang anzeigen 868251

Leider ist mein Handy mal wieder kaputt, daher Bilder mit nem alten Ding gemacht...

Man könnte fast glauben das muss so...

sieht super aus! Als würde sie dazu gehören. Was für ein Phanteks ist das? Möchte als nächsten Tower ein Primo holen aber das da sieht mir etwas "klein" aus. Nicht falsch verstehen

Zurück